Forum: Politik
Gebühren-Konzept : Dobrindt will Pkw-Maut für alle Straßen erheben
DPA

Verkehrsminister Dobrindt weitet seine Maut-Pläne aus: Nach SPIEGEL-Informationen will er Ausländer nicht nur auf Autobahnen zur Kasse bitten, sondern auch auf Bundes- , Landes- und Kommunalstraßen. Autofahrer sollen zwischen drei Arten von Vignetten wählen können.

Seite 1 von 46
weltbetrachter 05.07.2014, 17:53
1. wer glaubt denn an den Weihnachtsmann ...???

Die Vignette wird nach Hause geschickt und mit der Kfz-Steuer verrechnet ? Wer soll denn das glauben ? Was ist mit den Kfz, die noch steuerbefreit sind oder unter 100 Euro Kfz-Steuer im Jahr bezahlen ? Da wird der Zoll, der bekanntlich jetzt dafür zuständig ist eine Rückzahlung veranlassen ! Kann nicht sein, das der Staat die Bürger entlastet. Sind eigentlich Motorräder auch mit eingeschlossen. Wäre prima, dann bekomme ich auch Geld zurück. Und das glaube ich erst, wenn das bei mir auf dem Konto eingegangen ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
crazy_swayze 05.07.2014, 17:53
2. Schlimm

Also dieser Dobrindt übertreibt es mal wieder.

Vignetten für Autobahnen sind ja ok, die gibt es im Ausland auch (aber auch für Inländer), aber das?
Wäre ich Ausländer würde ich es mir danach dreimal überlegen, ob ich in D Urlaub mache, oder es per PKW durchquere.
So eine Frechheit.

hubertrudnick1 05.07.2014, 17:54
3. Gierig

Zitat von sysop
Verkehrsminister Dobrindt weitet seine Maut-Pläne aus: Nach SPIEGEL-Informationen will er Ausländer nicht nur auf Autobahnen zur Kasse bitten, sondern auch auf Bundes- , Landes- und Kommunalstraßen. Autofahrer sollen zwischen drei Arten von Vignetten wählen können.
Wie gierig kann nur einer sein, anstatt seine bisherigen Mittel richtig einzusetzen, verlangt man immer wieder nach neue Steuern und Gebühren, auch diese werden nicht ausreichen, aber dann kann man die Gebühren ja von Jahr zu Jahr anheben.
Imgrunde werden mit all den Abgaben doch nur Haushaltslöcher ausgefüllt, so kann dann der Finanzminister toll verkünden, dass im nächsten Jahr keine neue Kredite aufgenommen werden müssen, der Bürger zahlt ja gerne, nur geht man eben mit den einkassierten Mitteln nie sorgsam damit um, man ist verschwenderisch wie eh und je.

tim-quasineutral 05.07.2014, 17:55
4.

Was ein Cleverle: Die Jahresvignette wird also so berechnet, wie die Kfz-Steuer, die wohl im gleichen Atemzug abgesetzt wird. Somit zahlen deutsche Autofahrer, die natürlich die Jahresvignette kaufen, nicht mehr und nicht weniger. Die Mehreinnahmen kommen dann von den Ausländern, die auf jeden Fall zahlen müssen, weil die Abgabe für alle Straßen zu entrichten ist. Soweit überrascht mich Herr Dobrindt positiv. Allerdings bleibt fraglich, ob diese Ausgestaltung auch vor einem europäischen Gericht bestand hat. Die Gestaltung ist eben eindeutig so, um Ausländer quasi zu diskriminieren. Und mal ehrlich: 600 Mio EUR Mehreinnahmen ... vielleicht. Dafür der ganze Affentanz?

sailman 05.07.2014, 17:56
5. Notbremse, Frau Merkel!

Es ist endlich soweit, entlassen Sie diesen Witz eines Politikers.

les2005 05.07.2014, 17:58
6. verrückt

Auf die Idee muß man erstmal kommen-maut nach Schadstoffklassen. Als ob bei ausländischen Fahrzeugen diese Infos jederzeit verfügbar wären.

hubie 05.07.2014, 17:58
7. Was für ein Schwachsinn

Wir haben die Straßen selbst finanziert! Also gibts auch keine Maut dafür - egal ob wir "am Ende" nichts "draufzahlen". Was denkt der Bürger eigentlich? Natürlich zahlen wir am Ende drauf...

dkoedo 05.07.2014, 18:02
8. super Plan

Da nach Einführung dieser Maut mit allergrösster Wahrscheinlichkeit festgestellt wird, dass es in der EU so nicht geht, müssen alle deutschen Halter die dann auch bezahlen.

Natürlich zusätzlich zur Kfz.Steuer. Sonst lohnt sich das ja nicht.

Robert B. 05.07.2014, 18:02
9.

Zitat von sysop
Alleine die KFZ Steuer ohne Mineralölsteuer bringt im Jahr etwa 8,5 Mrd Euro.

Und für geschätzte 600 Mio. Einnahmen dann so ein Aufriss??

Die ticken doch nicht richtig.

Seite 1 von 46