Forum: Politik
Intersexuelle Menschen: Kabinett billigt Gesetzentwurf für dritte Geschlechtsoption
DPA

Offiziell ist man entweder männlich oder weiblich? Das stimmt bald nicht mehr. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, wonach Menschen ihr Geschlecht auch mit "divers" angeben können.

Seite 1 von 4
dasdingausdemsumpf 15.08.2018, 13:02
1. Sehr gut!

Da wird die Realität anerkannt und entsprechend gehandelt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Sokrates1939 15.08.2018, 13:05
2. Freie Wählbarkeit?

Der Artikel liest sich so, als könne jeder dann seine "sexuelle Identität" frei wählen und sie auch beliebig wechseln.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
RealSim 15.08.2018, 13:15
3. Das ist sehr gut

Es sind manchmal diese ganz kleinen Schritte die den gesellschaftlichen Fortschritt formen. Wunderbar das zu erleben. Ich applaudiere diesem Gesetzesentwurf. Sicherlich kann man das ganze auch noch weiter ausdifferenzieren aber der Anfang ist erstmal gemacht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
severus1985 15.08.2018, 13:17
4. Bin auf die Kommentare gespannt

Erfahrungsgemäß wird jetzt wieder gepoltert werden, mit was sich unsere Politer so beschäftigen ("Es gibt doch wohl wichtigeres..." etc.). Dabei geht es hier um eine kleine Änderung, die betroffenen Eltern und Kindern das Leben ein bisschen einfach machen, ohne das dabei jemand zu Schaden kommt. Solange man nicht betroffen ist, lässt sich so etwas eben leicht als Schwachsinn abtun.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cabeza_cuadrada 15.08.2018, 13:30
5. kleine Änderung?

Zitat von severus1985
Erfahrungsgemäß wird jetzt wieder gepoltert werden, mit was sich unsere Politer so beschäftigen ("Es gibt doch wohl wichtigeres..." etc.). Dabei geht es hier um eine kleine Änderung, die betroffenen Eltern und Kindern das Leben ein bisschen einfach machen, ohne das dabei jemand zu Schaden kommt. Solange man nicht betroffen ist, lässt sich so etwas eben leicht als Schwachsinn abtun.
So ziemlich jeder Antrag den man so ausfüllen kann oder muss erfordert die Angabe Herr oder Frau. Müssen die jetzt nicht auch alle geändert werden? Ist die Toilettenfrage denn auch schon vom Tisch oder gibt es demnächst die Forderung nach Herren Damen und Diver Toiletten? Ich denke nicht dass die Änderung sooo klein ist. Aber so tief stecke ich auch nicht im Thema.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
freeclimber 15.08.2018, 13:34
6. Jetzt steht es fest!

Es steht fest, dass wir offenkundig ganz sicher keine größeren Probleme haben. Aber es stimmt schon, es bleibt so lange eine Formalie, solange daraus nicht der Zwang zur dritten Toilettenanlage im Kindergarten und sonst wo abgeleitet wird..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
excell 15.08.2018, 13:37
7. weiter ausdifferenzieren?

Zitat von RealSim
Es sind manchmal diese ganz kleinen Schritte die den gesellschaftlichen Fortschritt formen. Wunderbar das zu erleben. Ich applaudiere diesem Gesetzesentwurf. Sicherlich kann man das ganze auch noch weiter ausdifferenzieren aber der Anfang ist erstmal gemacht.
Darf ich fragen, wie Sie das meinen? Es gibt Menschen die eindeutig weiblich sind, Menschen, die eindeutig männlich sind und eben Menschen bei denen das auch mit modernen Verfahren nicht eindeutig ist. Für die gibt es jetzt die Möglichkeit diese fehlende Eindeutigkeit auszudrücken. Was wollen Sie da weiter differenzieren? 70% männlich?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon_4666721 15.08.2018, 13:39
8. Das ist doch Unsinn

Welche Würde wird denn Menschen zuteil, die man als "Anders" und "Divers" statt als Mann oder Frau bezeichnet? Genau keine, man könnte genausogut "Spinner" als Eintrag wählen. Bei der Wortfindung hätte man sich deutlich mehr Mühe geben müssen. Intersexuell wäre z.B. eine bessere Lösung, evtl. aber immer noch nicht ideal.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
adieu2000 15.08.2018, 13:44
9. Eine dritte Option, beseitigt keine Probleme, sondern verwässerte sie nur.

Warum kann man die Geschlechter Diversifizierung nicht ganz abschaffen? Das würde jeglicher Diskriminierung vorbeugen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 4