Forum: Politik
Geheimdienste: BND spionierte europäische und US-Ziele aus
DPA

Der Skandal um die sogenannte Selektorenliste der NSA ist noch nicht aufgearbeitet, jetzt geht es um die Vergangenheit des BND: Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE spionierte er offenbar selbst in großem Stil Botschaften und andere Institutionen von EU-Ländern und US-Amerikanern aus.

Seite 1 von 5
wahrsager23 15.10.2015, 08:18
1. BND macht seine Arbeit

Endlich mal eine gute Nachricht, der BND macht seine Arbeit. Weiter so, was die anderen machen, machen wir auch.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
espet3 15.10.2015, 08:23
2.

Der BND will doch nur Nachrichten, ähnlich den Medien, sonst hieße er doch Geheimdienst und würde spionieren. (Ironie aus!)

virginia 15.10.2015, 08:23
3. das ist der job

eines geheimdienstes!!!!!!!!!!!!!!!!!! was sollen diese dauernden klagen gegen den bnd, nsa, die briten und franzosen.
wer keinen geheimdienst will, sollte auf eine insel ziehen und sich nicht um den rest der welt kuemmern.

majkusz 15.10.2015, 08:25
4. Ist es denn noch zu fassen?

Was meint Ihr eigentlich, wozu Spionagedienste Ihre €€€ & $$$ bekommen??? Laßt doch diese unsinnige Berichterstattung endlich mal weg. Natürlich spioniert jeder jeden aus, das war so, ist so, und wird auch so bleiben. Denn wer weiß schon, auf welcher Seite der Freund von heute in wenigen Monaten oder Jahren steht? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, nicht wahr?

Palmstroem 15.10.2015, 08:32
5. Na, so was

Geheimdienste spionieren eben. Und das muss nicht unbedingt ein Fehler sein. Denn wer weiß, was seine "Freunde" denken, kann auch auf sie bauen.
Dumm ist nur dieser moralinsauere, antiamerikanische Hype, den die Medien verbreiten.

d_frosted 15.10.2015, 08:41
6. Fragwürdig

Ist es nun ein weiterer Beleg dafür, dass jeder den anderen bespitzelt oder einfach nur der verzweifelte Beweis dass wir das auch können?

Ein Kollege in den Staaten hält mich auf dem laufenden, was da so abgeht. Die Menschen da drüben wissen dass die NSA alle Welt bespitzelt, um na klar den Terror zu bekämpfen. Selbst werden sie überhaupt nicht ausspioniert. Niemals.

Russland kämpft nun mit Syrien gegen die "guten Bösen", statt gegen die "bösen Bösen" die zuvor gegen Gaddafi noch die "guten Bösen" waren...
Wie soll Uncle Sam denn da ne Demokratie einführen können, wenn keiner so richtig mit ihnen spielen will?

Vom Abgasskandal spricht man dort kaum, wird kaum berichtet und ist den Leuten da drüben relativ egal, nur der Automobilindustrie nicht. Mann muss doch einen aufstrebenden Hersteller irgendwie bremsen. Den bayrischen Hersteller mit B am Anfang und W zum Schluss zu torpedieren würde eher wenig sinn machen, da sie dort nicht den Absatz wie die Herren V haben.

Wenn man bedenkt dass dort von "einheimischen" Herstellern über mehr als fünf Jahre hinweg defekte Zündschlösser verbaut wurden (sicherheitsrelevantes Bauteil, es kam zu tödlichen Unfällen), und lediglich eine Strafe von ein paar hundert Millionen die Folge waren, sind doch die mehreren Milliarden die die Herren V zu bezahlen haben eine Farce.

Ach ja, ich vergaß, es geht da ja nicht um Menschenleben, sondern um Geld, mein Fehler.

Manchmal frag ich mich selbst warum wir Deutschen eigentlich so doof sind und nicht verstehen was wirklich gespielt wird.
Ach was, war ein Scherz!
Es ist alles in bester Ordnung ;D

maynard_k. 15.10.2015, 08:51
7. mit dem großen Unterschied

dass die NSA dem BND nicht dabei geholfen hat US-Ziele in Wirtschaft und Politik auszuspionieren!

accessfreeze 15.10.2015, 08:52
8. Spionage

ist doch irgendwie der Sinn bzw. die Aufgabe eines Geheimdienstes oder verstehe ich das falsch??? Hab die Aufregung noch nie verstanden.

karl_murx 15.10.2015, 08:54
9.

Schon verrückt, dass Geheimdienste ihre Arbeit machen - was für ein Wahnsinn XD.

Seite 1 von 5