Forum: Politik
Bürgermeisterin von Leverkusen: "Ich will das"
Marcus Simaitis

Eva Lux ging nicht trotz, sondern wegen der Familie in die Politik. Heute ist sie Bürgermeisterin in Leverkusen. Und findet: Frauen müssten öfter den Satz mit drei Wörtern sagen.

olli0816 26.05.2019, 13:24
1. Der Artikel ist sicher nicht unwichtig

Aber der Zeitpunkt ist denkbar unglücklich gewählt. Wir haben heute Europawahl und für Bremen, dazu die ganze Unruhe durch die jüngere Bevölkerung und jetzt ganz oben ein Thema, was mit Ereignissen aus den 60er-Jahren beginnt, wie sich Emanzipation entwickelt hat. Man fragt sich schon, wer bei euch die Prioritätenliste erarbeitet? Unfassbares Kopfschütteln.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rosinenzuechterin 26.05.2019, 14:32
2. Westdeutsche Frauendiskriminierung

Es wäre schön, wenn bei dieser Art der zumindest teilweise retrospektiven Berichterstattung nicht immer unter den Tisch fallen würde, dass die noch in den 1960er Jahren real existierende, systemische Frauendiskriminierung ein WESTdeutsches Phänomen war und es damals durchaus Teile des heutigen Deutschlands gab, in denen Frauen selbstverständlich gleichberechtigt waren, auch wenn dies damals nicht allein dadurch infrage gestellt wurde, dass viele Frauen trotz gleicher Möglichkeiten ihr Leben anders gestaltet haben als die männliche Hälfte der dortigen Bevölkerung. Wer sich nicht differenziert damit auseinandersetzt, dass auch schlechte Staaten gute Seiten hatten, genauso wie gute Staaten schlechte Seiten, wird anfällig für pauschale Wertungen von Populisten. Gerade das sollte auch nicht im Sinne des Spiegels sein, insbesondere nicht an einem Tag wie heute.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Stäffelesrutscher 26.05.2019, 15:15
3.

»Die Vorsitzende, Hildegard Strohalm, hatte eben in ihrer Festrede erzählt, dass Frauen 1962 noch ihren Ehemann um Erlaubnis fragen mussten, wenn sie ein Bankkonto eröffnen wollten.«
Sie musste ihn auch um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten wollte. Bis 1977. 1977!!!
Erst ab 1969 galt eine Ehefrau als geschäftsfähig.
In der alten BRD wohlgemerkt - fast wie in Saudi-Arabien ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren