Forum: Politik
Entlassung des Generalbundesanwalts: Und raus bist du
DPA

Harald Range war nicht der beste Generalbundesanwalt aller Zeiten. Aber die Entlassung im Eilverfahren ist seiner unwürdig - und ein Armutszeugnis der politisch Verantwortlichen.

Seite 1 von 15
Takapuna 05.08.2015, 08:19
1. Bauernopfer

Wer weiß schon wirklich, was sich hier hinter den Kulissen abgespielt hat. Es würde mich nicht überraschen, wenn der Mann nur ein Bauernopfer seines Herren ist, damit dieser sein Gesicht wahren kann.
Nach all der Passivität um die NSA prischt hier plötzlich jemand vorn um mit Nachhalt die Sicherheit des Staates zu verteidigen, gegen eigene Bürger. Die NSA darf weiterhin ALLE bespitzlen und dagegen wird nichts unternommen?
Vielleicht spielte der Minister hier seine Macht aus und hat gemerkt, dass er in ein tiefes Fettfass getreten ist. Aber der Bundesstaatsanwalt ist ein leichteres Opfer!
Wer weiß hier schon wirklich was? Ich nicht!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
taggert 05.08.2015, 08:23
2. Generalbundesanwalt

Harald Range war nicht der beste Generalbundesanwalt aller Zeiten. Aber die Entlassung im Eilverfahren ist seiner unwürdig - und ein Armutszeugnis der politisch Verantwortlichen.
============================

Macht die Kuh doch nicht mehr Fett.

Meiner Meinung nach ist ein Großteil der gesamten Politik, der letzten Jahrzehnte, ein "Armutszeugnis der politisch Verantwortlichen".

f-rust 05.08.2015, 08:26
3. jetzt heißt es

sonst hätte es geheißen "sich untätig auf der nase herum tanzen lassen" ... maas hat das einzig mögliche getan, zum notwendigen zeitpunkt. nun müsste als nächstes der urheber, nämlich der vergsssungsschutz unter kuratel gestellt werden, der mit der behauptung, es läge landesverrat vor, dies ausgelöst hatte. dass der GBA in richtung NSA nun doch endlich ermittelt, bleibt jedoch frommer wunsch, weil in berlin vor allem hintersassen der nsa/usa regieren

schokohase123 05.08.2015, 08:29
4. Ich find's so lustig!

Erst schreien alle "Borrr, Drecksau, weg damit!!!", und wo er jetzt gekündigt ist: "Naja, sooo schnell nu auch wieder nicht, das ist ja unwürdig."

Der Mann hat vom Grunde her einen rechtlich einwandfreien Vorgang gestartet, der dem Verdacht (!) des Landesverrats nachging. Mehr nicht. Und weiter ist auch nichts passiert, denn das Verfahren wurde schon vor dem Shitstorm ruhend gelegt um zu schauen, ob da wirklich etwas Tragfähiges dran ist. Von NIEMANDEM wurde hier wirklich seriös und vorurteilsfrei über die Vorgänge berichtet, stattdessen kam Herr Range an den Multimedia-Pranger, auch Internet genannt.

Was unser Sozialverhalten anbelangt, so sind wir alle mittlerweile wieder im tiefsten Mittelalter angelangt. Sobald auch nur der Hauch eines Verdachtes vorliegt, schreien alle nach Blut und Vergeltung.

Manchmal sehne ich mich nach einer Holzhütte in Kanada, nur mit Frau und Kind und ohne Internet...

dickebank 05.08.2015, 08:35
5. Entlassung?

Der Mann wurde vorzeitig - also ein halbes Jahr vor seiner regulären Pensionierung - als politischer beamter in den vorzeitigen Ruhestand geschickt.

Da er Beamter ist und bleibt, kann er nicht entlassen werden, er kann nur seinen Dienstposten verlieren.

detlef.stump 05.08.2015, 08:38
6. Mal wieder ahnungslos!

Es fällt auf, das Innenminister de Mazière mal wieder nichts gewusst hat. Das war schon so als er noch Verteidigungsminister war. Ich halte de Mazière für den am meisten überschätzten Minister. Seine größte Fähigkeit scheint zu seien, druckreif zu sprechen

dickebank 05.08.2015, 08:39
7. Fehler

Zitat von schokohase123
Erst schreien alle "Borrr, Drecksau, weg damit!!!", und wo er jetzt gekündigt ist: "Naja, sooo schnell nu auch wieder nicht, das ist ja unwürdig." Der Mann hat vom Grunde her einen rechtlich einwandfreien Vorgang gestartet, der dem Verdacht (!) des Landesverrats nachging. Mehr nicht. Und weiter ist auch nichts passiert, denn das Verfahren wurde schon vor dem Shitstorm ruhend gelegt um zu schauen, ob da wirklich etwas Tragfähiges dran ist. Von NIEMANDEM wurde hier wirklich seriös und vorurteilsfrei über die Vorgänge berichtet, stattdessen kam Herr Range an den Multimedia-Pranger, auch Internet genannt. Was unser Sozialverhalten anbelangt, so sind wir alle mittlerweile wieder im tiefsten Mittelalter angelangt. Sobald auch nur der Hauch eines Verdachtes vorliegt, schreien alle nach Blut und Vergeltung. Manchmal sehne ich mich nach einer Holzhütte in Kanada, nur mit Frau und Kind und ohne Internet...
Der Fehler der Ermittlung ist, dass sie sich gegen den Veröffentlicher der vertraulichen Papiere richtet. Warum ging die Ermittlung nicht gegen denjenigen, der die vertraulichen Papiere weitergegeben hat? Der Verrat von Dienstgeheimnissen ist eine Straftat.

urknallmarinchen@yahoo.de 05.08.2015, 08:40
8. Die ganze Mischpoke hat die Tragweite des Falls wohl unterschätzt

Jetzt heißt es, rette sich wer kann. Range darf dabei getrost als Bauernopfer gesehen werden. Er war für die Regierenden nur solange tragbar, wie er ihr Spiel unterstützte und z.B. mit den Scheinermittlungen gegen ausländische Geheimdienste von den wahren Verhältnissen / Verquickungen ablenken wollte. Diese Linie hat der GBA mit seinen Einlassungen gegen Heiko Maas gestern verlassen und hat lediglich dafür die Quittung bekommen. Der Fall ansich schmort jedoch weiter und bedarf dringend der Aufklärung. Ein Untersuchungsausschuss wäre angesichts der Tragweite dieser Affäre gewiß angebracht.

in_peius 05.08.2015, 08:42
9. Der glühende Fan der VDS...

singt ein Loblied auf den Ermittlungsverfahrensverweigerer in der NSA-Affäre. "[U]nwürdig", "für den geraden Rücken statt der gebückten Demutspose". Ich bin kein Freund deutscher Sprichwörter, aber mit wem Herr Diehl geht, hat er bereits vielfach offenbart...

Seite 1 von 15