Forum: Politik
Demografischer Wandel - wie verändert sich unsere Gesellschaft?

Die Deutschen werden immer älter - und der Bevölkerungsschwund stellt nicht nur das Rentensystem vor neue Herausforderungen. Welche Folgen hat der demografische Wandel in Deutschland?

Seite 1 von 207
idealist100 31.07.2009, 19:52
1. Dann aber mal richtig

Die Grauen" sind am Ende: Nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts darf die Seniorenpartei nicht zur Bundestagswahl antreten

Protest gewählt ihr Rentner, Arbeitslose, 1.-€ Jober, H4 Empfänger, Kurzarbeiter etc.p.p. Den cducsuspdfdpgrünen mal den Stinkefinger zeigen. Stinkefinger?; Das ist der Mittelfinger der rechten Hand, dürft aber ruhig links wählen.

Beitrag melden
knaxknarke 31.07.2009, 19:58
2. Das System wird kollabieren...

Der Generationenvertrag war von Anfang an auf Sand gebaut. Schon zu Bismarcks Zeiten war abzusehen, dass dieses System nicht ewig funktionieren kann. Zwei Weltkriege mit haben darüber hinweggetäuscht, dass dieses System nicht nachhaltig ist.

Aber erst die Politik der letzten 30 Jahre hat es auf die Spitze getrieben. Es kann nur kollabieren. Und ich schätze, es wird keine 20 Jahre dauern, bis wir hier eine Revolte Jung gegen Alt haben werden.

Nicht wegen der Aufsässigkeit der Jungen und üblichen Generationskonflikten, sondern weil die Politik jahrelang auf Kosten zukünftiger Generationen ge(miß)wirtschaftet hat.

Die Schulden werden die Jungen erdrücken und die Alten werden trotzdem weniger Rente bekommen. Der Produktivitätszuwachs, der nötig wäre, um das System zu erhalten, ist völlig unrealistisch und wird (wenn überhaupt) anderswo stattfinden (Asien).

Beitrag melden
Margrit2 31.07.2009, 20:12
3.

Zitat von sysop
Die Deutschen werden immer älter - und der Bevölkerungsschwund stellt nicht nur das Rentensystem vor neue Herausforderungen. Welche Folgen hat der demographische Wandel in Deutschland?

hätten wir normalere Verhältnisse, würden wahrscheinlich auch wieder mehr Kinder geboren.

Ein Großteil deutscher Kinder wird z. B. mehr und mehr im Ausland geboren, da Deutsche in Scharen das Land verlassen, da sie hier keine Zukunft mehr sehen.

Dies war übrigens bis heute der Politik nicht eine einzige Diskussion wert.

Warum?
völlig falsche Arbeitsmarktpoltik, Fehler werden nur noch mit dem Schlagwort Globalisierung erklärt.
Eine fatale Zuwanderungspolitik.
Die Zuwanderung besteht nur aus den untersten Unterschichten und ausschließlich in die Sozialsysteme.
Das hat sich bis ins hinterste afrikan. Dorf runmgesprochen,. dass man in Detuscvhland nicht arbeiten braucht um bestens versorgt zu sein.

Das Fatale daran ist, dass große Teile der Poltik das dulden und sogar forcieren.
Eine schleichende Islamisierung unseres Landes, auch von der Poltik forciert.
Von einem Großteil der Politiker ain Hass auf alles Deutsche.
Das alles sind z. B. Gründe, dass viele das Land velassen, da sie hier keine Perspektive mehr sehen und sehr viele auch in solche unsicheren Zeiten/Verhältnisse keine Kinder setzen.
Und es gehen genau die, die hier angeblich dringend gebraucht werden, Wissenschaftler, Facharbeiter etc. Hier ausgebildet/studiert und dann gehen sie. Der Schaden ist riesig für unser Land
Das war anders nach dem Krieg. Die Leute waren arm und trotzdem bekamen sie Kinder, denn sie konnten täglich sehen, wie es voranging im Land. Die gute Zukunft war seh- und greifbar.
Das ist heute nicht mehr. Heute sehen wir nur, wie es bergab geht. Wie imemr mehr völlig Kulturfremde ins Land strömen. Ohne jeden Grund, denn politische Flüchtlinge sind sie alle nicht.
Asyl heißt Schutz gewähren. Es gilt für politische Flüchtlinge und die kommen nicht aus der Unterschicht.
Diese Leute die aber kommen, brauchen keinen Schutz, sie sind keine politischen Flüchtlinge
Sie wollen nur unsere Sozialsysteme
Wir schaffen einen zweiten Balkan
Und genau das alles wird uns in ca. 5-10 Jahren um die Ohren fliegen.
Wirklich Kenner warnen seit Jahren, aber die Politkk verschließt die Ohren.
Der "Kampf" gegen rechts ist wichtiger. ER dient dazu, die Deutschen gefügig zu halten. Denn in Wahrheit bekämpft man die Rechten gar nicht, denn man braucht sie um uns die Nazikeule um die Ohren zu hauen, wenn wir mal leise Kritik an der falschen Zuwanderung äußern.
Als weiterer Punkt ist auch der Egoismus der Deutschen, der von den 68ern gelegt wurde. Ich-ich- und nochmal ich, das ist doch die Devise.
Ich will haben, das steht mir zu usw.

Also der demografische Faktor, der uns ja auch ständig vorgehalten wird, hat Ursachen, würden diese beseitigt, bekommen die Letue auch wieder Kinder.

Das war meine Meinung der Probleme in Kurzform

Beitrag melden
syramon 31.07.2009, 20:18
4.

Zitat von knaxknarke
Der Generationenvertrag war von Anfang an auf Sand gebaut. Schon zu Bismarcks Zeiten war abzusehen, dass dieses System nicht ewig funktionieren kann. Zwei Weltkriege mit haben darüber hinweggetäuscht, dass dieses System nicht nachhaltig ist. Aber erst die Politik der letzten 30 Jahre hat es auf die Spitze getrieben. Es kann nur kollabieren. Und ich schätze, es wird keine 20 Jahre dauern, bis wir hier eine Revolte Jung gegen Alt haben werden. Nicht wegen der Aufsässigkeit der Jungen und üblichen Generationskonflikten, sondern weil die Politik jahrelang auf Kosten zukünftiger Generationen ge(miß)wirtschaftet hat. Die Schulden werden die Jungen erdrücken und die Alten werden trotzdem weniger Rente bekommen. Der Produktivitätszuwachs, der nötig wäre, um das System zu erhalten, ist völlig unrealistisch und wird (wenn überhaupt) anderswo stattfinden (Asien).
Ein solches System wird von Politikern gemanaged.Da gehts
weder um Wirschaftlichkeit oder Zukunftsfähigkeit,sondern
um Wahlprozente.Ein Grossteil der heutigen Politiker geht
spätestens in 10 Jahren in Rente,da geht denen am Arsch vorbei,was dann ist,Hauptsache die Pensionen zahlt irgend
ein dämlicher Steuerzahler dann.

Beitrag melden
SaT 31.07.2009, 20:26
5.

Zitat von Korowjew
Genau. Und das Verschwinden des weißen Mannes (und seiner Frau) aus dem Genpool wird dieser Welt guttun.
Es geht nicht um gut oder schlecht. Es gibt klare Tendenzen. Der Mensch der Zukunft wird dunkler, religioes (wahrscheinlich moslemisch), traditionsbewusst und vor allem die Frauen weniger emanzipiert sein. Noch mal: Ich sag nicht, dass ich dies gut oder schlecht finde. Es ist halt so: die emanzipierte Frau schafft sich durch Kinderlosigkeit selbst ab.

Beitrag melden
SaT 31.07.2009, 20:27
6.

Zitat von systemfeind
die Europäer werden noch in 10.000 Jahren existieren , andere , ungesunde und unfähige Völker werden verschwinden ,das nennt man Evolution .
Wunschdenken - die Realitaet zeigt in eine andere Richtung.

Beitrag melden
ArbeitsloserMathematiker 31.07.2009, 20:38
7. Zuwanderer

Zitat von Margrit2
... Warum? völlig falsche Arbeitsmarktpoltik, Fehler werden nur noch mit dem Schlagwort Globalisierung erklärt. Eine fatale Zuwanderungspolitik. Die Zuwanderung besteht nur aus den untersten Unterschichten und ausschließlich in die Sozialsysteme. Das hat sich bis ins hinterste afrikan. Dorf runmgesprochen,. dass man in Detuscvhland nicht arbeiten braucht um bestens versorgt zu sein. Das Fatale daran ist, dass große Teile der Poltik das dulden und sogar forcieren. Eine schleichende Islamisierung unseres Landes, auch von der Poltik forciert. Von einem Großteil der Politiker ain Hass auf alles Deutsche. Das alles sind z. B. Gründe, dass viele das Land velassen, da sie hier keine Perspektive mehr sehen und sehr viele auch in solche unsicheren Zeiten/Verhältnisse keine Kinder setzen. Und es gehen genau die, die hier angeblich dringend gebraucht werden, Wissenschaftler, Facharbeiter etc. Hier ausgebildet/studiert und dann gehen sie. Der Schaden ist riesig für unser Land Das war anders nach dem Krieg. Die Leute waren arm und trotzdem bekamen sie Kinder, denn sie konnten täglich sehen, wie es voranging im Land. Die gute Zukunft war seh- und greifbar. Das ist heute nicht mehr. Heute sehen wir nur, wie es bergab geht. Wie imemr mehr völlig Kulturfremde ins Land strömen. Ohne jeden Grund, denn politische Flüchtlinge sind sie alle nicht. Asyl heißt Schutz gewähren. Es gilt für politische Flüchtlinge und die kommen nicht aus der Unterschicht. Diese Leute die aber kommen, brauchen keinen Schutz, sie sind keine politischen Flüchtlinge Sie wollen nur unsere Sozialsysteme Wir schaffen einen zweiten Balkan Und genau das alles wird uns in ca. 5-10 Jahren um die Ohren fliegen. Wirklich Kenner warnen seit Jahren, aber die Politkk verschließt die Ohren. Der "Kampf" gegen rechts ist wichtiger. ER dient dazu, die Deutschen gefügig zu halten. Denn in Wahrheit bekämpft man die Rechten gar nicht, denn man braucht sie um uns die Nazikeule um die Ohren zu hauen, wenn wir mal leise Kritik an der falschen Zuwanderung äußern. Als weiterer Punkt ist auch der Egoismus der Deutschen, der von den 68ern gelegt wurde. Ich-ich- und nochmal ich, das ist doch die Devise. Ich will haben, das steht mir zu usw. ...
Wat 'ne Aussage: "Das war anders nach dem Krieg."
Supi. Dann sollten wir uns also diese kaputte Generation von Kriegs- und Nachkriegstraumatisierten (Eltern und Großelterngeneration) als Maßstab nehmen?
Da sage ich Ihnen klipp und klar: NEIN DANKE!
Die Mehrzahl der heutigen Rentner lebt auf Kosten der Jungen. Die Alten haben das so geschickt eingefädelt, daß man es heute nur schwer rückgängig machen kann. Dieses schwachsinnige Argument: "Nach dem Krieg haben wir das aber alles wieder aufgebaut...mit Schweiß und Tränen,...bla bla". Jau, aber sie waren auch dafür verantwortlich, daß dieses Land zur Ruine wurde und auch dafür gesorgt, daß Deutschland (zu Recht) von seinen Nachbarn verachtet wurde (und teilweise noch wird). Es wird einfach Zeit, daß Deutschland mal erwachsen wird ohne nationale Überheblichkeit. Andere Nationen schaffen das auch problemlos. Warum kann dieses verkackte Deutschland so etwas nicht? Warum zum Teufel tut sich dieses Land mit Zuwanderern so schwer? Deutschland ist auch heute noch ein extrem spießiges und ausländerfeindliches Land. Warum ? Ist doch im Grunde unnötig! Der Planet kennt keine Grenzen!

Beitrag melden
marvinw 31.07.2009, 20:46
8. Weltall

Zitat von systemfeind
die Europäer werden noch in 10.000 Jahren existieren , andere , ungesunde und unfähige Völker werden verschwinden ,das nennt man Evolution .
Das ist ja interessant. Warum verschwinden denn diese "fähigen und gesunden Völker" so schnell? Woher sollen sie in 10.000 kommen, aus dem Weltall?

Beitrag melden
Ben Yona Franklin 31.07.2009, 21:06
9.

Zitat von sysop
Die Deutschen werden immer älter - und der Bevölkerungsschwund stellt nicht nur das Rentensystem vor neue Herausforderungen. Welche Folgen hat der demographische Wandel in Deutschland?
Schwere Folgen , und nicht nur in Deutschland ; wirtschaftlich und politisch .

Beitrag melden
Seite 1 von 207
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!