Forum: Politik
Berliner Mai-Krawalle: Richterin spricht Schüler von Mordversuch frei

Für die Staatsanwaltschaft ist der Freispruch zweier junger Berliner eine schwere Schlappe: Versuchter Mord lautete ihr Vorwurf - weil die Männer bei den Mai-Krawallen im vergangenen Jahr Molotow-Cocktails gegen Polizisten geschleudert haben sollen. Die Richterin kam zu einem anderen Ergebnis.

Seite 1 von 12
los 28.01.2010, 15:09
1. Im Zweifel

... für den Angeklagten, so steht es in unserem Gesetz.

Beitrag melden
yomow 28.01.2010, 15:11
2.

Wenn sich nicht mit 100% Sicherheit sagen lässt, ob die beiden es wirklich waren, darf man sie auch nicht verurteilen.
Finde versuchter Mord als Anklage auch etwas hochgegriffen. Aber ich bin nur Laie.

Beitrag melden
tl-hd 28.01.2010, 15:14
3. .

Ich kann mich sowohl mit dem Antrag der Staatsanwaltschaft als auch mit dem Urteil gut anfreunden. Es ist auf jeden Fall begrüßenswert, wenn hart gegen Randalierer vorgegangen wird und der Rechtsrahmen auch ausgeschöpft wird. Aber für eine Verurteilung muss die Schuld des Angeklagen bewiesen sein. Daher ist das Ärgerlichste an der ganzen Geschichte (neben der Tatsache, dass solche Prozesse überhaupt notwendig sind), dass die Schuldigen am Ende doch wieder straffrei ausgehen - sei es nun, weil ihre Schuld nicht nachgewiesen werden konnte, oder weil sie gar nicht erst auf der Anklagebank saßen, sondern stattdessen jemand anderes.

Beitrag melden
Roque Spiegel 28.01.2010, 15:19
4. ...

Zitat von los
... für den Angeklagten, so steht es in unserem Gesetz.
Mehr gibt es zu dem Fall nicht zu sagen.

Beitrag melden
sp0cky 28.01.2010, 15:19
5. Staatshaftungsrecht

Und genau deswegen brauchen wir endlich ein Staatshaftungsgesetz.
Was werden die beiden als Entschädigung bekommen? 2,70 pro Tag abzüglich Verpflegung? De facto kann heutzutage wohl jedermann verhaftet und fast unbegrenzt weggesperrt werden. Dies wird sich erst ändern, wenn die Budgetverantwortlichen das auch in der Kasse spüren.