Forum: Politik
Führungsdebatte: SPD-Frauen fordern Doppelspitzen quer durch die Partei
Filip Singer / EPA-EFE / REX

Wer führt künftig die Sozialdemokraten? Die Frauen in der SPD wollen nach SPIEGEL-Informationen überall in der Partei Frau-Mann-Duos schaffen - vom Ortsverein bis in die Spitze.

Seite 1 von 10
chainso 14.06.2019, 05:45
1. solange die SPD politik gegen die eigenen wähler macht

können sie soviele doppelspitzen einsetzen wie sie wollen,
es wird nichts nützen.
den deutschen billiglöhnern und sozialleistungsempfängern
setzt man tagtäglich mehr konkurrenten aus absurdistan
entgegen. der ehemalige SPDwähler könnte das gefühl haben,
die SPD will ihn wegmobben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hausfeen 14.06.2019, 06:16
2. Ganz genau. Und an der Spitze wären Yasmin Fahimi und ...

... Dr. Karamba Diaby der mutigste Aufreger überhaupt. Dabei perfekt. Ost und West, Mann und Frau. Und beide keine Seeheimer.
Kühnert sehe ich für lange Zeit nur als Jusovorsitzender. Allerdings sollte die SPD zwingend den Jusos gute Positionen auf ihren Listenplätzen. quer durch alle Parlamente, anbieten.

Kühnerts Zeit kommt, wenn die SPD sich inhaltlich erneuert und die Seeheimer auf dei Hinterbänke vertrieben hat. Also vielleicht nie.

helle_birne 14.06.2019, 06:17
3. Ich (als Mann) finde diese Vorschlage der Arbeitsgemeinschaft Sozial-

demokratischer Frauen durchweg sehr gut. Auch die SPD war bisher - allen öffentlichen Lippenbekenntnissen zum Trotz - ein sexistischer Altmännerverein. Der genau von diesen sexistischen alten Männern erzwungene Rücktritt von Andrea Nahles von der Parteispitze könnte so ungewollt der Anlaß für fortschrittliche Reformen in Richtung strikter Geschlecherparität sein, allerdings muß auch das dritte Geschlecht angemessen berücksichtigt werden, also etwa 45%:45%:10%. Außerdem muß es Quoten für weitere diskriminierte Minderheiten wie vor allem Menschen mit Migrationshintergrund und junge Menschen geben. Ansonsten wird die SPD untergehen. Und den alten weißen heterosexuellen Männern, denen das nicht passt, können sich ja der AfD anschließen und mit denen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden ...

bodoho 14.06.2019, 06:22
4. Ob das eine gute Idee ist?

Eins sollte man in der heutigen Zeit berücksichtigen... Nach der Doppelspitze folgt die Inkludierte und Diverse Viererspitze, in der sich dann alle Quotenwahnverliebten endlich wiederfinden.

sunshine422 14.06.2019, 06:36
5. Ich denke an mindesten eine 4 - er

Spitze. Weil ich finde die Hautfarbe, die sexuelle Ausrichtung und auch Dritte müssen berücksichtigt werden. Auch die diversen Alterschichten müssen entsprechend repräsentativ vertreten sein und nicht zu vergessen die verschiedenen Flügel der SPD. Weisse Männer über 50, die immer gearbeitet haben und fleißig Steuern gezahlt haben, ist der Zugang natürlich zu verweigern, weil die sind alleiniglich Schuld an allem Übel.
( Ironie OFF) . Mal im Ernst, ich bin für Gleichberechtigung ohne Wenn und Aber. Aber ist es nicht auch diskriminierend jemand auf Grund des Geschlechts den Job nicht zu geben, obwohl er/sie/es ( hoffe es ist Gendergerecht ) am besten Qualifiziert ist ? Nun mir scheint, die Qualifikation ist nur noch sekundär wichtig. Hauptsache kein weisser Hetero mit Job und Ausbildung.
Habe fertig

FocusTurnier 14.06.2019, 06:39
6. Ernst der Lage nicht erkannt

Die SPD hatz anscheinend den Ernst der Lage, in welcher sie sich befindet, nicht erkannt. Sie wird keine Wahlen mehr gewinnen. Und erst recht nicht, wenn sie sich weiterhin darauf beruft, eine rote Kopie der Grünen sein zu wollen. Dieses Gender-Affentheater ist einer der Gründe, warum die SPD jetzt so dasteht, wie sie dasteht.

Aber fordert mal, liebe Frauen in der SPD. Jede solche Forderung ist ein weiterer Sargnagel für die Sozialdemokratie.
Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die sozialdemokratische überwinden.

ditor 14.06.2019, 06:42
7. SPD traut Frauen keine alleinigen Führungsämter zu

Und noch einen: Die Postenschacherer vergeben nun doppelt so viele Ämter.

DJ Doena 14.06.2019, 06:44
8.

Genau. Pöstchenfragen sind jetzt das Allerwichtigste. Wir müssen doch sicherstellen, dass auf dem untergehenden Schiff die Frauen noch einen guten Platz auf dem Sonnendeck bekommen.

siryanow 14.06.2019, 06:49
9. SP Donne

Lassen wir doch die Geschicke der Welt mal fuer einige Zeit von Frauen lenken . Sie geben Leben und haben ihre Sicht Probleme zu loesen . Ich mag Solidarität unter Frauen und Frauenbewegung

Seite 1 von 10