Forum: Politik
Flüchtlingsdebatte: Ausnahmen vom Mindestlohn? Nein danke!
DPA

Ausnahmen vom Mindestlohn für Flüchtlinge? Vertreter von CDU und Wirtschaft handeln verantwortungslos, wenn sie das fordern: So wird die Angst vor den Asylbewerbern geschürt.

Seite 1 von 8
realitätssprecher 29.09.2015, 15:36
1.

Ausnahmen vom Mindestlohn sorgen dafür das Teile der Unterschicht rechts wählt und Enteignungen sorgen dafür das Teile der Oberschicht und Mittelschicht rechts wählt. Und in 10 Jahren wundern sich alle jetzigen Politiker das die NPD im Bundestag sitzt....

Beitrag melden
TangoGolf 29.09.2015, 15:38
2. ach?

"Nur ein kleiner Teil der Flüchtlinge ist hochqualifiziert und findet entsprechend rasch Arbeit. Die Meisten werden es sehr schwer haben auf dem deutschen Arbeitsmarkt, zumal es einfache Jobs immer weniger gibt." - das sah vor 6 Wochen aber noch ganz anders aus. Auch und vor allem bei SPON.

Beitrag melden
meine Güte 29.09.2015, 15:39
3. Verstehe!

8,50 ist zuviel. Was die wollen sind Sklaven! Die hässliche Fratze des Kapitalismus. Da muss wohl erst wieder eine "neue" RAF her. Wenn die so weitermachen schaffen sie auch das.

Beitrag melden
muttisbester 29.09.2015, 15:42
4. Bei Pegida abgeschrieben?

Zitat:
"Nur ein kleiner Teil der Flüchtlinge ist hochqualifiziert und findet entsprechend rasch Arbeit. Die Meisten werden es sehr schwer haben auf dem deutschen Arbeitsmarkt, zumal es einfache Jobs immer weniger gibt."

also bis vor kurzem kamen "hochqualifizierte" und die Arbeitgeber "reißen" sich um die Flüchtlinge - sagten und schrieben alle Medien und Politiker.
Jetzt war alles bloß ein großes Missverständnis? Zu viel Euphorie? Tztztz. Ich bin schockiert! Bisher waren die Jubelmeldungen doch so positiv und vor allem EHRLICH!
Oder konnte noch kein arbeitender "Flüchtling" in den Redaktionsräumen des "Spiegel" verortet werden?
Bei den 30 Dax Firmen ist genau 1! (ein) Flüchtling als Praktikant beschäftigt (Siemens).
Ich wäre auch total neugierig, wie viele Flüchtlinge die Dax Unternehmen einstellen würden, gäbe es wirklich keinen Mindestlohn...

Beitrag melden
nachtmacher 29.09.2015, 15:44
5. Wie sollen alle Fachkräfte denn sonst Arbeit finden?

Sorry, aber es kommen nunmal mehr gering- oder gar-nicht-qualifizierte als Ärzte und Ingenieure. Und selbst da schauts teilweise recht dürftig aus. Bei mir in der Arbeit sind derzeit ein Richter aus dem Irak, ein syrischer Anwalt, ein Bauingenieur aus Afghanistan und ein Anwalt aus Syrien beschäftigt. Die sortieren für einen Dienstleister Gewerbeabfall, weil in allen 4 Fällen die Qualifikation oder die persönliche Situation (Geld heim schicken ist wichtiger als nochmal studieren, zu alt um nochmal von Vorne anzufangen...) einfach nicht mehr her gibt. Alle 4 sind bitter enttäuscht und frustriert. Man hatte ihnen versprochen, dass sie sofort in ihren Berufen gut bezahlte Arbeit finden...

Beitrag melden
thorolson 29.09.2015, 15:44
6. Dilemma

Mit dem aktuellen Mindestlohn werden Sie die Flüchtlinge aber nicht in Arbeit bringen. Dann brauchen wir über Integration gar nicht nachzudenken.

Beitrag melden
Thomas Schnitzer 29.09.2015, 15:45
7.

Eine Aussetzung des Mindestlohns für Flüchtlinge ist in meinen Augen unvertretbar, obwohl ich sonst eher der Auffassung bin, dass Deutsche, denen der Arbeitsplatz von jemandem ohne Fach- und Sprachkenntnis weggenommen werden kann, besser mal überlegen sollten, ob der Grund dafür nicht in der eigenen Person bzw. der eigenen Bildung liegt.

Es ist aber aufgrund dieser Tatsache gleichzeitig mehr als unwahrscheinlich, diese Erkenntnis in der Zielgruppe zu vermitteln.

Bleibt nur eine sinnvolle Lösung über: Der Mindestlohn als solches muss wieder weg, weil er Arbeiten, die keine 8,50 pro Stunde wert sind, künstlich verteuert, was letztlich uns allen, auch den Geringverdienern selbst, ein steigendes Preisniveau beschert.

Beitrag melden
holdost 29.09.2015, 15:45
8. Marine Le Pen

hat wohl doch recht: "Billige Arbeitssklaven für Deutschland."

Beitrag melden
cylina 29.09.2015, 15:46
9. Unverantwortlich

"Sie sollte dafür sorgen, dass die Debatte in der CDU so schnell wie möglich beendet wird, bevor weiterer Schaden entsteht."

Das sehe ich auch so. Wie kann man nur - offensichtlich nur die Wirtschaft im Kopf - eine so unverantwortliche Diskussion führen? *kopfschüttel*

Beitrag melden
Seite 1 von 8
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!