Forum: Politik
Großbritannien: May setzt Deadline für finale Brexit-Abstimmung
WILL OLIVER/EPA-EFE/REX

Das Ringen um einen Brexit-Vertrag soll bald endlich ein Ende haben. Premier Theresa May will das britische Parlament bis zum 12. März über ein entsprechendes Dokument abstimmen lassen.

Seite 1 von 6
crossy-hl 24.02.2019, 17:30
1. Keine Verhandlungen mehr, keine Rosinen

Entweder die Briten treten aus ( mit oder ohne Deal) oder sie nehmen schlicht ihre Austrittserklärung zurück und zwar vor dem 29.3..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Juvavum 24.02.2019, 17:43
2. Katastrophe

Der Austrittsvertrag regelt soviel ich sehe noch kein einziges relevantes Detail - die Briten verbleiben auf unabsehbare Zeit im gemeinsamen Markt und der Zollunion. Sie verlieren die Mitgliedschaft und ihr Stimmrecht in den europäischen Institutionen, aber es glaube keiner, sie würden dadurch ihre Mitsprachemöglichkeiten verlieren. Im Gegenteil, kraft ihrer bestehenden Wirtschaftskraft würde kein Weg an ihnen vorbeiführen, es käme ständig zu Verhandlungen zwischen Großbritannien und den EU27. Das bedeutet also noch mehr Rosinenpickerei, noch mehr ständiges Bremsen. Die EU muß sich durchringen, diese Farce zu beenden und Großbritannien hinauskomplimentieren. Das muß vor allem den Finanzplatz London treffen. Gerade für diesen gilt eine mit der EU Kommission im Dezember getroffene Vereinbarung, daß auch im Falle eines harten Brexit die bestehenden Handlungsmöglichkeiten auf dem Kontinent bestehen bleiben sollen. Auch das muß unbedingt beendet werden.

Hermes75 24.02.2019, 17:45
3.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Frau May scheint mit dem britischen Parlament "Chicken"spielen zu wollen. Ich weiß nicht ob das die geeignete Art der Entscheidungsfindung in einer so elementaren Frage sein kann.

Septic 24.02.2019, 17:45
4. No Deal or May Deal

Damit setzt May dem Parlament die Pistole auf die Brust. Entweder sie nehmen doch den faulen Deal mit Backstop etc. den sie vorher schon zu 2/3 abgelehnt haben doch an oder no-Deal Brexit mit dem daraus resultierenden Chaos.

Da no-Deal Brexit von vielen als "nicht so schlimm" verharmlost wird (alle Warnungen von Experten ignorierend) ist meine Prognose: No-Deal kommt.

joenzon 24.02.2019, 17:50
5. Was

soll man dazu noch sagen? Sie haben immer noch keinen Plan. Das die phöse phöse EU hier mal ganz konkret zeigt was sie von den Insulanern erwartet und das noch einstimmig ist schon erstaunlich, das hatte ich so nicht erwartet. Warten wir den 29. März ab und was danach geschieht.

parmenides2 24.02.2019, 17:59
6. Wenn ich mich recht erinnere,

gabs auch ein Leben vor der EU und vor allem ohne die Briten.

ichliebeeuchdochalle 24.02.2019, 18:02
7.

Zitat von Juvavum
Der Austrittsvertrag regelt soviel ich sehe noch kein einziges relevantes Detail - die Briten verbleiben auf unabsehbare Zeit im gemeinsamen Markt und der Zollunion. Sie verlieren die Mitgliedschaft und ihr Stimmrecht in den europäischen Institutionen, aber es glaube keiner, sie würden dadurch ihre Mitsprachemöglichkeiten verlieren. Im Gegenteil, kraft ihrer bestehenden Wirtschaftskraft würde kein Weg an ihnen vorbeiführen, es käme ständig zu Verhandlungen zwischen Großbritannien und den EU27. Das bedeutet also noch mehr Rosinenpickerei, noch mehr ständiges Bremsen.
Meinen Sie die Verhandlung über ein Nach-Brexit-Abkommen zwischen U.K. und EU-27? Ja, das kommt im Anschluß. Wird auch Jahre dauern. Und? Ist wie EU-Abkommen mit China, Japan, USA.

thememleser 24.02.2019, 18:05
8.

....ich kann es nicht mehr hören!

Mit oder ohne May, die Briten erweisen sich als Lachnummer.

taglöhner 24.02.2019, 18:06
9. Sie bleiben

Es wird ein zweites Referendum geben. Ich spüre sowas. Schon beim ersten Votum und bei der US-Wahl lag ich nur ganz knapp daneben.

Seite 1 von 6