Forum: Politik
Flüchtlingskrise: Was Merkel jetzt über "Wir schaffen das" denkt
AFP

"Wir schaffen das" wurde zum Symbolsatz der deutschen Flüchtlingspolitik. Inzwischen stellt Kanzlerin Merkel ihre berühmte Aussage in Frage: Sie sei "fast zu einer Leerformel geworden".

Seite 1 von 13
Newspeak 17.09.2016, 10:52
1. ...

Fast zu einer "Leerformel". Tja, damit teilt sie nur das Schicksal aller Merkel-Aussagen.

Beitrag melden
ulf.bade 17.09.2016, 10:57
2. Sie ist uneinsichtig

damit hat sie einmal mehr gezeigt, dass sie völlig beratungsresistent ist und weiterihrem persönliche Gefühl, ohne Berücksichtigung der politischen Interessen agiert. Mithin ist sie nicht mehr zu halten.

Beitrag melden
kalim.karemi 17.09.2016, 10:58
3. Lernfähig

Der Großteil der Bevölkerung hat den Satz infrage gestellt, als er Merkels Mund verlassen hat.

Beitrag melden
El pato clavado 17.09.2016, 10:58
4. Denken

was Frau Merkel jetzt über ,wir schaffen das,denkt? Zu spät,damals hat sie einfach drauflos geplappert und dann gedacht

Beitrag melden
apestuipe 17.09.2016, 11:03
5. die Krux ist

dass Merkel in ihrer arroganten Haltung verharrt, die Wähler seien schlicht zu blöd, "hochphilosophische" Bauernregeln wie " wir schaffen das" in ihrer ganzen Komplexität zu begreifen. So isses aber nicht.

Beitrag melden
josho 17.09.2016, 11:04
6. Drei kleine Worte...

....die zum untentrinnbaren Schicksal einer Kanzlerin geworden sind.

Beitrag melden
postatspiegel 17.09.2016, 11:07
7. Komische Interpretation

Es entsteht in dem Artikel der Eindruck, sie würde ihre Aussage relativieren. Nach dem Motto, etwas daran stimmt nicht. So wie ich es verstehe, hat sie aber vom Inhaltlichen in nichts abgerückt, sondern hat lediglich auf die Entwicklung dieser drei Worte hin zum ikonenhaften hingewiesen. Das ist doch eztwas ganz und gar anderes. Jedenfalls keine Distanzierung, eher eine Beobachtung.

Beitrag melden
augi123 17.09.2016, 11:10
8. Wir schaffen das

Sind wir doch mal ehrlich, wenn die Osteuropäer nicht die Grenzen abgeriegelt hätten, und bei uns inzwischen auch die Turnhallen voll wären, sähe das alles gänzlich anders aus.

Beitrag melden
thorolson 17.09.2016, 11:11
9. Leerformel

Es war von Anfang an eine Leerformel.

Beitrag melden
Seite 1 von 13
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!