Forum: Politik
Hackerangriff: Datenklau alarmiert deutsche Politik
REUTERS

Handynummern, Ausweise, private Kommunikation: Hacker haben Daten von Hunderten Politikern im Internet veröffentlicht. In den Parteien herrscht Entsetzen, die Bundesregierung spricht von einem ernsten Angriff.

Seite 1 von 13
Hollowmen 04.01.2019, 13:14
2. ...

Die Sicherheitsbehörden werden sich freuen, wenn hunderte aufgeregte Abgeordnete aus Bund und Land persönlich wissen wollen was passiert ist.
Vielleicht sollte man den ermittelnden Behörden etwas Zeit geben und von spekulativen Äußerungen über das Motiv des Angriffs absehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Lak Moose 04.01.2019, 13:15
3. Ja wie jetzt?

Ich dachte wir haben doch alle nichts zu verbergen und Datenschutz ist nur was für die verklemmten, verzagten Deutschen. Alle anderen wären ja viel viel weiter und offener und würden die Technologie nicht so ausbremsen wie die Angstbundesbürger. Und jetzt soll das plötzlich doch schlimm sein, dass die Datenöffentlich gemacht wurden? Und das Bedenkenträgertum in der Hinsicht doch nicht so falsch? Da fällt mir nur Orwell's Farm der Tiere ein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
herm16 04.01.2019, 13:17
4. da

springen dutzende Datenbeauftragte, durch die Gegend und keiner merkt was.
Die Frage drängt sich auf, ob man die Leute braucht

Beitrag melden Antworten / Zitieren
smallbit 04.01.2019, 13:18
5. Ist doch schön, wenn Politiker sich auch mal wie wir fühlen

Was war denn das noch alles?
Volksbefragung
Lauschangriff
Offenlegung des Bankgeheimnis (FA)
und einiges mehr....

Bloß bei den Parteien herrscht Entsetzen, ein ernster Angriff usw.
Wetten, da werden schnell neue Gesetze gefordert und erlassen, die uns weiter einschränken und die tatsächlichen Kriminellen unbehelligt lassen, weil die sich nicht drum kümmern und erwischen lassen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Tribess 04.01.2019, 13:20
6. Kilroy is watching you

Wie naiv sind die deutschen Politiker eigentlich? Entsetzen? Nein, nüchtern und sachlich sich des Problems annehmen, in der Gewissheit, der nächste Hacker steht schon vor der Tür. Das sind halt die Wohltaten des Fortschritts.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
OhMyGosh 04.01.2019, 13:29
7. Super Firewall!

"In den Parteien herrscht Entsetzen, die Bundesregierung spricht von einem ernsten Angriff."
Und ich frage mal ganz unschuldig: Wozu, bitte schön, haben wir denn eigentlich unsere Nachrichtendienste, als da sind BND, MAD, BfV, BSI, IKTZ, KSA,??? was tun die eigentlich den leben langen Tag? Oder haben die alle was auf dem rechten Auge?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
makeup 04.01.2019, 13:31
8. Unsere Regierung ist sowas von rückständig

dass es schon weh tun muss, und das gilt für alle Parteien, außer der AfD - die haben es begriffen, wie es geht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
keery 04.01.2019, 13:32
9.

Zitat von Lak Moose
Ich dachte wir haben doch alle nichts zu verbergen und Datenschutz ist nur was für die verklemmten, verzagten Deutschen. Alle anderen wären ja viel viel weiter und offener und würden die Technologie nicht so ausbremsen wie die Angstbundesbürger. Und jetzt soll das plötzlich doch schlimm sein, dass die Datenöffentlich gemacht wurden? Und das Bedenkenträgertum in der Hinsicht doch nicht so falsch? Da fällt mir nur Orwell's Farm der Tiere ein.
Sie verstehen das natürlich völlig falsch. Die Aufregung gibt es nicht wegen der Veröffentlichung der Daten, sondern weil weder Industrie noch Politik davon profitiert haben.

Wenn man als Politiker den Datenschutz aufweicht, tut man das ja in der Regel, um die Daten der Bürger zur wirtschaftlichen Nutzung freizugeben und dafür ein kleines Dankeschön in Form eines hochdotierten Redeauftrags oder, bei andauernder Nützlichkeit, ein gut gepolstertes Pöstchen für die Zeit nach dem öffentlichen Mandat zu erhalten.

Hier haben sich aber Hacker oder wer auch immer erdreistet, den Profit aller außen vor zu lassen, das wird von allen Seiten zutiefst bedauert und schädigt die Grundordnung unseres Lobbyisten-getriebenen Systems.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 13