Forum: Politik
Handy-Affäre: Merkels Wut, Obamas Versagen
AP

Angela Merkels Handy war womöglich im Visier der US-Dienste - ist Deutschland ein Feind der USA? Wer die Kommunikation anderer Regierungschefs abhört, greift den Kern der nationalen Souveränität eines Staates an.

Seite 1 von 31
maxxam42 24.10.2013, 13:33
1. peinlch fuer Deutschland

Es ist eigentlich schon peinlich dass Deutschland die kommunikation seiner top Politiker nicht ausreichend sichern kann. Das zeigt doch mal wieder wie sehr wir in Sachen IT den Anschluss schon verloren haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
prisma-4d 24.10.2013, 13:35
2. ..es ist die kaltschnäuzigkeit..

...die Zornig macht! Spioniert wurde schon immer und wird auch weiterhin. Jetzt begreifen auch die Regierungen das es Vertrauen zu Partnern nicht geben kann, gerade dann wenn einer mächtiger ist.
Wir sollten es wie Kinder machen... unsere echten Absichten vor den (Mächtigen) Eltern verschleiern. Und wenn unser "geheimes" Tagebuch gelesen wird, dann schreibe ich eben "dummes Zeug" rein. Das wird meinen Überwacher zumindest verwirren. "Pelzig hält sich" gibt da schöne Hinweise wie sowas ablaufen kann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
stacheldraht10 24.10.2013, 13:36
3. Ruecktritt!

Eigenlich muss man noch einen Schritt weitergehen:

Trotz allen Warnungen seit Monaten (!) hat die Regierung Merkel die nationale Sicherheit nicht im Griff (!)

Das ist Grund genug zum Ruecktritt dieser Regierung - bevor sich ueberhaupt eine neue, wieder mit Merkel, gebildet hat!

Wenn die SPD jetzt noch faehig ist, mit diesen Unfaehigen zu koalieren, macht sie sich mitschuldig!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Ludwigsburger 24.10.2013, 13:38
4. Das hätte ich nie gedacht .....

.... aber von Obama halte ich mittlerweile noch weniger als von seinem Vorgänger. Der hatte wenigstens nie versucht, zu verbergen, wie er wirklich ist. Obama hat alle getäuscht, die eigene Bevölkerung und die der Partner der USA.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bssh 24.10.2013, 13:38
5. Souverän

"Wer die Kommunikation anderer Regierungschefs abhört, greift den Kern der nationalen Souveränität eines Staates an"
Wer die Bürger eines anderen Staates überwacht greift den Souverän an. Oder ist der Bürger nur noch Stimmvieh, nicht mehr der eigentliche Souverän?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
prisma-4d 24.10.2013, 13:39
6. ...meine Rede...

Zitat von maxxam42
Es ist eigentlich schon peinlich dass Deutschland die kommunikation seiner top Politiker nicht ausreichend sichern kann. Das zeigt doch mal wieder wie sehr wir in Sachen IT den Anschluss schon verloren haben.
Aber IT-ler sind doch nur lauer Nerds und das dauernde "Sicherheitsgedöns" ist doch nur nervig. Wir werden uns vom Prinzip "frei Fahrt für frei Bürger" verabschieden müßen und, wie im Straßenverkehr "sichere Fahrt für frei Bürger" eine andere herangehensweise für unsere Komunikation aussuchen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ironbutt 24.10.2013, 13:40
7. IT Politik überdenken

Wir können nicht auf der einen Seite von Mobilfunkprovidern verlangen, Daten bis in die Pechhütten aufzubewaren, und auf der anderen Seite erwarten, dass solche Netze sicher sind. Und proprietäre Verschlüsselungsalgorhythmen sind NIE sicher - nur Open Source erlaubt die Kontrolle des Sicherheitsstandards.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
627235 24.10.2013, 13:42
8. Und auf einmal...

...kommt eine Reaktion aus dem Kanzleramt. Als wäre das nicht vorher absehbar gewesen und völlig passend zu allem, was zuvor bekannt geworden ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
johannesmapro 24.10.2013, 13:46
9.

Gerechtigkeit für alle warum soll das Handy der Kanzlerin nicht abgehört werden, wenn meins abgehört werden darf.

das der Kanzlerin ist doch auch interessanter, man muss ja die schwachpunkte kennen, damit man gezielt ansetzen kann bzw. erpressen.

meine abschließende aussage wie so oft, schaft endlich die Geheimdienste ab, das ist die einzig erfolgreiche Lösung.

und das Obama schlimmer ist als George W. Bush sollte auch allmählich der letzte begreifen, nur die Tea Party begreift es nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 31