Forum: Politik
Hunderttausende protestieren gegen Staatschef Bouteflika: Algerien probt den Aufstand
REUTERS

Algerien erlebt die heftigsten Proteste seit Jahrzehnten. Die Elite hat sich mit ihrem Festhalten an Staatschef Bouteflika in eine unmögliche Position gebracht. Wie geht es weiter in Afrikas größtem Land?

Sandlöscher 04.03.2019, 17:24
1. Wo ist die Alternative, Herr Sydow?

Soll ein weiter Staat in syrische, lyrische oder irakische Verhältnisse unkontrolliert zerfallen? Immerhin hat in Algerien schon einmal die islamistische F.I.S. Mitte der 1990er Jahre die Wahl gewonnen und das Land drohte damals in den Bürgerkrieg abzurutschen. Der Autor muss verstehen, dass in der arabischen/islamischen Welt Demokratie anders definiert wird und rein gar nichts mit der westlich Welt zutun hat. Das soll nicht bedeuten, dass man Diktaturen gutheißen soll aber der Westen mit Regime-Change überall ein Chaos hinterlassen hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
HeisseLuft 05.03.2019, 21:36
2. Da zittert wieder einer...

Zitat von Sandlöscher
Soll ein weiter Staat in syrische, lyrische oder irakische Verhältnisse unkontrolliert zerfallen? Immerhin hat in Algerien schon einmal die islamistische F.I.S. Mitte der 1990er Jahre die Wahl gewonnen und das Land drohte damals in den Bürgerkrieg abzurutschen. Der Autor muss verstehen, dass in der arabischen/islamischen Welt Demokratie anders definiert wird und rein gar nichts mit der westlich Welt zutun hat. Das soll nicht bedeuten, dass man Diktaturen gutheißen soll aber der Westen mit Regime-Change überall ein Chaos hinterlassen hat.
Eine Alternative gibt es nur dann, wenn man Alternativen auch rechtzeitig zulässt. Sonst ist die nächste Katastrophe vorprogrammiert.


"Der Autor muss verstehen, dass in der arabischen/islamischen Welt Demokratie anders definiert wird und rein gar nichts mit der westlich Welt zutun hat."
Ist noch nicht so sehr lange her, da konnte man das auch von Deutschland mit sehr guten Gründen behaupten. Und? Wäre es sinnvoller gewesen den nächsten Diktator einzusetzen? Im Osten hat man genau das gemacht. War das zukunftsweisend?

Beitrag melden Antworten / Zitieren