Forum: Politik
Gouverneurswahl: US-Demokrat Gillum räumt Niederlage in Florida ein
REUTERS

Er wollte der erste schwarze Gouverneur von Florida werden - jetzt gesteht der US-Demokrat Andrew Gillum seine Niederlage ein. Noch während die Neuauszählung läuft, gratuliert er seinem republikanischen Konkurrenten zum Sieg.

David Dennison 18.11.2018, 07:47
1. Korrektur

Die Auszählung der Gouverneurswahl war laut Wahlrecht in Florida am Donnerstag abgeschlossen. Das war die maschinelle Auszählung. Nachdem der Vorsprung von DeSantis über 0.25% geblieben ist, war eine Handauszählung nicht erforderlich. Gillum hat ihm 2 Tage später gratuliert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Lollen 18.11.2018, 09:20
2. Foto

Der Ron DeSantis hat 3 Hunde gefüttert. Das wirkte mehr als sich mit Kindern präsentieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
horstenporst 18.11.2018, 10:01
3.

Leider liefert der Artikel keine Hintergrundinfos zu den wieder einmal ungeheuerlichen Vorgängen in Florida. Hier erfährt man mehr:
https://www.theguardian.com/commentisfree/2018/nov/14/why-no-one-talking-uncounted-suppressed-votes-florida
https://www.motherjones.com/politics/2018/11/signature-matching-florida-absentee-ballots/
https://www.motherjones.com/politics/2018/11/rick-scott-falsely-accuses-democrats-of-trying-to-steal-florida-senate-race-seeks-law-enforcement-intervention/
https://www.motherjones.com/politics/2018/11/one-voter-broward-county-florida-election/

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ulrich-lr. 18.11.2018, 12:08
5. Einheitliches Wahlrecht?

Zitat von Pierre30
gäbe es keine Tricksereien.
Wer hat schon ein einheitliches Wahlrecht? Wo geht nichts schief? Wo gibt es nichts zu bekritteln? Immer an die Hessenwahl denken.

Gemault wird ja grundsätzlich von den Verlierern, die - falls sie jedoch profitieren - alles ganz wunderbar und genau richtig finden. Erinnert an die Elfmeter im Fußball. Exzellentes Beispiel war Hillary, die das aktuelle US-Wahlsystem lautstark als Eckpfeiler der Demokratie bezeichnete und sich gar nicht genug über den Verdacht der Möglichkeit der Trickserei und Beeinflussung aufregen konnte, bis sie verlor - und eine 180°-Wende vollzog und plötzlich total kritisch war.

Beitrag melden Antworten / Zitieren