Forum: Politik
Heikler Deal: AfD bekam günstigen Millionenkredit von Hamburger Reeder
DPA

Parteienrechtler wittern eine verschleierte Spende: Ein Hamburger Reeder hat der "Alternative für Deutschland" nach SPIEGEL-Informationen Geld zu sehr günstigen Konditionen geliehen. Der Zinssatz der Kredite lag bei gerade mal zwei Prozent.

Seite 6 von 22
gustavbamgans 15.12.2013, 14:31
50.

verschleierte Parteienfinanzierung ist schon ein Ding! Ob CDu Spd oder sonsteine partei. wenn dinge nicht vorschriftsmaessig gehandhabt werden dann hat das immer einen miesen nebengeschmack. und gerade bei parteienfinanzierungen durch private spenden muss man da doch genau drauf achten!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Beobachtender Beobachter 15.12.2013, 14:34
51.

Zitat von sysop
So zahlt die Partei ihrem Gönner nur einen sehr "günstigen Zinssatz (2 Prozent p.a.)", wie AfD-Chef Bernd Lucke Parteifreunden in einer Rund-Mail berichtete.
Wieso schreibt Lucke das in einer Rund-Mail, wenn er es verschleiern will?

mhjduerr 15.12.2013, 14:34
52.

Dank des Massenhaften Gelddruckens der EZB und des derzeitigen Leitzinses von 0,25% ist ein Geschäftszins von 2% gar nicht so abwegig.

goldring 15.12.2013, 14:39
53. die

die Differenz zwischen vereinbartem und banküblichen Zins? Dann wäre das Wohl eine Marginalien. Anders natürlich, wenn die Rückzahlung demnächst tatsächlich erlassen werden sollte (aber auch nur dann).
Der Bericht erinnert etwas an die angeblich "verfassungswidrige" SPD-Mitgliederbefragung.

venice66 15.12.2013, 14:42
54. Verleumdung

Zitat von sysop
Parteienrechtler wittern eine verschleierte Spende: Ein Hamburger Reeder hat der "Alternative für Deutschland" nach SPIEGEL-Informationen Geld zu sehr günstigen Konditionen geliehen. Der Zinssatz der Kredite lag bei gerade mal zwei Prozent.
Nichts gefallen lassen. Gleich eine Klage einreichen wegen Verleumdung und Streuung von Unwahrheiten in den Medien.

Limus 15.12.2013, 14:44
55. Wie so oft

Die selbsterklärten Saubermänner sind selbst nichts besseres als Steuerhinterzieher. Naja, wer den Rattenfängern nachläuft, sollte sich spätestens jetzt als ertappter Dummkopf erkennen. Und das beste, sie wollen das Darlehen zurückzahlen. HAHA. Der ertappte Dieb gibt das Diebesgut zurück und sagt, "war doch nix"...

cato. 15.12.2013, 14:45
56. ...

Zitat von sysop
"Ein Kredit zu so niedrigen Zinsen ohne relevante Sicherheiten und mit Aussicht auf völligen Erlass dürfte eine verschleierte Spende sein", sagt Jörn Ipsen, Experte für Parteienrecht an der Universität Osnabrück.
Das denke ich mir auch seit Jahren bei den Griechenlandhilfen, aber unsere Regierung und die Oppositionsparteien mit Ausnahme der Linken, versuchen meine Bedenken seit Jahren zu beruhigen, insofern werden sie die AfD sicherlich auch in Schutz nehmen, wenn eine Privatperson die selbe Politik wie sie betreibt.

masure 15.12.2013, 14:48
57. Netter Versuch

des SPON. Wie soll man sich das sonst erklären, dass hier 2% Zinsen und ihre Rückzahlungen thematisiert werden?

luigi_lucheni 15.12.2013, 14:50
58.

Zitat von sysop
Dürfte erstmal eine Spende sein. Eine Rückzahlung soll vermutlich nach dem Eingang von "Staatsknete" nach gehofften Wahlerfolgen stattfinden - oder halt auch nicht. Obwohl ich mir bewusst darüber bin, dass ich dafür verbale Prügel beziehen werde: Wirtschaftsgrößen haben seinerzeit auch die NSDAP gefördert, als Investition in die Zukunft.

goldring 15.12.2013, 14:52
59. @28

seit wann müssen Parteien Schenkungssteuer zahlen? Bitte nochmal schlau machen.

Seite 6 von 22