Forum: Politik
Carola Rackete: "Sea-Watch"-Kapitänin kritisiert deutsche Regierung
Karl Mancini/ DER SPIEGEL

Carola Rackete attackiert in ihrem ersten Interview nach der Freilassung die Regierungen in Berlin und Rom. Besonders scharf kritisiert die Kapitänin im SPIEGEL die Innenminister Seehofer und Salvini.

Seite 1 von 17
Seneca 05.07.2019, 18:14
1. Schlanken Fuß

Kapitänin Rackete hat sicherlich recht mit ihrer Kritik. Doch bei all dem vermisse ich auch ein entsprechendes Eingreifen der katholischen wie der evangelischen Kirche. Entwender überlese ich die Hilfeleistungen dieser Kirchen oder es wird nichts darüber berichtet. Oder aber sie machen sich wie bei fast allen Themen, die die Menschenrechte und Menschenwürde betreffen, einen schlanken Fuß.
Seehofer ist zwar Mitglied einer sogenannten christlichen Partei. Doch diese Bezeichnung bezieht sich ja eher auf einen kulturellen Hintergrund und hat nichts, überhaupt nichts, mit dem Evangelium zu tun.

Beitrag melden
siryanow 05.07.2019, 18:16
2. Frau Rackete , EU . Fluechtlinge

B R A V O Frau Rackete ,großartig. .Tja Salvini, es war abzusehen dass es pervers ist die größten Mafiosi in Freiheit zu sehen waehrend Frau Rackete , die Menschenleben rettet,kriminalisiert wird. Es wird der Tag kommen an dem keine Ausrede mehr greift fuer die Schuld aller anderen, besonders der EU. An diesem Tag werden sich alle fragen: Was hat dieser Salvini fuer das Wohl der Menschen eigentlich getan . Und dann jagen sie ihm zum Teufel . Je früher je besser, Es ist Schande und Verbrechen . Länder in Nordafrika die nicht so reich sind wie Europa ospitieren Flüchtlinge in einer Menge derer sich die EU schämen sollte. Die EU nimmt mit ihrer Flüchtlingspolitik in Kauf das Mittelmeer zum Massengrab zu machen . Es gibt bereits Stimmen die Trump ein humaneres Umgehen mit den Flüchlingen aus Mittel-und Südamerika bescheinigen. Man kann sein Gewissen nicht beruhigen indem Erdogan , Lybien und andere bezahlt werden um die Drecksarbeit zu erledigen . Wenn die EU diesen Weg voranschreitet verkommt diese Politik zu einer Art „Naziterror“

Beitrag melden
egonv 05.07.2019, 18:19
3.

Vielleicht wird Salvini ja von Rakete auf den Mond geschossen oder so...Entschuldigung, das bietet sich so an.
Stimmt das: Es gab Gemeinden, die die Flüchtlinge aufnehmen wollten und sowas wird nicht sofort und dankend angenommen? Andere Frage: Was macht Italien, wenn Seehofer sagt, wir nehmen alle auf? Darf die SeaWatch dann sofort einlaufen?
Meine Idee wäre: Gemeinden europaweit Flüchtlinge zukommen zu lassen, wenn sie sich anbieten. Hinterher dann einige finanzielle Mittel aus der EU geben, am besten statt Ungarn und Co.
Rakete ist tatsächlich eine Heldin, schon alleine, weil sie die Debatte am Leben hält. Es muss endlich eine offizielle von der EU organisierte Seenotrettung geben. Die EU muss am besten Flüchtlinge nach Kontingenten an der Lybischen Küste holen, damit weniger auf die Idee mit Schleppern kommen.
Es ist unsagbar peinlich, dass Leute wie Salvini hier über 40 Menschen diskutieren und sie als Plattform zur Eskaltion benutzen. Eigentlich müsste die italienische Regierung vor dem internationalen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt werden.

Beitrag melden
haarer.15 05.07.2019, 18:19
4. Sagen, was gesagt werden muss

Klasse Frau Rackete ! Die taffe Kapitänin lässt berechtigt ihren Frust heraus. Es hat Hand und Fuß, was sie sagt.Schonungslos ehrlich. Bei Herrn Seehofer, Frau Merkel und Co. hat man ja schon lange das Gefühl, dass sie Probleme nur noch aussitzen. Flüchlinge sind ja nicht das einzige Thema mit Sprengkraft, wo man nichts auf die Reihe kriegt. Und europäisch passiert erst recht nichts mit einer fairen Verteilung, es ist eine Bankrotterklärung. Salvini - der Mann hat weder Stil noch Anstand, noch Diplomatie. Seine Wortwahl sind eines Innenministers nicht würdig. Katastrophe, dieser Mensch ...

Beitrag melden
enfield 05.07.2019, 18:20
5. Respekt!

Endlich darf man mal was mit Frau Rackete kommentieren :-) Diese Gelegenheit nutze ich um ihr meinen Respekt und auch etwas wie Bewunderung auszusprechen. Taten und Worte sind derart wohl gesetzt und gewählt, dass einige/viele bei denen dies eigentlich klar zum Berufsbild gehört vor Scham im Boden versinken müssten. Tun die natürlich nicht und spüren vermutlich nichtmal irgendwas wie Scham, weil es zu deren Werteschema gehört NICHT zu reflektieren und grundsätzlich Menschenrechte sowie jeglichen humanistischen Konsens vehement abzulehnen. Das ist krank. Einzel und für die Gesellschaft. Aber es wird und Rackete ist bei weitem nicht allein! Danke für Ihren Einsatz Frau Rackete. Es lohnt sich für jeden einzelnen Menschen!

Beitrag melden
DaWoDerPfefferWächst 05.07.2019, 18:20
6. Danke Carola Rackete!

Was für ein Mut - in einer Zeit in der Menschen immer mehr Angst vor den Rechten haben ... wieder einmal!

Beitrag melden
brüllkäfer 05.07.2019, 18:20
7. Sie agiert...

Jo! Das hat sie wohl... 17 Tage im Mittelmeer auf See zu verbringen ohne an Land gehen zu dürfen um dann-natürlich- medienwirksam einfach in Italien anzulegen... bringt Seawatch richtig Kohle und Aufmerksamkeit...
Wenn ich jemanden aus Seenot rette, nehme ich den kürzesten Weg um Hilfe zu holen...sorry, aber diese Pippilotta kann ich nicht ernst nehmen

Beitrag melden
jschm 05.07.2019, 18:21
8. Kritik

Warum kritisiert sie in erster Linie die beiden Länder, die am meisten Migranten aufgenommen haben und aufnehmen? Es gibt nämlich auch Länder, die sich weigern überhaupt Flüchtlinge aufzunehmen. Diese Insolidarität sollte sie auch mal kritisieren.

Beitrag melden
aequitas12 05.07.2019, 18:22
9. So ist es

Auch wenn es von den Rechtsaußen anders dargestellt wird. Deutschland ist ein erzkonservatives Land und versagt moralisch im Moment genauso wie Italien. Ja, man hat jetzt einen Teil der Flüchtlinge aufgenommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jeden Tag Menschen im Mittelmeer ertrinken. Ich hätte es vor 5 Jahren nicht für möglich gehalten, dass sich die Bundesregierung zu solchen Dingen einfach ausschweigt. Es müssen hier endlich belastbare Lösungen her. Ansonsten sollten wir aufhören von "europäischen Werten" zu sprechen.

Und was Salvini angeht: Ein narzisstischer Idiot mit faschistischen Sehnsüchten. Erinnert mich an Trump.

Beitrag melden
Seite 1 von 17
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!