Forum: Politik
Getöteter Deutscher: Mali fliegt Touristen aus Timbuktu aus

Es gibt keinen Zweifel mehr: Der in Mali getötete Reisende stammt aus Deutschland. Laut Auswärtigem Amt ist die deutsche Botschaft eingeschaltet. Der Mann hatte sich in Timbuktu offenbar gegen eine Entführung gewehrt und war erschossen worden. Touristen sollen die Stadt verlassen.*

joshek 26.11.2011, 16:34
1. reisen

bin in die 80er war diese weltgegend ein tolles reiseziel - aber nicht mehr dieser tage. durch den fall des eisernen vorhangs gibt es so viele neue ziele - nur irre fahren noch nach nordafrika!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gis 26.11.2011, 17:14
2. Mali war toll

Zitat von joshek
bin in die 80er war diese weltgegend ein tolles reiseziel - aber nicht mehr dieser tage. durch den fall des eisernen vorhangs gibt es so viele neue ziele - nur irre fahren noch nach nordafrika!
Mali ist sicher nicht Nordafrika. Ich war 98 in Mopti, Djenne, Bamako und bei den Dogon. Mali ist arm aber ein unglaublich faszinierendes Land. Ich gehe nur dorthin, wo ich mich verständigen kann. Das ist in Mali der Fall, hinter dem eisernen Vorhang leider nicht.

bokrause 26.11.2011, 17:14
3. Die Regierungen sind das Problem

Zitat von joshek
Also das Reiseziel Timbuktu (welches in Westafrika liegt) war bis Anfang der 2000er sicher, erst seit einigen Jahren ist die Qaida zum Problem geworden. Dies vor allem weil Regierungsangehörige in Bamako mit verdienen und seit geraumer Zeit Kommissionen sowohl von staatliche Seit wie auch von der Al Quaida und den Drogenbanden kassieren.

Da die Al Qaida seit August im Wald von Wagadou (Mali, Nähe mauretanische Grenze) eine neue Basis hat, diese bekannt ist und dennoch niemand eingegriffen hat, muss man sich natürlich fragen, warum man es nicht schafft, ein bekanntes Qaida Lager aus zu heben. Da scheinen auch die europäischen Regierungen zu wenig Interesse zu haben, obwohl uns diese Leute massiv schädigen.

law1964 26.11.2011, 17:55
4. Kampf gegen den Terror muss weitergehen

Wieder einmal zeigt sich, dass der Kampf gegen den islamischen Terror weitergehen muss. Es sit wichtig Al Quaida zu zerschlagen sonst kann es keine Frieden geben. Traurig dass der Deutsche sterben musste. Aber ich finde es richtig, dass er sich gewehrt hat. Wer weiss was ihm sonst erwartet hätte, es gibt leider viele Videos wo Al Quaida Menschen den Kopf abschlägt oder auf eine andere Art tötet und foltert.

axele2 26.11.2011, 18:23
5. Unsinn

Zitat von law1964
Wieder einmal zeigt sich, dass der Kampf gegen den islamischen Terror weitergehen muss. Es sit wichtig Al Quaida zu zerschlagen sonst kann es keine Frieden geben. Traurig dass der Deutsche sterben musste. Aber ich finde es richtig, dass er sich gewehrt hat. Wer weiss was ihm sonst erwartet hätte, es gibt leider viele Videos wo Al Quaida Menschen den Kopf abschlägt oder auf eine andere Art tötet und foltert.
und wieder wird ein Urteil gefällt ohne Fakten zu kennen. Keiner sagt das alquaida was damit zu tun hat, aber sie wissen bestimmt schon wieder mehr....kan genauso einen kriminellen Hintergrund haben und die Leute wollten nur Lsegeld, oder?

bokrause 26.11.2011, 19:30
6. Schon möglich dass es Gauner sind

Zitat von axele2
und wieder wird ein Urteil gefällt ohne Fakten zu kennen. Keiner sagt das alquaida was damit zu tun hat, aber sie wissen bestimmt schon wieder mehr....kan genauso einen kriminellen Hintergrund haben und die Leute wollten nur Lsegeld, oder?
Klar, man kann nicht wissen ob es die Kern-AQMI ist, da die Quaida viele Überlappungen mit den Schmugglern und den Touaregrebellen in der Gegend hat. Nur ist es auch für die Gauner am rentabelsten, Entführte an die Kern-Quaida weiter zu reichen. Vergessen wir nicht, dass heute einer der prinzipiellen Emire de AQMI, Mokhtar Belmokhtar, früher zu den großen Zigaretten- und Autoschmugglern gehörte...
Die Franzosen haben jetzt Militärhubschrauber nach Gao geschickt - aber erst nachdem Donnerstag 2 Franzosen in Hombori entführt wurden....