Forum: Politik
Ermittlungen der Bundeswehr: Wie rechts tickt das Kommando Spezialkräfte?
DPA

Lange blieb er unbehelligt, nun wurde ein KSK-Soldat wegen "extremistischer Einstellungen" suspendiert. Nach SPIEGEL-Informationen beobachtet der Militärgeheimdienst in der Eliteeinheit ein Dutzend ähnlicher Fälle.

Seite 8 von 8
fortelkas 09.02.2019, 20:05
70. Eine solche Gruppe

...muss komplett aufgelöst und wenn notwendig, völlig neu wieder aufgebaut werden. Aber, wozu braucht die Bundeswehr sie eigentlich? Vom Bürger in Uniform ist da wenig übriggeblieben. Da nützt auch das Geschwafle eines Foristen von der Verteidigung des Vaterlandes nichts. Und bitte nicht vergessen: Über den möglichen Einsatz der Bundeswehr entscheidet das Parlament und sonst niemand.
Erwin Fortelka

Beitrag melden Antworten / Zitieren
moev 09.02.2019, 22:44
71.

Zitat von yvowald@freenet.de
Soldaten, die grosse Holzkötze einen Berg hinauftragen, braucht die Bundeswehr nicht. Dafür Menschen mit Sinn und Verstand, die sich für eine freiheitliche Demokratie stark machen. Dazu müßte man Vielen wohl erst nahebringen, was eine freiheitlich-demokratische Grundordnung eigentlich ist.
Da stellt sich die Frage nach dem wann welche Typen gebraucht werden.

Menschen mit Sinn und Verstand, die sich für eine freiheitliche Demokratie stark machen sind in Friedenszeiten wünschenswert, aber wenn die sich dann doch mal mit ihn Bootcamp auf Killermaschine gepolten Gegnern auf dem Schlachtfeld gegenüber sehen, dann haben die wohl einige Defizite gegenüber ihren Gegnern.

Der sich mit Sinn und Verstand für eine freiheitliche Demokratie stark machende Soldat ist nur Sinnvoll, wenn man davon ausgeht das er nie in die Verlegenheit kommen wird auch sein Soldatenhandwerk ausüben zu müssen.

Leider begründen sich die militärischen Erfolge von SEALS, Fremdenlegion & Co. eben grade nicht darin, dass Wert darauf gelegt wird sie unter menschenwürdigen Bedingungen zu Menschen mit Sinn und Verstand und bemühen um eine freiheitliche Demokratie zu formen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 8 von 8