Forum: Politik
Bundespräsident direkt wählen?

Bundespräsident Köhler schlug vor, das deutsche Staatsoberhaupt künftig direkt vom Volk wählen zu lassen. Ein guter Vorschlag oder eine Aushöhlung der parlamentarischen Demokratie?

Seite 1 von 90
Emil Peisker 25.06.2007, 14:30
1.

Zitat von sysop
Bundespräsident Köhler schlug vor, das deutsche Staatsoberhaupt künftig direkt vom Volk wählen zu lassen. Ein guter Vorschlag oder eine Aushöhlung der parlamentarischen Demokratie?
Ja, ein guter Vorschlag.

Beitrag melden
Golems Bruder 25.06.2007, 14:31
2.

Zitat von sysop
Ich fänd die Idee nicht falsch. Ich fan die Argumentation von Köhler gestern abend gar nicht falsch

Beitrag melden
M@ESW 25.06.2007, 14:34
3.

Solange er nicht wirkliche Befugnisse bekommt sondern größtenteils repräsentative Aufgaben wahrnimmt ist es eigentlich völlig egal.

Über die Altersuntergrenzen für dieses (und andere) Ämter sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen (sind die inzwischen vielleicht schon vom Anti-Diskriminierungsgesetz überholt?).

Beitrag melden
Antisthenes 25.06.2007, 14:37
4.

Zitat von M@ESW
Solange er nicht wirkliche Befugnisse bekommt sondern größtenteils repräsentative Aufgaben wahrnimmt ist es eigentlich völlig egal.
/signed

Ich würde es begrüssen, wenn der BP weitreichendere Befugnisse hätte. Ein Schritt in Richtung mehr Präsidialdemokratie würde D gut tun.

Beitrag melden
Umberto 25.06.2007, 14:41
5.

Zitat von M@ESW
Da wird ein klein wenig direkte Demokratie angeregt, und schon ist es egal, weil der zu Wählende die Bürger NUR repräsentiert, aber eigentlich nichts zu sagen hat.

Böte man mir eine solche Chance, ich würde sie ergreifen, mit beiden Händen.

Beitrag melden
PMw 25.06.2007, 14:43
6. Unbedingt

Ein wichtiger und richtiger Vorschlag. Aber wie schließen wir aus, dass es Stefan Raab ins Schloss Bellevue schafft

Beitrag melden
Julia B. 25.06.2007, 14:43
7. Direktwahl

Zitat von sysop
Ein hervorragender Vorschlag!
Viele Grüße
JB

Beitrag melden
Olaf 25.06.2007, 14:44
8.

Zitat von Antisthenes
/signed Ich würde es begrüssen, wenn der BP weitreichendere Befugnisse hätte. Ein Schritt in Richtung mehr Präsidialdemokratie würde D gut tun.
Eine Direktwahl des Bundespräsidenten durch die Bürger, würde ihm auf jeden Fall mehr Gewicht gegenüber der Regierung verleihen, auch wenn seine Befugnisse nicht ausgeweitet werden.

Beitrag melden
nahal 25.06.2007, 14:48
9.

Zitat von PMw
Ein wichtiger und richtiger Vorschlag. Aber wie schließen wir aus, dass es Stefan Raab ins Schloss Bellevue schafft
Günter Jauch als Gegenkandidat. :))

Beitrag melden
Seite 1 von 90
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!