Forum: Politik
Japan: Abe verfehlt Zweidrittelmehrheit bei Oberhauswahl
Getty Images

Japans Regierungschef Shinzo Abe will die Nachkriegsverfassung ändern - doch das wird ihm vorerst nicht gelingen. Bei der Oberhauswahl kam seine Partei nicht auf die nötige Zweidrittelmehrheit.

egonv 22.07.2019, 14:06
1.

Wenn diese Änderung von so grundlegender Bedeutung für Japan ist, wird sich doch ein Teil der Opposition finden, der das mitträgt.
Oder gibt es daran etwa doch größere Haken?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bs2509 22.07.2019, 14:08
2. Abe steht in der Tradition

der "Alten Militaristen-Riege", die maßgeblich am 2.Weltkrieg beteiligt war.
Unter Abe soll Japan von seiner Defensiven Armee zu einer Angriffsarmee übergegangen werden.
Ganz im Sinne der USA, die dadurch China beschäftigen kann.
Nur wer solche Rechten, wie Abe weiter unterstützt, sollte gewiss sein, dem Frieden dient dies in Asien nie.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ralf_maennchen 22.07.2019, 21:23
3.

Zitat von bs2509
der "Alten Militaristen-Riege", die maßgeblich am 2.Weltkrieg beteiligt war. Unter Abe soll Japan von seiner Defensiven Armee zu einer Angriffsarmee übergegangen werden. Ganz im Sinne der USA, die dadurch China beschäftigen kann. Nur wer solche Rechten, wie Abe weiter unterstützt, sollte gewiss sein, dem Frieden dient dies in Asien nie.
Aber er hat zumindestens die 50% geschafft , im Gegensatz zu den Parteien in Deutschland . Und seine Wahlkampfauftritte sind sehr charismatisch. War 2018 bei einem solchen in Tokyo-Akibahara - dort ging es allerdings um den Parteivorsitz , welcher bei der LDP mit dem Amt des PM verbunden ist , wenn die LDP die Regierungspartei ist. Und das Training sowie die Ausstattund der JSDF ist eher besser als die der aktuellen BW. Habe 2017 und 2018 jeweils öffentliche Vorführungen auf dem Fuji Trainigsground gesehen. Aktuell wird die Außenverteidigung ja noch von den USA wahrgenommen. Ich war 2017 mit ANA im Anflug auf Naha/OKW als Nordkorea einen Raketentest über Hokkaido fliegen ließ. Da sind dann von Kaneda/OKW und vom OKA/OKW erst zahlreiche US Staffeln Richtung Korea gestartet , bis wir auf OKA die Landeerlaubnis bekommen haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren