Forum: Politik
Große Skepsis: De Maizières verschiebt seine Drohnenpläne
dapd

Verteidigungsminister de Maizière hat sein Vorhaben vertagt, die Bundeswehr mit Kampfdrohnen auszurüsten. Eine Entscheidung werde es erst nach der Wahl geben. Nicht nur in der eigenen Koalition formiert sich Widerstand - nach einer neuen Forsa-Umfrage lehnt eine breite Mehrheit die Waffen ab.

Seite 1 von 2
togral 10.04.2013, 11:46
1. optional

So kann man keine Armee führen. Muss man demnächst ne Umfrage machen für jede Waffe die die Soldaten einsetzen sollen/dürfen wenn sie in den Einsatz geschickt werden? Ich sehe es schon kommen das die demnächst mit Wasserpistolen und Blumen in den Kampf geschickt werden weil Forsa es gesagt hat -immer wieder den Kopf gegen die Wand schlag- Wozu eigentlich noch ins Kabarett gehen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
buntesmeinung 10.04.2013, 11:46
2. Entscheidung erst nach der Wahl

Das ist typisch.
Man lässt sich wählen und kann dann wieder 4 Jahre gegen das Volk regieren!
...

spon-1294658886485 10.04.2013, 11:58
3. Unglaublich

Es ist unfassbar. Man rüstet unsere Soldaten nicht mit den modernsten zur Verfügung stehenden Waffen aus um deren
Gesundheit und Leben zu schützen. Der Gegner fragt auch nicht ob sein Tun ethisch bedenklich ist. Der vergräbt einfach Bomben und legt Hinterhalte um unsere Soldaten zu töten oder zu verstümmeln.Dem Gegner ist jedes Mittel recht. Und unser Verteidigungsminister hat die Zeit um eine deratig wichtige Entscheidung nicht umgehend zu treffen und die Waffen zu beschaffen. So kann man keinen Krieg führen.Nur wenn die Soldaten in den Kasernen friedlich herumsitzen ,kann man diese Zeitschiene fahren.Aber doch nicht wenn man seine Leute in einen Krieg schickt. Einfach unglaublich !

mps58 10.04.2013, 12:05
4. Die Experten aus dem Volk

Lassen wir jetzt über Alles abstimmen? Brauchen wir dann noch Abgeordnete? Sind wir jetzt alle Experten? Und reicht zur Expertenbildung die stets sehr "fundierte" Berichterstattung der Medien aus, die in diesem Fall zu einfältig ist um zwischen dem amerikanischen Afghanistan-Einsatz der Drohnen und bewaffneten Drohnen schlechthin unterscheiden zu können? In diesem Fall reicht es für mich aus, dass wir uns einig sind, dass wir eine Bundeswehr brauchen. Darüber können wir gerne abstimmen, aber das ist denke ich sowieso gesellschaftlicher Konsens. Dann sollte es selbstverständlich sein, dass wir denjenigen, die für uns in Konflikten ihr Leben aufs Spiel setzen, auch die beste Ausrüstung geben. Was in Zukunft das beste Material ist, sollten die Soldaten als Experten bestimmen dürfen, da traue ich mir auf meinem sicheren Bürostuhl sitzend kein Urteil zu. Aber leider gibt es ja seit Aufkommen des Internets viel zu viele selbsternannte Experten die sich mE stark überschätzen und gelegentlich besser etwas Zurückhaltung zeigen sollten. Die Blinddarmoperation überlässt man ja auch Experten, oder gibt's jetzt dafür schon eine App?

olivenstrasse 10.04.2013, 12:16
5. Wahlentscheidung

Dann sollten wir alle zur Wahl stehenden Kandidaten, wie ihre Haltung zu der Anschaffung und vor allem zum Einsatz von Drohnen ist.Drohnen gehören in die Kategorie : ZU Ächten, neben ABC Waffen , Landminen usw....

mricher 10.04.2013, 12:32
6. Kampfdrohnen...

Meiner Meinung nach ist das eine Fehlentscheidung. Wenn wir schon Kriege führen, sollten wir diese auch gewinnen können. Das die Mehrheit der Bevölkerung Drohnen ablehnt, liegt, denke ich, auch an der teilweise einseitige Berichterstattung durch die Medien.

moev 10.04.2013, 12:44
7.

Zitat von sysop
Verteidigungsminister de Maizière hat sein Vorhaben vertagt, die Bundeswehr mit Kampfdrohnen auszurüsten. Eine Entscheidung werde es erst nach der Wahl geben. Nicht nur in der eigenen Koalition formiert sich Widerstand - nach einer neuen Forsa-Umfrage lehnt eine breite Mehrheit die Waffen ab.
Unfassbar. Drohnen sind die ersten zaghaften versuche hin zum ferngesteuerten Kampfjet. Wenn wir da nicht die "Anfängerkurse" mitmachen stehen wir irgendwann vor den "Fortgeschrittenenkursen" wie der Ochs vorm Berg.

Da kann sich die BW ja noch glücklich schätzen wenigenstens Jets fliegen zu dürfen. Hätte man früher schon auf solche Unkenrufe gehört wären wohl Propellermaschinen angeschaft und bis heute nicht ersetzt worden.

moev 10.04.2013, 12:45
8.

Zitat von olivenstrasse
Drohnen gehören in die Kategorie : ZU Ächten, neben ABC Waffen , Landminen usw....
und Jetzs, und Panzern, und generell Schusswaffen und eigentlich auch Nahkampfwaffen außer der blanken Faust, richtig?

buntesmeinung 10.04.2013, 13:21
9. Das

Zitat von moev
und Jetzs, und Panzern, und generell Schusswaffen und eigentlich auch Nahkampfwaffen außer der blanken Faust, richtig?
wäre es doch!

Seite 1 von 2