Forum: Politik
Hongkong: Großbritannien fordert unabhängige Untersuchung der Proteste
Victoria Jones / dpa

Außenminister Dominic Raab hat die Regierung der ehemaligen britischen Kolonie an das Recht auf friedliche Proteste erinnert. Am Wochenende sind erneut Kundgebungen geplant.

Jetzt_mal_ernsthaft 10.08.2019, 05:41
1. Schwacher Artikel

Wo ist denn das Recht auf friedliche Demostrationen festgeschrieben ? Es ist das erste Mal, daß ich davon im Zusammenhang mit Hongkong höre. Steht das etwa im Übergabevertrag ? Vielleicht sollte SPON sich doch etwas mehr Mühe geben. In der New York Times wäre auf jeden Fall die Quelle angegeben worden. Aber na ja, die spielen wohl doch noch in einer ganz anderen Liga.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lucky.sailor 10.08.2019, 06:54
2. Forderung oder Vorschlag?

Es ist meines Erachtens schon ein Unterschied, ob die britische Regierung hier etwas vorschlägt, wie im (dürftigen) Textteil zu lesen ist, oder ob sie etwas fordert, wie die Überschrift behauptet.
Ich bin enttäuscht, wie unprofessionell SPON immer öfter (nicht nur zu diesem Thema!) berichtet.
Abgesehen davon ist das United Kingdom bis auf weiteres viel zu sehr mit sich selbst (Brexit) beschäftigt, als dass Hongkong einer Forderung, so sie denn wirklich erhoben wurde, nachkommen würde. Durchsetzen könnten die Briten sie ohnehin nicht!

juba39 10.08.2019, 09:20
3. Seit wann denn das?

Kann der SPON einmal ermitteln, wann GB jemals eine "unabhängige Untersuchung" auf ihrem Territorium erlaubt hätte? In den lezten 50 Jahren (bin immerhin schon 70!) ist mir kein einziger Fall bekannt. (Übrigens würde ich nicht einmal Deutschland ausschließen. Und da gäbe es einige Fälle, die einer internationalen unabhängigen Untersuchung bedürft hätten.) INTERNATIONAL, darum geht es doch wohl den Briten, unter ihrer Leitung selbstverständlich.

cum infamia 10.08.2019, 10:26
4. und dann ?

..wenn China nicht "spurt". Nimmt dann "Groß"britannien die Kronkolonie" wieder in ihren Besitz ?

taglöhner 10.08.2019, 10:47
5.

Zitat von juba39
Kann der SPON einmal ermitteln, wann GB jemals eine "unabhängige Untersuchung" auf ihrem Territorium erlaubt hätte? In den lezten 50 Jahren (bin immerhin schon 70!) ist mir kein einziger Fall bekannt. (Übrigens würde ich nicht einmal Deutschland ausschließen. Und da gäbe es einige Fälle, die einer internationalen unabhängigen Untersuchung bedürft hätten.) INTERNATIONAL, darum geht es doch wohl den Briten, unter ihrer Leitung selbstverständlich.
Gerichtliche, gutachterliche oder wissenschaftliche Untersuchungen in Rechtsstaaten sind unabhängige Untersuchungen.

mundi 10.08.2019, 10:51
6. Besser vor der eigenen Tür kehren

Da hätte Großbritannien das Recht friedlich zu demonstrieren, auch in ihrer Kolonie in Irland an dem Blutigen Sonntag 1972 beachten sollen.
An diesem Tag wurden in der nordirischen Stadt Derry bei einer Demonstration für Bürgerrechte und gegen die Internment-Politik der britischen Regierung unter Edward Heath 13 Menschen von Soldaten des britischen Parachute Regiment erschossen und 13 weitere angeschossen. Da die Opfer unbewaffnet waren, führte das Ereignis zur Eskalation des Nordirlandkonflikts.

spon_1980133 10.08.2019, 10:53
7. Was darf es kosten?

Zitat von Jetzt_mal_ernsthaft
Wo ist denn das Recht auf friedliche Demostrationen festgeschrieben ? Es ist das erste Mal, daß ich davon im Zusammenhang mit Hongkong höre. Steht das etwa im Übergabevertrag ? Vielleicht sollte SPON sich doch etwas mehr Mühe geben. In der New York Times wäre auf jeden Fall die Quelle angegeben worden. Aber na ja, die spielen wohl doch noch in einer ganz anderen Liga.
Immer wieder erstaunt es mich, mit welcher Vehemenz Sie und andere Foristen die Qualität der SPON- Beiträge kritisieren. Was erwarten Sie eigentlich hier im kostenfreien Teil? Sie wünschen Hintergrundanalyse wie vermutet in der New York Times? Dann zahlen Sie bitte auch den New York Times Preis!