Forum: Politik
Deutsch-amerikanische Konferenz in Berlin: Kramp-Karrenbauer verteidigt Trump
Wolfgang Kumm/ DPA

Angela Merkel rechnete kürzlich in Harvard mit der Politik von Donald Trump ab. Dagegen nahm ihre Nachfolgerin als CDU-Chefin den US-Präsidenten jetzt in einigen Bereichen in Schutz.

Seite 1 von 12
Andraax 12.06.2019, 16:56
1.

Zitat AKK:"Der entscheidende Unterschied zwischen den Vereinigten Staaten und Russland zum Beispiel ist, dass Journalisten dort ihre Arbeit unbeeinträchtigt machen können, während sie in Russland in Schauprozessen vor Gericht gestellt werden."
Ah ja, Frau Kramp-Karrenbauer empfindet also nur Schauprozesse als eine Beeinträchtigung journalistischer Arbeit, aber weder willkürlichen Entzug von Akkreditierungen oder öffentliche Angriffe durch den Präsidenten. Ich finde Frau Kramp-Karrenbauer hat eine sehr selektive Wahrnehmung. Sie läßt kein Fettnäpfchen aus.

Beitrag melden
kurtbaer 12.06.2019, 16:58
2. wieder ein grund mehr, dass...

kramp-karrenbauer u. die cdu nicht wählbar sind. der unterschied zwischen der behandlung von journalisten in russland u. den usa ist minimal.

Beitrag melden
Hannes1989 12.06.2019, 17:01
3. Was kommt als Nächstes?

Ich finde es nicht in Ordnung, pauschale Kritik zu üben. Wenn aber eine Parteivorsitzende eine Neuausrichtung wagt, muss es erlaubt sein, das zu kritisieren. Und mir gefällt, dieser konservative, analoge, bedingungslos ökonomisch und pro-amerikanische Kurs der neuen Vorsitzenden überhaupt nicht.
Man muss Trump mit aller Härte kritisieren. Journalisten werden nicht inhaftiert, aber auch an der Ausübung ihres Berufs gehindert (Verweigerung von Interviews, Fragen). Das muss man kritisieren, ebenso wie die Aggression gegenüber Iran.
Stattdessen lässt sich AKK die Richtung vorschreiben. Ich bin mit diesem Kurs alles andere als glücklich und wünsche mir eine weltoffene, digitale und zukunftsorientierte Union, die sich klar für Meinungsfreiheit und Menschenrechte ausspricht. AKK entfernt die CDU davon immer mehr.

Beitrag melden
benjulio111 12.06.2019, 17:04
4. Zu verschweigen

dass Donald Trump eine Erhöhung der Rüstungsausgaben vordringlich deshalb fordert, damit amerikanische Rüstungsfirmen mehr Geschäfte machen, ist entweder in Dummheit begründet oder in der Absicht dem deutschen Michel etwas zu verschweigen.

In beiden Fällen wäre damit AKKs Unfähigkeit dokumentiert dieses Land zu führen.

Beitrag melden
isi-dor 12.06.2019, 17:04
5.

Frau Kramp-Karrenbauer irrt. Jeder, der in die USA einreisen will, kann ohne Angabe von Gründen am Flughafen zurückgeschickt werden und zwar auf eigene Kosten, auch Journalisten. Grundlage kann eine schwarze Liste der NSA, der CIA oder des FBI sein, oder aber einfach, weil dem Beamten das Gesicht nicht gefällt, oder weil man einen Trump-Witz erzählt hat. Das ist nicht anders, als im Mielke-Land.
Im Übrigen zeugt allzu viel Trump-Nähe auch nicht gerade von Verstand. Ein Trump in all seiner geistigen Ohnmacht ist im zivilisierten Europa nun mal nicht konsensfähig, geschweige denn durchsetzbar. Die deutschen Wähler wissen das längst.

Beitrag melden
Esthos 12.06.2019, 17:06
6.

AKK sollte dann aber wenigstens so schlau sein und erkennen, dass Trump gerade eben Weg beschreitet, der genau dorthin führen könnte, wo Gestalten wie Putin und Erdogan gerade sind.

Beitrag melden
Ienz 12.06.2019, 17:09
7. Jein

Außerdem macht es einen Unterschied, ob man Staaten oder Präsidenten vergleicht. Ja, die USA ist (noch) ein Rechtsstaat. Aber ich habe keinen Zweifel, dass Herr Trump genauso agieren würde wie Putin und Erdogan, wenn er es könnte.

Beitrag melden
Kapustka 12.06.2019, 17:10
8. Mutig, aber richtig

Trump wird in ein paar Jahren Geschichte sein. Aber die USA bleiben. Und sind mir als Partner lieber als Russen oder Chinesen. Ich habe keine Lust auf die gelenkte Demokratie Russlands. Auch nicht auf den Chinesischen Staatskapitalismus.

Beitrag melden
mucfort 12.06.2019, 17:10
9. Wer bitte braucht AKK?

In gewisser Weise sollte man froh sein, dass mit AKK ein Äquivalent zum Niedergang der SPD installiert wurde. Mit ihr wird es der CDU wie der SPD ergehen. Ihr rosaroter Blick auf die USA ist sowas von überlebt, und es gibt keinen Weg zurück. Trump wird den Niedergang der USA weiterhin befördern, aber aus Zerstörung kann danach Neues entstehen, falls wir das erleben.

Beitrag melden
Seite 1 von 12
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!