Forum: Politik
Guttenbergs Erbe: De Mazière ersetzt Guttenberg, Friedrich wird Innenminister

Innenminister*Thomas de Mazière*beerbt nach Informationen von SPIEGEL ONLINE Karl-Theodor zu Guttenberg im Amt des Verteidigungsministers. An seiner Stelle übernimmt der CSU-Politiker und Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich das Innenressort.

Seite 11 von 26
christiane006 02.03.2011, 13:42
100. Zerrbilder

Zitat von Mitten in Bayern
Na dann mal los- linke Kampftruppe: 1. er hat einen adeligen Namenszusatz 2. er ist Dr., dass ist.....
kommen Sie einmal auf den Boden der Tatsachen an.
1. es gibt in der Bundesrepublik keinen Adel. Er wurde nach dem 1. Weltkrieg abgeschafft. Zu Recht, wie ich meine.

2. Herr de Mazière ist eine sehr gute Wahl, weil er die Redlichkeit ausstrahlt, die wir nach der Affaire zu Guttenberg wirklich benötigen. Die jungen Soldaten müssen einen schweren Job machen und da benötigen wir einen Verteidigungsminster ohne Flecken auf der Weste.

3. nehmen Sie Abschied von der Vorstellung, dass Herr zu Guttenberg zu Unrecht den Posten geräumt hat. Er hat sich an dem geistigem Eigentum anderer vergriffen und muss damit rechnen, dass aus diesem Missgriff noch Verfahren vor Gericht anhängig werden. Das geht in diesem Amt einfach nicht.

4. an dieser Stelle ein großes Lob an Frau Merkel, die Kabinettsumbildung ist ihr geglückt und sie hat damit bewiesen, dass sie zu Recht Kanzlerin ist.

5. Jeder der einen akademischen Titel erworben hat, muss damit rechnen, dass dies überprüft wird und das ist auch gut so, denn die Unis müssen sich vor Schwindel und Täuschung schützen. Ich glaube allerdings, dass der neue Verteidigungsminister integer ist und über jedem Zweifel erhaben, so dass er auch einen Blick in seine Dissertation nicht fürchten muss. Dieser Blick hinein, ist in jedem Fall legitim.

Ich finde es äußerst positiv, dass jeder Doktorand in Zukunft sehr genau überlegen wird, ob ein Betrug nicht sehr riskant ist und der Marktplatz der Ghostwriter dürfte damit einen empfindlichen Knick bekommen haben. Das finde ich absolut in Ordnung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hladik 02.03.2011, 13:42
101. _

Zitat von fx33
Oh mein Gott! Dieser wird unser Innenminister!
Was seine Dissertation wohl taugt?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Cortado#13 02.03.2011, 13:42
102. Natürlich...

jetzt ist einer vom Landadel dran! Mehr hat die Merkel nicht zu bieten. Alles Notlösungen, nur Pfusch. Es wird Zeit, dass die Regierung abgelöst wird. Und Merkel ist sehr bemüht, dass das auch geschieht. Jetzt pöbelt sie die Guttenberg Gegner an, unüberlegt, überheblich und arrogant. Ganz ihrem Stil entsprechend.

Trittin hat heute etwas wahres gesagt, er stelle nämlich die Frage, welches Verhältnis Merkel zur Rechtsstaatlichkeit (Verfehlungengen Guttenbergs) hat!? Keins! Sie kommt schliesslich aus der DDR. Schon vergessen?
Wann kommt endlich der erste Misstrauensantrag gegen Merkel? Ihre Zeit ist abgelaufen. Eine weitere Chance kann dieser Frau nicht mehr eingeräumt werden!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
garfield 02.03.2011, 13:43
103. Immer noch kein Titel

Zitat von flekki
Mein Vater ist Lehrer gewesen. Deswegen kann ich trotzdem keine Klasse unterichten...
Wieso? Lehrer kann doch jeder - jedenfalls wenn man sich anschaut, wer alles meint, deren Arbeit einschätzen zu können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
muldvarp90 02.03.2011, 13:43
104. Chance zum ganz großen Griff vertan

Schade, dass hier wieder nur im Kleinen rumrotiert wird und die Chance auf einen ganz großen Schritt wieder mal vertan wurde. Warum schaut man nicht mal über den Tellerrand ins Ausland? In Nordkorea haben sie einen Toten als Präsidenten. Das hat auch seine Vorteile. Er fällt definitiv nicht mit unpassenden Äußerungen auf, entlässt keine Mitarbeiter, erscheint nicht in Arbeitshose auf Pressekonferenzen o.ä. und nimmt auch keine Fernsehmoderatoren auf Reisen mit. Gut, vielleicht haben sie da keine Fernsehmoderatoren. Auf jeden Fall schreibt er keine Dissertationen ab. Wenn alles gut geht, kriegt er nicht einmal mehr einen gefälschten Dr.h.c.

So hätte man doch jetzt gut wieder Franz Josef Strauß zum
Verteidigungsminister machen können. So hätte man Fehltritte
von vornherein gleich auschließen können. Da er CSU ist, hätte es auch keine Rechenschiebereien wegen der Verteilung der Ressorts gegeben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Psychotic 02.03.2011, 13:43
105. de Maziere

de Maziere das beste Pferd im Stall von Bundesmerkel
allerdings sind die Fußstapfen die er vorfindet viel zu klein.
und in einem weiteren Vergleich ist de Maziere Volljurist,Gutti war nur ein halber,der fängt ja Sache immer an ohne diese zu Ende zu bringen.
ein Änfänger eben!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
frank_lloyd_right 02.03.2011, 13:44
106. das imponiert mir

Zitat von Ylex
... Noch kurz zu Hans-Peter Friedrich: Volljurist und Doktor, man merke - der Titel seiner Promotionsarbeit lautet: "Die Testamentsvollstreckung an Kommanditanteilen“ - klasse Thema, da blickt jeder gleich durch. Also, Guttenplagg in Friedrichsplagg umbennen, und auf geht's!
wer ueber sowas promoviert, muss ein echter ueberflieger sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
der_crt 02.03.2011, 13:45
107. Um Gottes willen!

Ein CSUler als Bundesinnenminister! Ausgerechnet! Na dann können wir uns doch schon 'mal auf Vorratsdatenspeicherung, Internetzensur (aka "Websperren"), Online-Durchsuchung und Co. freuen, denn diese Dinge werden jetzt auf jeden Fall durchgesetzt. Oh, und ein gesteigertes Maß an Terrorpanik nicht zu vergessen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
susi_sonicht 02.03.2011, 13:45
108. Wei er das nicht weiss

Zitat von panzerknacker51
Im Gegensatz zu dem Baron hat de Maziere auch bei der Opposition einen untadeligen Ruf. Und wie kommen Sie eigentlich auf die Idee, ein altes Hugenottengeschlecht mit dem deutschen Burgadel in einen Topf zu werfen?
er hat nur das "de" gelesen und schon fings im Kopf an zu ticken und zu ticken und zu ticken ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
susi_sonicht 02.03.2011, 13:47
109. Keine Ahnung aber

Zitat von dasky
Das ist eine sehr schöne, altbewährte Blockflöte mit NotfallsEhrlichSprechenderHosenanzugZerfallsreakti onBindungsbruchAgitPropStasiI MErikaBarbieLuftpumpeMadameDéficitMutti und
dumm rum schreiben ...es gibt mehrere De Maziere's ... schon mal davon gehört ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 11 von 26