Forum: Politik
Das GroKo-Karussell: Wer will was? Wer wird was? Und wer kriegt nix?
Michael Kappeler/ DPA (2); Jens Büttner/ DPA; Jörg Carstensen/ DPA

Vorzeitiger Wechsel im Kanzleramt, Frischzellenkur fürs Kabinett, Ende der Koalition: Über die Zukunft der Bundesregierung wird immer wilder spekuliert. Manches wirkt abwegig, einiges möglich - und nur eines ist sicher.

Seite 1 von 10
heinz.murken 20.04.2019, 19:42
1. Wer will eigentlich Friedrich Merz?

In meiner ganz persönlich bürgerlichen Blase keiner!
Richtig, diese Groko hat mehr erreicht als ihr viele zutrauten.
Die sollen ihren Job zu Ende machen, und nicht wegen Barley und dem Merz Phantom die Republik auf den Kopf stellen.
Es wäre zwar schön, den Merz entzaubert zu sehen, aber ich glaube, das Land wird auch ohne ihn - der sich alles zutraut, was er noch nie so richtig gemacht hat - nicht untergehen.
Wir haben doch ohne Merz auch ordentlich gelebt, also bitte, zurück zu den Sachthemen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
conrath 20.04.2019, 19:52
2. Der Titel sagt Alles.

Wenn es nur darum geht, wer was wo wird bedient due Vorurteile derer, die ohnehin finden , dass die 'hohe Politik ' ein Selbstbedienungsladen ist. Diese Koalition hat fertig - komplett. Da waren die Zeiten der vorigen GroKo mit Frau Schröder (die mit den Ponyhof) oder De Maiziere geradezu ein professionelles und funktionierendes Vorbild. Es ist zum Verzweifeln - es ust wie bei Wilhelm Busch: Ist erst der Ruf ruiniert, regiert sichs gänzlich ungeniert! Bringt es schnell zu Ende.

three-horses 20.04.2019, 20:01
3. Alles positiv sehen.

Zitat von heinz.murken
In meiner ganz persönlich bürgerlichen Blase keiner! Richtig, diese Groko hat mehr erreicht als ihr viele zutrauten. Die sollen ihren Job zu Ende machen, und nicht wegen Barley und dem Merz Phantom die Republik auf den Kopf stellen. Es wäre zwar schön, den Merz entzaubert zu sehen, aber ich glaube, das Land wird auch ohne ihn - der sich alles zutraut, was er noch nie so richtig gemacht hat - nicht untergehen. Wir haben doch ohne Merz auch ordentlich gelebt, also bitte, zurück zu den Sachthemen!
Da irren Sie aber, ein Bekannte, der mit den Zwillingen, also der Junge
bekam der Merz als Teddybär, das Mädchen die Annegreth als Barbie.
Das bekommen die Kinder immer zu sehen, wenn sie die Windeln voll machen. Eine Woche lang und Beide sind aus den Windeln raus und auf dem Topf.

mirage122 20.04.2019, 20:05
4. Das ist eben das Ergebnis

Unsere ewige Kanzlerin hat in ihrer unendlichen Regierungszeit alles weg gemobbt, was ihr als Konkurrenz hätte gefährlich werden können. Und nun steht sie da: Die sogenannten "Vertrauten", die sie sich aufgebaut hat, haben sich als Total-Ausfall erwiesen wie z,B, Herr Altmaier und ganz besonders Frau von der Leyen. Was die Letztere betrifft, kann meiner Meinung nach nur davon ausgegangen werden, dass die beiden eine gemeinsame Leiche - oder mehrere - im Keller haben. Ansonsten ist ihr Verhalten in diesem Fall unerklärlich. Damit sie auch in Zukunft alles im Griff hat, schickte sie die kleine Saarland-Anneliese ins Rennen. Dass sie damit alles andere als ein glückliches Händchen bewiesen hat, wird sie zwischenzeitlich selbst gemerkt haben. Eine Kanzlerin AKK ist absolut undenkbar. Ich werde bei der Europawahl auf jeden Fall Frau Barley unterstützen - was uns sonst noch blüht, werden wir rechtzeitig merken. Die drei wichtigen Landtagswahlen werden mit Sicherheit einige Überraschungen mit sich bringen. Und dann wird neu aufgemischt. Bei dem reichhaltigen Angebot an Kanzlerkandidaten kann es gut sein, dass sich hochinteressante Koalitionen auftun und die bundesdeutsche, total eingefahrene Parteien-Landschaft endlich mal positiv belebt wird.

JürgenHammerbeck 20.04.2019, 20:08
5.

Alle grossen Demokratien haben sich irgendwann selbst abgeschafft. Bei uns befürchte ich das auch. CDU, CSU, SPD stufen sich gerade zur Unwählbarkeit herab. Der Wähler wird den "etablierten Parteien" bereits zur Europawahl einen dicken Denkzettel verpassen!

mina2010 20.04.2019, 20:12
6. Naja,

mag sein dass die Hühner/Hähne wechseln, der Misthaufen bleibt der selbe!

alois.busch 20.04.2019, 20:19
7. Linke CDU

Es ist doch von der ehemaligen konservativen CDU nichts übrig geblieben. Merkel hat doch gezielt die CDU nach links gerückt und alle die im Wege waren geschickt ausgebotet. Leider wird sich die CDU nicht so schnell wieder erholen, dazu beigetragen haben auch solche Linke Zeitungen wie der Spiegel.

BrunoBalls 20.04.2019, 20:28
8.

Zitat von JürgenHammerbeck
......Der Wähler wird den "etablierten Parteien" bereits zur Europawahl einen dicken Denkzettel verpassen!
Na, das will ich doch schwer hoffen. Alles andere wäre eine riesige Enttäuschung.

Hardisch 20.04.2019, 20:45
9. Wenn nur endlich

Merkel gehen würde! Diese Minus Koalition unter ihrer -ahem- „Führung“ ist inzwischen nur noch eine Nahtod Erfahrung, das Land rutscht immer mehr in Gefilde von Infantilismus und Gefühligkeit, aber weit weg von dem, was man früher unter Regierungsarbeit verstand! Wie wäre es mal mit dem „Schickt Angela in die Rente“ Gesetz und ihre Looser Truppe gleich mit!!!

Seite 1 von 10