Forum: Politik
Germanwings-Absturz : De Maiziere prüft Ausweispflicht auf Schengen-Flügen
DPA

Ein Ticket reicht, um an Bord eines Flugzeugs im Schengen-Raum zu gelangen - bisher. Denn Innenminister de Maizière spricht von einem "riesigen Sicherheitsproblem". Nach dem Germanwings-Unglück wussten die Behörden nicht, wer in dem Flugzeug saß.

Seite 1 von 41
bbrot99 02.04.2015, 07:08
1. es ist wie immer

irgendetwas passiert und in der Politik bricht hektischer Aktionismus aus. Und nun der nächste Schlag aus Absurdistan. Nach der kontraproduktiven Idee das Ärztegeheimnis aufzuweichen (wenn sich aus Angst vor Veröffentlichung niemand mehr öffnet, kann demjenigen auch nicht geholfen werden), der millionenteuren "immer zwei Leute im Cockpit"-Idee (schon einmal an die Schulungskosten gedacht?) nun die nächsten paranoiden Kontrollen längst überwunden geglaubter Überwachungszwangsneurosen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
stanzer 02.04.2015, 07:15
2. Warnung!

Der Innenminister sollte sich lieber um andere Probleme
kümmern. Der Text des Spiegel könnte zudem missverständlich sein. Die Behörden haben aber doch wohl Zugriff auf die Passagierliste von Germanwings

Beitrag melden Antworten / Zitieren
frankenbarbie 02.04.2015, 07:16
3. Warum es ein Sicherheitsrisiko sein soll...

...nicht zu wissen, wer in einem Flugzeug sitzt. Vielleicht kann der Innenminister das noch einmal erklären...
Will er hier etwa ein schreckliches Unglück für seine paranoide Law&Order Politik instrumentalisieren?
Eigentlich sollte er clever genug sein um zu verstehen, dass man keine Terroranschläge verhindert, indem man die Leute Pässe vorzeigen lässt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
barth1808 02.04.2015, 07:16
4. Schade ...

... daß auch Unglücke als Vorwand für die Totalüberwachung genutzt werden.Wer hätte 1984 gedacht, wie nah Orwell an der Wahrheit lag?

Also ich halte es dann doch mit Benjamin Franklin - "Ein Volk, das seine Freiheit seiner Sicherheit opfert hat Beides nicht verdient."

In diesem Sinne - nicht jeden Vorwand zur Bespitzelung nutzen. Oder wollen wir Mielke und Göbbels zurück?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
brdistmist 02.04.2015, 07:17
5. De Maiziere prüft Ausweispflicht

Hier wird eine Situation Misbraucht, um etwas durchzusetzen.
Im eigentlichen geht es hier nicht um das Unglück ansich, sondern darum die Menschen mehr Überwachen zu können.
Mir ist es unverständlich,dass die jeweilige Fluggesellschaft die Daten der Fluggästen nicht vorliegen hat? Glauben die Politiker wirklich das der Perso am Mann / Fau ist? und nicht im Gepäck? Schleierhaft das ganze

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dagegen! 02.04.2015, 07:19
6. Unglaublich

ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum keiner bei einem Flug im Schengenraum nach einem Ausweis fragt, wenn man eincheckt. Fliege jetzt aber auch nicht wöchentlich, daher habe ich dem keine große Beachtung geschenkt.
Schon paradox, auf der einen Seite schreit die Regierung nach mehr Überwachung und Sicherheit am Boden und im Netz, auf der anderen Seite darf jeder ungeprüft in ein Flugzeug einsteigen und kann bei Bedarf sein Ticket sogar abgeben. Wird ja nicht kontrolliert, gelle?
Was jetzt? Mehr Kontrolle der EU-Bürger, oder vertraut man ihnen jetzt pauschal?
Verquere Welt

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spmc-131464625642154 02.04.2015, 07:21
7. Spanien: Ausweiskontrolle Boarding

In Spanien findet seit jeher bei allen Flügen beim Boarding eine obligatorische Ausweiskontrolle statt - der Name auf dem Boardingpass wird mit dem Namen im Personalausweis oder Pass abgeglichen.
Dieser Flug startete in Spanien!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mrbrown1 02.04.2015, 07:22
8. schwachsinning

mann kann ja mal einfach die passagierliste nehmen und diese leute pruefen. oder haben das die deutschen Sicherheitsbehörden einfach nicht erfragt?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
o.schork 02.04.2015, 07:23
9. aktionismus

Auf geht's, wir dürfen ein bisschen Aktionismus betreiben. Ich wär noch für Ausweiskontrolle an Autobahn-Mautstationen und Tankstellen. Ein undong, dass man nicht weiss, wer da gerade auf 'nem Autobahnabschnitt ist. Überhaupt...auch im Kaufhaus existiert ein Risiko. Oder auf der Kirmes. Überall sollte man echt Ausweise kontrollieren. Aaah, ich hab die Kirche vergessen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 41