Forum: Politik
BND-Spionage: Türken werfen Deutschland Heuchelei vor
AFP

Seit Jahren spioniert der BND nach SPIEGEL-Informationen den Nato-Partner Türkei aus. Politiker in Ankara sind entsetzt: Deutschland benehme sich kein bisschen besser als die USA.

Seite 3 von 21
kumi-ori 17.08.2014, 13:10
20. Deutschland ist nicht der BND ...

Zitat von sysop
Deutschland benehme sich kein bisschen besser als die USA.
... genausowenig, wie Amerika die CIA ist. Beide sind politische Hätschelkinder der jeweiligen Regierungen, bei denen aber schon längst von anderer Seite die Strippen gezogen werden - im Falle der amerikanischen Geheimdienste von Seiten des militärisch-industriellen Komplexes, im Falle der deutschen Geheimdienste von rechtsextremistischen Terrororganisationen (die, wie wir ja bereits gesehen haben, sehr wohl genozidale Absichten gegenüber der Türkei hegen).

Obwohl weder die deutsche noch die amerikanische Regierung, geschweige denn deren Völker, irgendwelchen Einfluss darauf haben, was deren Geheimdienste tun, könnte ich mir gut vorstellen, dass die neuesten Enthüllungen über die deutsche Spionage in der Türkei von Merkel lanciert wurden, um die aufkeimende Kritik der deutschen Bevölkerung an der amerikanischen Überwachung zu ersticken. Wir, das Volk, sollen jetzt denken, ach, wir sind ja auch nicht besser, marsch marsch, schämen und zurück ins Körbchen und nicht mehr über die NSA gemeckert. Ich höre jetzt schon Merkels Betrofffenheitsgesülze in meinen Ohren vibrieren.

Es liegt jetzt an uns, ob wir uns auf so durchschaubare Weise übertölpeln lassen. In unserem Interesse wäre es jetzt, uns mit der türkischen Bevölkerung, die ebenso kujoniert wird, wie wir, auszutauschen und zu solidarisieren. Ich fürchte abeer, unser Volk ist mal wieder zu blöd und lässt sich ein weiteres Mal verarschen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
peter3510 17.08.2014, 13:11
21.

Zitat von sunhaq
Es ist für Sie völlig unvorstellbar, dass Nachrichtendienste nur gegen feindlich gesinnte Gruppen/Staaten vorgehen, nicht aber gegen Freunde? Ich kann nicht sagen, dass ich in Ihrer Welt leben möchte.
Auch "Freunde"haben zuweilen unterschiedliche Auffassungen.Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Türkei nicht willens ist, Islamisten an der Einreise nach Syrien zu hindern oder die illegale Einreise über ihre Grenzen nach Europa zu unterbinden.Die Interessen der Türkei und Deutschlands gehen da und nicht nur da, weit auseinander.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Leserkwelle 17.08.2014, 13:12
22. Es gibt keine Freundschaft

zwischen Nationen, es gibt nur Interessen! Was soll die ständige Begriffsverwirrung, wie "Freunde abhören, das geht gar nicht....". Ein unpassenderen Begriff, Beziehungen zwischen Staaten zu charakterisieren, ist kaum vorstellbar! Wann setzt sich diese Binsenweisheit endlich durch?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Dr. Klötenbröhmer 17.08.2014, 13:12
23. Das stimmt....

...der BND ist kein bißchen besser....
Aber vermutlich wollten die nur mal die Dönerpreise abgleichen.....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
till2010 17.08.2014, 13:12
24. Sommerloch?

Bericht über einen Geheimdienst der seiner Arbeit nachgeht. ...wie spannend.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
leiboldson 17.08.2014, 13:13
25.

Die Türkei sind unsere Freunde?
Sind die USA für uns Freunde?

Wir sollten endlich die französische Brille aufsetzen, es geht nicht um Freundschaft, sondern um eigene Interessen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bauernspargel 17.08.2014, 13:13
26. Heuchelei und Doppelmoral

Das ist die neue deutsche Kultur.

Früher konnte man einem Deutschen vertrauen, weil der sein Wort hielt. Heute sind das genau solche Windeier wie die US-Amerikaner.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cico80 17.08.2014, 13:15
27.

Wir Türken wissen schon lange das Deutschland die Türkei spioniert sollen sie doch uns ausspionieren wir haben nichts zu verbergen .Dafür sind doch die Geheimdienste doch da .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lavoisier 17.08.2014, 13:17
28. Willkommen in der Wirklichkeit

Guten Morgen liebe deutsche Mitbürger und eure heile Welt Szenario und wir sind sauber und spionieren keine Partner aus!!! Hahahaha. Da will ich mal Tante Merkel sehen wo Sie Ihren erhobenen Zeigefinger nun hinsteckt? Diese Scheinheiligkeit ist doch wirklich zum kotzen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Dr.Fuzzi 17.08.2014, 13:18
29. Och Joh!

Zitat von :-)
"Abhören unter Freunden, das geht gar nicht!" :-D
Wer sagt denn, das die Türkei ein "Freund" ist? Doch wohl allerhöchstens ein Geschäftspartner!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 3 von 21