Forum: Politik
Bürgerversicherung und mehr EU: Söder lehnt Kernforderungen der SPD ab
DPA

Die Gespräche über eine mögliche Neuauflage der Großen Koalition werden schwierig - das macht Markus Söder klar. Der CSU-Politiker lehnt die Kernanliegen der SPD ab.

Seite 1 von 34
jh2015 10.12.2017, 13:42
1. Soeder kaempft immer noch mit Seehofer

Soeder kann sich offensichtlich nicht zurueckhalten. Erst heisst es " man habe eine klare Aufgabenteilung", dann macht er den Lautsprecher in den Belangen der Berliner Gespraeche , wo er sich doch erklaertermassen " um Bayern kuemmern wollte". Da sieht man sofort , dass das ganze CSU Harmoniegerede nichts wert ist. Als Seiteneffekt wird auch klar : Soeder , Spahn und Linnemann etc. wollen eine konservative Union und Merkel einen Verhandlungsspielraum lassen. Adieu GroKo - wuerde ich sagen , war eh nur der Wunschtraum diverser Hauptstadtjournalisten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
scratchpatch 10.12.2017, 13:44
2. Söder für Bayern

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass sich Söder um Bayern kümmern soll. Das wäre jedenfalls besser. Soll er doch erst mal die Landtagswahlen gewinnen, bevor er so großspurig auftritt. Allerdings muss man wohl kein Prophet sein, um vorherzusagen, wer an einem schlechten Wahlergebnis schuld wäre: Natürlich Merkel, weil sie seine simple Weltsicht, wonach man sich auf eine Bekämpfung der Zuwanderung zu konzentrieren habe, nicht genügend berücksichtigt. Viel Spaß in Bayern mit Söder, bitte behaltet ihn in München.

fat_bob_ger 10.12.2017, 13:56
3. Söder mag keine sympathische Ausstrahlung besitzen, aber

inhaltlich stehe ich voll hinter Söder. Die SPD will mit der Bürgerversicherung die Sparschweine (Altersrückstellungen) der privaten Krankenkassen schlachten und damit eine Party feiern, bis das Geld alle ist. Dann wird der große Katzenjammer kommen, die Beiträge werden massiv steigen und für viele Leistungen Zusatzbeiträge erhoben werden. "Vereinigte Staaten von Europa", so ein Schwachsinn, das wird bereits am Veto der Ungarn, Polen und Tschechen scheitern, die vor nicht all zu langer Zeit aus dem Gebilde namens "Comecon" oder RWG ausgebrochen sind. Ich kann auch nicht erkennen, wie man den massenhaften Familiennachzug von Flüchtlingsangehörigen fördern kann, solange man die Wirtschaftsflüchtlinge nicht loswerden kann. Offensichtlich haben viele "Jugendliche" beim Asylantrag falsche Altersangaben gemacht, die noch gar nicht überprüft werden konnten. Nun wird schnell der Familiennachzug beantragt, bevor heraus kommt, dass die Antragssteller bei der Einreise volljährig waren. Bei berechtigten Einzelfällen kann eine familienfreundliche Lösung gesucht werden...., nicht aber bei ungeprüften Fällen. Die Befürworter von "Vereinigten Staaten von Europa" sollten sich auch überlegen, dass dann Deutschland sich an deutlich restriktivere EU Regeln der Flüchtlingszuwanderung halten müsste.

Fazit: Die SPD baut wieder mal wirtschaftspolitische "Wolkenkukuksheime", die andere (die "Reichen") bezahlen sollen. Alle EU-Länder sollen sich ungebremst weiter verschulden können. Deutschland muss dann im Zweifel dafür über den Einlagensicherungsfond und andere Institutionen gerade stehen. So nicht, liebe SPD.

Holzauge sei wachsam 10.12.2017, 13:58
4. Söder hat Recht

Eine neuerliche Groko würde bei der nächsten Bundestagswahl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichhkeit dank der zu erwartenden Querelen das weitere Schrumpfen der heutigen 53 % Mehrheit von CDU/SPD bedeuten.
Ein kluger Kopf wie Soeder begrreift das und zieht die richtigen Schlüsse. Es gilt, eine Groko zu verhindern. Da dann alles auf eine Minderheitsregierung zusteuert, wird diese wohl ein kurzes Leben haben um danach von Neuwahlen abgelöst zu werden. Solange Parteien nicht begreifen, dass die Milliardenschweren Migrationskosten und die wachsende Ausländer-Kriminalität das eigentlich Problem der Bevölkerung sind, nützen alle Ablenkungsmanöver nichts, die sich mit sogenannten Ungerechtigkeiten beschäftigen. An die hat man sich eigentlich gewöhnt.

descartes 10.12.2017, 14:04
5. Herr Söder glaubt

zu wissen, was die Mehrheit der Deutschen will, dabei scheint die CSU so langsam nicht mal mehr zu wissen, was die Mehrheit der Bayern will. Seine Argumentation gegen eine Bürgerversicherung wird schon durch einen einfachen Blick nach Österreich widerlegt. Und wer glaubt, Europa könne sich im jetzigen Zustand gegen Fernost und die USA behaupten, ist wohl fern jeglicher Realität. Auch hier genügt ein Blick auf die politischen Entwicklungen in Polen, Ungarn, Slovenien, ...
Ich und der grösste Teil meines Bekanntenkreises gehören jedenfalls nicht zu den Mehrheiten, die Herr Söder irgendwo sieht.

manfred.glaser 10.12.2017, 14:07
6. Die CSU mit kappen 6% auf Bundesebene macht große Sprüche

Wer als Splittergruppe solche Töne spuckt hat es nicht verdient, dass sich die SPD für deren Machterhalt hergibt.
Söder und seine CSU sind größenwahnsinnige Luftblasen Erzeuger und sonst nichts.
Die SPD täte gut daran sich nicht in eine Koalition mit solchen Geisterfahrer pressen zu lassen, es wäre der Untergang der Volkspartei SPD. Wenn Merkel Mumm genug hätte würde sie die CSU nach Bayern verweisen und eine Minderheitenregierung eventuell mit den Grünen aufbauen. Aber dann müsste sie auch politisch etwas zukunftträchtiges liefern können, und das kann weder die CDU noch die CSU. "Weiter so" und " Ich weiß nicht was ich besser machen könnte!" ist dann nicht mehr.

sikasuu 10.12.2017, 14:07
7. Das sei aber nicht das, was die Mehrheit der Deutschen will, so Söde

Doch Glückwunsch an den "Kronprinten", Von Alpenhöhe aus hat man ja wohl einen sehr viel besseren Blick als aus der märkischen Tiefebene. Wenn man dabei übersieht, das das nächste Tal nicht ein repräsentatives Meinungsumfeld ist& die "Höhe" den Blick fürs Detail etwas kompliziert macht!
.
Manchmal wäre ist fast belustigen, solche Sprüche aus dem Süden zu hören. Im Sommer kann man vielleicht noch "Hitzschlag, Sonnenstich" vermuten, aber jetzt im Dezember, liegt die Definition "Größenwahn" doch sehr nah:-)

Nordstadtbewohner 10.12.2017, 14:08
8. Bürgerversicherung? Nein danke!

Ich kann Markus Söder nur zustimmen. Die Bürgerversicherung ist unnütz und schädlich vor allem für Leistungsträger und senkt das Behandlungsniveau. Jeder Mensch sollte selbst entscheiden können, wie er für den Krankheitsfall vorsorgt.

Rick73 10.12.2017, 14:08
9. Na ja Herr Söder

Sind nicht die Länder in D auch einer Verwaltungseinheit unterstellt? Nämlich dem Bund. Und weshalb darf es Vorzüge für besser verdienende Bürger und Beamte geben die sich eine private KK leisten können. Macht sie das zu besseren oder gar wertvolleren Menschen? Bei der Geburt, bei Krankheit und Tod sind alle gleich und das sollte verantwortlich aufgegriffen werden und nicht mit Wettbewerb in eine Schublade gesteckt werden!

Seite 1 von 34