Forum: Politik
Infografik der Woche zur Türkei: Bedingt demokratisch
Getty Images

Kein EU-Beitrittskandidat ist derzeit so umstritten wie die Türkei. Wie demokratisch ist das Land im internationalen Vergleich?

Seite 1 von 4
Leto13 13.11.2016, 12:07
1. hm

Der Friedfertigkeitsindex ist doch ein Scherz, oder?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Das Pferd 13.11.2016, 12:11
2.

Beitrittskandidat? graduelle Fragen nach Demokratie? Haben sich die Koordinatensysteme völlig verdreht?

Die Türkei ist eine finstere Diktatur. Gesprächskanäle hält man offen, um den Mensche dort zu helfen oder weil man die braucht. Beitritt wozu?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
held_der_arbeit! 13.11.2016, 12:13
3. Die Ergebnisse der USA sind interessant

Das deren Demokratie schon seit längerem de facto eher eine Oligarchie ist würde ich unterschreiben, aber ich hätte ein höheres Ranking bei der Pressefreiheit erwartet (prä-trump wohlgemerkt). Und sind die oberen Ränge allesamt belegt oder erfüllt kein Land die 100/100?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
haydar_oezdemir 13.11.2016, 12:23
4. Usa

Ist das ein Witz mit USA und Friedvertigkeit? ... Weiss der Verfasser wieviele Angriffe die USA in den letzten 26 Jahren durchgeführt hat?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
itajuba 13.11.2016, 12:24
5.

So ein Artikel ist meiner Meinung nach tendenziös. Will SPÒN mit diesem Vergleich des vergangenen Jahres die Lage in der Türkei beschönigen oder gar verharmlosen, denn was seit Mitte dieses Jahres dort passiert, hat mit Demokratie doch überhaupt nichts zu tun. Warum dann so einen alten Vergleich?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Putin-Troll 13.11.2016, 12:41
6. Schönfärberei

Zitat von
Bei allen vier Indizes liegt die Türkei mit ihrem Ergebnis im Mittelfeld, hinter Deutschland und den Vereinigten Staaten, zumeist nicht weit von Russland entfernt.
Die Türkei noch vor Russland? Das halte ich für eine krasse Fehleinschätzung. Vielleicht knapp vor Nordkorea, immerhin können die Bürger noch verreisen (nur zurückkommen solten sie nicht, sonst werden sie am Flughafen verhaftet).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wdiwdi 13.11.2016, 12:49
7. Pressefreiheit in den USA

Zitat von held_der_arbeit88
Das deren Demokratie schon seit längerem de facto eher eine Oligarchie ist würde ich unterschreiben, aber ich hätte ein höheres Ranking bei der Pressefreiheit erwartet (prä-trump wohlgemerkt). Und sind die oberen Ränge allesamt belegt oder erfüllt kein Land die 100/100?
Das dürfte nicht daran liegen, dass dort irgendetwas nicht gedruckt werden darf (der Rahmen des noch Erlaubten geht weiter als bei uns), sondern daran, dass in den USA der journalistische Quellenschutz begrenzt ist. Hin und wieder gehen Journalisten in den USA durchaus eher in Haft, als ihre Quellen gegenüber Strafverfolgungsbehörden offenzulegen. Es geht also nicht um die Freiheit der Journalisten oder Verleger, sondern darum, dass Reporter ohne Märtyrerambitionen ihren Quellen nicht unbedingt absolute Vertraulichkeit garantieren können, und somit diese Quellen weniger geneigt sind, bei Stories mit potentiell kriminellen Hintergründen auszupacken.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ruediger 13.11.2016, 13:06
8. Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen

Was soll so ein tendenziöser Beitrag ohne jede Begründung der Bewertungen?

Die USA (und auch Deutschland) sind an zig Konflikten rund um die welt beteiligt, aber friedfertiger als Russland oder die Türkei, die nur an regionalen Konflikten in ihrer Nähe beteiligt sind.

Die USA haben ein ganz anderes (und viel weitgehenderes) Verständnis von Meinungsfreiheit wie die Deutschen und rangieren dennoch hinter Deutschland (mit seiner Einheitsmeinung in der Mainstream Presse) bei der Pressefreiheit.

Warum die Demokratie in Deutschland stärker sein soll als in den USA wird auch nirgends begründet.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
freddygrant 13.11.2016, 13:11
9. Zu diesem Ergebnis ...

... der EU-Kommission kann man nur feststellen: Lachen und objektiv
auch die Selbstbefriedigung der "EU-Regierung sind gesund ....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 4