Forum: Politik
CSU-Chef Söder zu SPD-Rentenplänen: "Das ist eine toxische Kombination"
DPA

Vor der GroKo-Spitzenrunde wendet sich CSU-Chef Söder gegen die Sozialpläne der SPD - und mahnt zur Koalitionstreue. Den Streit im eigenen Lager hält er für beendet: "Die konservative Seele ist wieder versöhnt."

Seite 5 von 14
Rationator 13.02.2019, 16:18
40. Grundrente und Hartz IV nicht vermischen

Die von Hei langestrebte sog. Respektrente ist nicht von Beiträgen gedeckt, also wiederum eine versicherungsfremde Leistung wie schon so viele, z.B. Fremdrente, Kindererziehungszeiten, Mütterrente oder Rente für Kontingentsflüchtlinge. Daher zahlt auch der Steuerzahler bisher ca. 1/3 der Summe. Der bisherige Kleinrentner wird auch weiterhin Wohngeld, Grundsicherung und andere Aufstockungen bekommen, unter der Prämisse der Bedürftigkeit. So funktioniert das Rentensystem nun mal. Denn die heutigen Beitragszahler sind die Geldgeber der heutigen Rentner.

Hartz IV wiederum ist insofern ungerecht, dass Beitragszeiten nicht honoriert werden. Da sollte in jedem Fall nachjustiert werden, denn wer lange gearbeitet hat, sollte auch länger Arbeitslosengeld I erhalten. Es gibt noch andere gravierende Ungerechtigkeiten im System, z.B. dass Betriebrenten, die vor 2004 abgeschlossen wurden,
dann doppelte Krankenkassenbeiträge zahlen müssen, obwohl diese Verträge oft sogar zwei Jahrzehnte zurücklagen. Hier könnte man eher von Betrug als von Ungerechtigkeit sprechen. Mal sehen, ob Herr Spahn hier auch was rausholt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
biesi61 13.02.2019, 16:19
41. Aha, toxisch!

Es ist also toxisch, mal etwas für das ärmste Drittel der Deutschen zu machen und wenigsten einmal aus der andauernden Umverteilung von unten nach oben auszubrechen. Das werden wir uns merken! Steuererhöhungen drohen deshalb nun wahrlich nicht. Die werden aus einem ganz anderen und viel schlimmeren Grund kommen: Weil die Konservativen mal wieder den Amis in den A... kriechen und unsere Rüstungsausgaben, also die destruktivsten Ausgaben eines Staates überhaupt, ohne jeglichen Sinn und Verstand massiv in luftige Höhe treiben werden. Darüber redet der Herr Söder aber natürlich nicht ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
deroffenbacher 13.02.2019, 16:20
42. Hartz IV war zwar nicht so gut für die SPD, aber gut fürs Land.

Damit ist wohl die Wirtschaft gemeint, nicht das Volk... Überhaupt vermisse ich bei der Debatte wie viel die Grundsicherung OHNE die GRUNDRENTE sowieso bezahlen müsste, nur mit erheblich höherem Aufwand. Hier wird immer so getan als wenn JEDER Euro der neuen Grundrente aus der Steuer stammt, aber man muss die Grundsicherung gegenrechnen... und auf einmal ist es gar nicht so viel. Aber der Renter/in muss sich nicht vorher Nackigmachen. In Städten kann ist die anerkannte Warmmiete schon mal die 600 Euro übersteigen, macht also mit 424 Euro für die Grundsicherung auch über 1000 Euro aus von der natürlich die Nettorente abgezogen wird. Also haben viele gar nicht MEHR Geld, aber weniger Bürokratie und mehr Selbstachtung!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
three-horses 13.02.2019, 16:22
43. Nicht gleich nach Abwehr schalten.

Zitat von Tante_Frieda
Irgendwie sollten Sie uns Nichtsahnenden schon erklären,wie Sie auf die (Schnaps-?)Idee kommen,die SPD reaktionär nennen.Damit wird im Allgemeinen die erzkonservative Rechte bezeichnet.Die Sozialdemokratie hat ja von ihren Feinden schon viele Beleidigungen erhalten,stand aber bisher - im Großen und Ganzen - noch nie im Verdacht,erzkonservativ zu sein.
"reaktionär"...aus der Reihe tanzen, halt weg von CDU/CSU, in positiven Sinne. Danke an Spiegel. Die Wahrheit mit paar Fragen. Top Leistung. Alexandria Ocasio-Cortez auf Germany.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spmc-131457042643520 13.02.2019, 16:32
44. üblicher SPD mist

die rentenreformvorschläge der SPD sind,abgesehen davon,dass es sich um eine art ardennenoffensive zur SPD rettung handelt. total ungerecht und viel zu teuer dazu. wer 35 jahre halbtags gearbeitet hat,hat eben nicht sein leben lang hart gearbeitet,sondern machte sich einen schönen lenz und lag auf der faulen haut.welche partei kümmert sich eigentlich um diejenigen,die 52 jahre ganztags bei wind und wetter auf dem bau gearbeitet haben und kaum mehr rente bekommen als die arztgattin die zwar nie gearbeitet hat,aber 35 beitragsjahre vorweist?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Fuscipes 13.02.2019, 16:35
45.

Zitat von WolfThieme
Schon Rosa Luxenburg hat die SPD als reaktionär bezeichnet. Leider wabert der Quatsch noch immer herum.
Rosa Luxemburg!, wenn die noch leben würde, glaube nicht die würde Abstriche machen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hp22 13.02.2019, 16:35
46.

Diese Heuchelei von Söder ist wirklich unerträglich, muss man ihn wirklich daran erinnern, wie er und seine CSU vor der bayerischen Landtagswahl agiert haben?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kuac 13.02.2019, 16:40
47.

Weiß Söder das?

"Die eine Hälfte der Menschen hat das Gefühl, in München nicht dazuzugehören"

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/soziale-ungleichheit-die-eine-haelfte-der-menschen-hat-das-gefuehl-in-muenchen-nicht-dazuzugehoeren-1.3768495

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tclaussnitzer 13.02.2019, 16:42
48.

Kann mir gut vorstellen dass diese Diskussion alles nur Theater ist. Den Wahlschafen soll durch diese abgesprochene Scheindiskussion suggeriert werden , dass CDU CSU und SPD ihre ursprünglichen Werte wiedergefunden haben. Nach der Wahl ist alles beim alten, Vorhang zu, alle Fragen offen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Jossef 13.02.2019, 16:43
49. Richtig so, wir brauchen eine wirklich gerechte Grundrente

Gut so, wir brauchen eine Grundrente zur Bekämpfung der Altersarmut die bezahlbar und gerecht ist.
Der Vorschlag von Herrn Heil ist eine gute Grundlage, erhalten soll eine Aufstockung nur, wer ausweislich seines Einkommensteuerbescheides auch darauf angewiesen ist.
Macht die gesetzliche Krankenkasse schon, wenn Familienangehörige mitversichert werden sollen, da muss jedes Jahr das Einkommen offen gelegt werden, warum soll das Rentnern nicht auch zugemutet werden können ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 5 von 14