Forum: Politik
Bürgerkrieg in Syrien: Uno-Blauhelme an den Golanhöhen entführt
AFP

Die Blauhelme in Syrien geraten erneut zwischen die Fronten des Bürgerkriegs: Eine Rebellengruppe hat vier Uno-Beobachter in der Waffenstillstandszone zu Israel verschleppt - angeblich zu ihrer eigenen Sicherheit. Die Vereinten Nationen bemühen sich um eine schnelle Freilassung der Soldaten.

Seite 1 von 2
Hape1 07.05.2013, 17:52
1. ...

Zitat von sysop
Die Blauhelme in Syrien geraten erneut zwischen die Fronten des Bürgerkriegs: Eine Rebellengruppe hat vier Uno-Beobachter in der Waffenstillstandszone zu Israel verschleppt - angeblich zu ihrer eigenen Sicherheit. Die Vereinten Nationen bemühen sich um eine schnelle Freilassung der Soldaten.
So, die FSA entführt nun UN-Blauhelm Soldaten um diese "zu schützen". Sehr löblich diese "Aktivisten".

Scheinen ja doch ganz in Ordnung zu sein. Werde meine Position nun überdenken.

Mal ernsthaft......was wollen diese Demokratieheilsbringer mit solchen Aktionen bezwecken.

PS: Weis irgendwer im Forum, was aus den "beschützten" zwei Bischöfen geworden ist?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
muffelkopp 07.05.2013, 18:15
2.

Zitat von Hape1
[...] Mal ernsthaft......was wollen diese Demokratieheilsbringer mit solchen Aktionen bezwecken. [...]
Naja, die "Beschützten" können jetzt nicht mehr beobachten, zu welchem Zweck sie vor Ort sind. Ergo sind sie erstmal ausgeschaltet.
Und wo kein Kläger, da kein Richter....

hadykhalil@web.de 07.05.2013, 18:20
3. Genug zu tun

Wer glaubt wem?
Will John Mc Cain ein nächstes Irak, das er die Sicherung der Knöpfe entfernen will? Unglaublich. Ich finde President Obama handelt umsichtig. In Syrien sind viele verschiedene Interessengruppen mit unterschiedlichen Zielen, eben zB. Auch solchen, die USA, oder die Großmächte, die Nachbarstaaten in den Bürgerkrieg hineinzuziehen, „unterwegs“. Die Irak Politik von President Georg W. Bush hat sich am Ende und das ist ja ungewiss, als „schlechte Diplomatie“ erwiesen. Es hat sich herausgestellt, das Sadam Hussein soviele Fabriktore öffnen konnte, (gegen den Widerstand der privaten Firmen?) wie er wollte, man glaubt ihm sowieso nicht. Was wäre, wenn die UNO fordern würde in Bayern, oder Baden-Würtemberg die Ufirmen nach xxl Gas zu durchsuchen. Da würde selbst Ministerpräsident Kretschmann „Unwillig“ reagieren. Ich finde Internationale Kontrolle von Massenernichtungswaffen müssen sein, allerdings „nicht um jeden Preis“ und im „gegenseitigem Einvernehmen“
Was bedeutet das? Konkret? Da hab ich grad keine Idee. Muß ich auch nicht, weil es gibt ja noch „Leute“ die werden gut bezahlt und die sind noch viel schlauer als ich, und wissen noch viel mehr, besonders da ich keine Bibliotheken „mehr“ zur Verfügung habe!!! , Ich kann aber keinen anderen Weg sehen, der nicht konsequenterweise auf Spannung, statt Entspannung und Krieg und Terror und Anti Terrorkampf hinausläuft. Nicht ein kurz und mittelfristig und für die nächsten 1000 Jahre Sicherheitskonzept, sondern nachhaltige zukunftsorientierte, lösungsorientierte an den Menschenrechten orientierte Politik. Schwierig genug, auch wenn die Finger vom Abzug sind, nicht das dann nichts mehr zu tun ist.

porkypork 07.05.2013, 18:28
4. optional

Genau, es ist nur zu ihrem Schutz, was denn sonst?
Ebenso, wie die beiden Bischöfe nur zu ihrem Schutz entführt wurden. Gibt es von denen eigentlich noch ein Lebenszeichen? Und der Fahrer der Bischöfe wurde zu seinem eigenen Schutz von den Entführern erschossen. Nicht das er noch den Schergen Assads in die Hände gefallen wäre...

LeonLanis 07.05.2013, 18:29
5. Es sind

Zitat von sysop
die Soldaten der UNO. Wo bleibt die sofortige öffentliche Reaktion des UNO-Generalsekretärs? Oder der Außenminister derjenigen Staaten, die die FSA als Freiheitskämpfer betrachten? Oder die Verurteilung dieses Kidnappings durch den Dachverband der syrischen Opposition? Sie alle lassen sich Zeit. Es ist ja auch schwierig, mit Verbrechern zu paktieren und deren Taten dann herunterspielen zu müssen. Mein Mitgefühl gilt den philippinischen Blauhelmsoldaten.

cyn 07.05.2013, 18:35
6. Erdogan

Ob sich Erdogan dazu wohl auch kritisch äußern wird? Nachdem die Syrer vor einiger Zeit nen Flieger runtergeschossen haben, hat er ja ziemlich verärgert darauf reagiert, daß die Israelis offenbar besser in der Lage sind ihre Flugzeuge vor der Syrischen Luftabwehr zu schützen.

karlomari 07.05.2013, 18:46
7. Die Keule schlägt zu

Zitat von sysop
.........Zu der Entführung bekannten sich die Jarmuk-Märtyrerbrigaden.
Und diese Leute werden von der CIA in Jordanien ausgebildet, was für ein Hohn .
USA intervenieren via Jordanien im Syrien-Konflikt - SRF 4 News aktuell - Radio - SRF Player - Schweizer Radio und Fernsehen

gandhiforever 07.05.2013, 18:59
8. Ich hatte mich gewundert,

Zitat von sysop
warum von einer bestimmten Seite so sehr auf die Entsendung von UN-Untersuchern nach Syrien gedraengt wurde.

Nun wissen wir es: wenn noetig sollen die auch 'beschuetzt' werden.

Hape1 07.05.2013, 19:03
9. ...

Zitat von karlomari
Und diese Leute werden von der CIA in Jordanien ausgebildet, was für ein Hohn .
Und deren Bewaffnung wird auch noch (zumindest) geduldet...... . Denn immerhin gehört diese "Brigade" zu den Guten (FSA). Wobei auch die "bösen Freiheitskämpfer" in den Genuss neuster Waffen kommen.

"Trotz des Embargos ist längst Rüstungsmaterial aus dem Westen nach Syrien gelangt. Nicht nur die Rebellen, sondern auch al-Qaida nahestehende Terroristen verfügen jetzt über High-Tech-Kriegwaffen."

Bürgerkrieg : Westliche Waffen für Islamisten in Syrien - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

Seite 1 von 2