Forum: Politik
Brexit: Wagenknecht fordert Referenden über EU-Verträge in Deutschland
Getty Images

Die Menschen sollten selbst entscheiden, wie die EU aussehen soll, findet Linksfraktion-Chefin Wagenknecht. Sie verlangt Volksabstimmungen. Aus der Union kommt nach dem Brexit Kritik am Agieren in Brüssel.

Seite 1 von 29
Nick Selter 28.06.2016, 09:20
1.

"Das Grundgesetz in Deutschland sieht allerdings keine bundesweiten Volksentscheide vor" - ich bin kein Jurist aber was bedeutet Artikel 20 Absatz 2 GG (Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.) denn sonst?

Beitrag melden
frank57 28.06.2016, 09:22
2. Wenn das Grundgesetz

keine Volksentscheide vorsieht, dann ist es ein schlechtes Gesetz und muss geändert werden! Sich ständig darauf zu berufen wann es einem passt ist undemokratisch! Es steht auch im Grundgesetz, das die Würde des Menschen unantastbar sei! Wenn ich mir Deutschland so ansehe geht es vielen Menschen menschenunwürdig!

Beitrag melden
Peta26 28.06.2016, 09:23
3. braucht kein mensch

solche volksabstimmungen braucht kein mensch

Beitrag melden
mariakar 28.06.2016, 09:26
4. Auch das ganze Hickhack zeigt mal wieder, wie leichtferitg

die europäischen Verträge sind. Das liegt wohl aber auch mit daran, dass man immer schlechte Leute nach Brüssel "weggelobt" oder sollte ich besser sagen "ent-versorgt" hat. Wie kann es sein, dass in so einem Fall das Handeln allein beim austretenden Land liegt? In jeder Vereinssatzung die ich kenne, gibt es Passagen, die beinhalten, wie zu handeln ist, wenn sich ein Mitglied vereinsschädigend verhält. Nur bei so was Wichtigem, wie dem EU-Vertrag liegt das Heft des Handels allein beim Schädiger. Unfassbar. Das, neben anderen Dinge, lässt die Leute sich von der EU abwenden.

Beitrag melden
Lelas 28.06.2016, 09:26
5.