Forum: Politik
Greta Thunberg beim Klimagipfel: "Wir werden euch das nicht durchgehen lassen"
JUSTIN LANE/EPA-EFE/REX

"Wie konntet ihr es wagen, meine Träume zu stehlen?" Mit harschen Worten hat sich Klimaaktivistin Greta Thunberg in New York an 60 Staats- und Regierungschefs gewandt. Zuvor hatte sie sich mit Kanzlerin Merkel getroffen.

Seite 1 von 74
ohnefilter 23.09.2019, 18:07
1. So ist's richtig!

Greta zeigt es den etablierten Poltiker*innen. Sie lässt sich nicht vereinnahmen und setzt die Verantwortlichen unter Druck, bis alle ihr folgen. Amerika wird beeindruckt sein von dieser entschlossenen Europäerin.

Beitrag melden
realist12345 23.09.2019, 18:08
2. Sie hat Recht

... und ich schäme mich, dass meine Generation es nicht schon vehement eingefordert hat zum Wohle unserer Kinder.

Beitrag melden
marccuse 23.09.2019, 18:13
3. Es eskaliert sinnvoll

Für alle, die die Klimakrise leugnen oder verharmlosen, für Zyniker und Trolle: Diese Rede von Greta ist fundiert und die Demos vom 21.9. und davor, wo Millionen Menschen aller Generationen weltweit teilnahmen waren in aller Regel überzeugend, intelligent, kreativ, sozial, voller Liebe und Sinn.

Die Teilnehmenden kamen wieder stellvertretend für alle diejenigen zig Millionen, die gern teilgenommen hätten, aber
arbeiten mussten,
in Urlaub sind,
die Strecke nicht schaffen,
den Anreiseweg nicht zahlen können,
in ihrer eigenen Region auftreten,
sich von Zynikern und Demokratiefeinden abhalten lassen,
nicht mehr an das System der Herrschenden glauben
und sich aus Millionen weiterer triftiger Gründe gern und respektvoll vertreten lassen.
Die Sympathien der Mehrheit gelten eindeutig den Aktivisten!

Und jedeR der hier rumnörgeln oder oberlehrerhaft Noten verteilen möchte, frage sich selbst, „was trage ich konkret zum Klimaschutz bei?“

Beitrag melden
M. Michaelis 23.09.2019, 18:13
4. Hysterisch, Populistisch, Überheblich...

Langsam geht mir Frau Thunbergs Attitüde nur noch auf die Nerven. Wenn die Politik sich ernsthaft davon treiben lässt wird das Ganze in einem Desaster sondergleichen enden. Aber nicht wegen des Klimas sondern wegen Anpassungverweigerung und den Kollateralschäden der Klimaschutzpolitik.

Beitrag melden
Equalizer 23.09.2019, 18:15
5. Die Ähnlichkeit zu Trump ist frappierend

Das kommt also raus, wenn man eine Generation von wohlbehüteten Helikopter-Akademiker-Kindern ohne echte Existenzängste großzieht.
In den 80igern gab es neben "Sauren-Regen" und "Ozonloch" auch noch eine konkrete Bedrohung durch einen weltweiten
thermonuklearen Krieg. Man war permanent 30min vom Ende der Welt entfernt.
Ich vermute, mit so einer existenziellen Kriese könnte die gar nicht mehr umgehen.
Natürlich ist die Erderwärmung ein Problem. Darum geht es ja gar nicht.
Es geht um die Radikalität der Forderungen die genau wie Pegida auf Hysterie basieren.
Man muss wohl sagen, FFF wäre ohne Pegida gar nicht denkbar.

Noch mal, eine 16 Jährige mit Asperger-Syndrom ist ähnlich vernünftig wie ein 74-jähriger-Egomane.

Beitrag melden
kassandra21 23.09.2019, 18:17
6.

>"Wir stehen am Anfang eines Massenaussterbens und alles, worüber ihr reden könnt, ist Geld und die Märchen von einem für immer anhaltenden wirtschaftlichen Wachstum."<

Tja. Mensch glaubt halt in seiner Arroganz nicht, daß er von einem Massenaussterben irgendwie betroffen wäre.
Keine Bienen mehr? Macht nix, wir bauen Minidrohen zur Bestäubung.

'Das mit dem Klimadings kostet ja Geld! Das geht nicht! Das müssen wir erst durch Wachstum verdienen!'
Und dann ist es wie bei der Atomindustrie, die Rückstellungen hätte bilden müssen für den Rückbau der AKWe und dann zugeben muß, daß man das Geld gar nicht hat. Und sich danna uch noch billig rauskauft beim Staat.

>Die wissenschaftlichen Vorhersagen zum Klimawandel seien seit Jahrzehnten mehr als deutlich, sagte die 16-Jährige weiter. "Wie könnt ihr es wagen zu glauben, dass man das lösen kann, indem man so weiter macht wie vorher - und mit ein paar technischen Lösungsansätzen? Ihr seid immer noch nicht reif genug zu sagen, wie es wirklich ist. Ihr lasst uns im Stich.<

Tja. Schon blöd, meine Damen und Herren Profis, wenn eine 16jährige sich als geistig wesentlich fortgeschrittener erweist als der versammelte Club Edel-Politiker und Ökonomen.

Das ganze Gequatsche ist wie immer: man erzählt was von Einhörnern auf grüner Wiese, sei es jetzt Fusion oder CCS oder "Wasserstoffwirtschaft" - auch so ein Hit seit 30 Jahren. Und dann macht man business as usual und nichts von den technologischen Wic****** materialisiert sich. Während die Ökonomen daneben stehen und sagen, man müsse halt noch mehr Geld auf das Problem werfen. Was dann völlig überraschend aber nicht funktioniert.

Beitrag melden
claus7447 23.09.2019, 18:20
7. Das waren klare Worte!

Wir müssen morgen nicht barfuß und im Büßerhemd auf die Straße. Aber wir müssen uns alle an der Nase fassen und uns überlegen was jeder tun kann. Grosse oder kleine Schritte. Aber auch die Politik muss endlich ihre Hosenschexxer Mentalität ablegen. Wenn Klimaschutz jetzt nichts kostet, macht ein grosser Teil nichts.

Ich hoffe immer noch das die Koalition platzt, lass Neuwahlen entscheiden!

Beitrag melden
nixproblem 23.09.2019, 18:21
8. Selbstachtung mangelhaft

Auch wenn die Aufrufe zum Klimaschutz richtig sind, finde ich es doch mehr als schräg, dass sich "gestandene" Politiker (natürlich m/w) solch ein inszeniertes Theater wie unmündige Kleinkinder bieten lassen. Diese mangelnde Selbstachtung ist nicht unbedingt ein Anlass für Vertrauen in diese politische Führung (?).

Beitrag melden
rösti 23.09.2019, 18:21
9. Ja

Greta das hat mich beschämt, diese Rede hat mich überzeugt, das die Einstellung und dei Kampf für die Umwelt aus voller Überzeugung und mit Recht geführt werden muss!
Ich werde damit anfangen, das ich meine Autofahrten nur auf unbedingtem muss beschränken werde, der Kamin bleibt kalt und die alten Bäume im Garten bleiben stehen, die Windräder werde ich jetzt unterstützen und hoffe auf die grossen der Welt, das Sie eine Wende einleiten und gemeinsam gegen Hunger,Krieg und Umweltverschmutzung etwas nachhaltiges beschliessen und diese Umsetzen!
Danke Greta für diesen Anstoss!

Beitrag melden
Seite 1 von 74
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!