Forum: Politik
CDU und CSU: Union fällt in Umfrage auf tiefsten Wert seit 2012
AFP

Die Union im Umfragetief: Nur noch 36 Prozent der Wähler würden einer Emnid-Umfrage zufolge für CDU und CSU stimmen. Gut weg kommen hingegen die Grünen.

Seite 7 von 49
simpler 25.10.2015, 08:35
60. kein Wunder, wenn Frau Merkel ihre Flüchtlingspolitik fortsetzt

und sich gegen die Willen der meisten deutschen Bürger verhält. Wenn sie ihren Kurs nicht korrigiert, wird die Union noch weitere Stimmen verlieren.

Beitrag melden
MrSpinalzo 25.10.2015, 08:36
61. Immer noch...

...eine stabile Mehrheit für die GroKo in dieser Umfrage. Aber wie heißt es immer so schön: Umfragen sind keine Wahlergebnisse. Ich fürchte eher, dass viele Leute in diesen unruhigen Zeiten nicht ehrlich sagen, ob und was sie zur Zeit wählen würden. Gerade im Osten sind die Menschen nicht so sehr Traditionswähler, nicht so Parteigebunden, entscheiden mehr spontan nach Kassenlage. Da kommt vielleicht noch was auf uns zu. Erstaunlich finde ich die 26% für die Sozen. Die sind meiner bescheidenen Meinung nach total überbewertet.

Beitrag melden
AxthasenVersteher 25.10.2015, 08:40
62. Fragestellung fraghaft

Es wird nicht erfasst wie viele Wahlberechtigte ihre Stimme den Parteien bewusst verweigern.

Beitrag melden
timpia 25.10.2015, 08:41
63. Umfrage halte ich für äußerst fragwürdig!

Kenne im Umkreis nur noch kopfschüttelnde Leute ob der Politik der CDU. Auch Dauer CDU Wähler sind zutiefst enttäuscht.
Die Unfähigkeit überhaupt eine Krise konstruktiv zu lösen ist beeindruckend dargelegt worden. Die CDU SPD Spitze redet nur noch dummschön daher. Die Naivität der Kanzlerin ist in diesen ernsten Zeiten ein Zumutung. Gleichzeitig haben die Parteien keine bekannten Alternativen. Lieber Frau Petry von der AFD als das Laientheater einer Merkel.

Beitrag melden
M.P.F.C. 25.10.2015, 08:41
64. Reale 18%

mehr nicht für diese schwarze Politik, legt man die übliche tatsächliche Wahlbeteiligung zugrunde. Der Wahlmodus während der Weimarer Republik war im Ggstz dazu genau das: real. Da wurde nicht so getan, als läge die Wahlbeteiligung bei 100%. Nur aufgrund dieser Annahme und den Rechenkünsten in diesem deutschen Parteienstaat kann die CDU überhaupt auf "36%" kommen.

Beitrag melden
K:F 25.10.2015, 08:41
65. CDU wird sich von CSU lösen

Mutti hat die CDU längst versozialdemokratisiert. Mutti ist noch Kanzlerin, weil Mutti noch die Pfründe der CDU sichert. Aber glücklicherweise bröckelt es an der CDU Basis. Der Kanzlerwahlverein sollte endlich aufwachen! Der Kanzlerwahlverein sollte endlich im Sinne der Bürger Politik betreiben. Schmeist die CSU aus dem Bündnis(Union) raus. Die CSU kann dann in ihrem korrupten Land in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Fusioniert mit der SPD. Die politischen Themen überschneiden sich in den beiden Parteien schon lange. Verbannt Mutti zurück in die Uckermark. Guckt euch in der 2. und 3. Reihe eurer Politiker um. Einen besseren Kanzler/ in als Mutti es ist, wird sich schon finden.

Beitrag melden
siwidi 25.10.2015, 08:41
66. Echo

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus !

Beitrag melden
MrLang 25.10.2015, 08:41
67. und selbst diese umfragen..

geben wohl nicht das genaue Bild wieder. viele menschen die an der Umfrage teilnehmen, geben wohl nicht ehrlich zu das sie eher für die AFD stimmen als für die CDU
hier kann man gut und gerne nochmal 10% der CDU abrechnen und das selbe gilt für die SPD
wir werden es erleben, die Volksparteien haben ausgevolkt...

Beitrag melden
jstm 25.10.2015, 08:42
68. Logisch!

"Gut weg kommen hingegen die Grünen." Ist ja nur logisch! Wer "grüne Politik" will, der wählt eben die Grünen und geht nicht den Umweg über die Merkel-CDU. Zumal niemand sicher sein kann, wie lange sich Merkel in der CDU noch hält. Danach weht in der CDU dann ein anderer Wind.

Beitrag melden
ProDe 25.10.2015, 08:42
69. Und trotzdem wird sie wieder Kanzlerin

Da weder SPD noch Grüne eine Alternative zur der antidemokratischen, ungerechten und neoliberalen Politik der Union anbieten wird dann zwar nicht die Partei CDU sondern die Person Merkel gewählt.
Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Beitrag melden
Seite 7 von 49
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!