Forum: Politik
Kabinettsbeschluss: Spahn bekommt fünf Millionen Euro für Studie zu Abtreibungen
DPA

Er will für viel Geld die seelischen Folgen von Schwangerschaftsabbrüchen untersuchen lassen: Gesundheitsminister Jens Spahn hat zusätzliche Haushaltsmittel beantragt - und bekommen.

Seite 1 von 7
werner123 10.02.2019, 10:05
1. Miserabler Sprachgebrauch

Nicht Spahn bekommt das Geld, sondern das Bundesgesundheitsministerium.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
yksas 10.02.2019, 10:12
2. Spätrepublikanische Dekadenz

5 Mio € um für religiöse Vorstellungen gegen Frauenrechte zu kämpfen ist widerlich.

Das Nazigesetz 219a einfach streichen ist billig und gut. Das Kabinett orientiert sich aber an schlecht und teuer.

gesell7890 10.02.2019, 10:14
3. Irre

fünf Mille Steuerkohle für ne Geschichte, die so klar ist wie nix. Daran sieht man, in welcher Geistesverfassung sich unsere Politiker befinden und wie sie gewissenlos Kohle raushauen für den hinterletzten Unsinn. Dummheim im Amt sollte ein Straftatbestand werden.

ursula-neumann 10.02.2019, 10:19
4. Und die andere Gruppe ?

Es ist nicht grundsätzlich unsinnig, die seelischen Folgen eines Schwangerschaftsabbruchs zu untersuchen. Als Psychotherapeutin habe ich nicht selten damit zu tun. Wobei ich oft auch höre: "Es war eine schwere Entscheidung, aber in dieser Situation war sie richtig." Das heißt dann aber keineswegs, dass diese Frauen nicht trotzdem unter der Entscheidung leiden.
Was die Sache so unangenehm tendenziös macht (das kennen wir von Spahn nur zu gut!): Offenbar gibt es keine parallele Untersuchung der anderen Gruppe, nämlich der Frauen, die ein Kind trotz großer Zweifel und Angst bekommen haben. Auch hier höre ich: Es war die richtige Entscheidung, und so schwer es ist, ich bin froh, dass das Kind da ist. Aber es gibt auch die anderen Frauen, die diese Entscheidung bereuen. Klar: darüber sprechen diese Frauen kaum. Denn wie stünden sie dann da!.
Und was ist mit den seelischen Folgen für jene Kinder, deren Mütter ihnen dauerhaft ambivalent bis ablehnend gegenüberstehen? So selten höre ich dann nicht "meine Mutter hat mir immer gesagt, 'du bist schuld', dass ich dieses Leben führen muss." Hat das keine seelischen Folgen?
Das Thema taugt wirklich nicht für Polemik. Von keiner Seite! Aber wenn man die Folgen schon unterschuchen will, dann bitte richtig!
Ursula Neumann

Bows3r 10.02.2019, 10:20
5. Absurdistan...

Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten, dann klappt es auch mit der Bewertung von Schwangerschaftsabbrüchen.

Melatonin 10.02.2019, 10:23
6. Nicht die Abtreibung an sich ist das Problem, ...

... sondern die gesellschaftliche Stigmatisierung der Betroffenen durch Ewiggestrige wie Kramp-Karrenbauer, Söder, Spahn und Co: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0277953615302707

count.number 10.02.2019, 10:28
7. Befremdlich..

..wenn ein Mann und sein Ministerium die schwangeren Bäuche und Seelen von Frauen abhören will, denke ich mir als Mann.

Dorothea Galgenfuß 10.02.2019, 10:29
8.

Zitat von werner123
Nicht Spahn bekommt das Geld, sondern das Bundesgesundheitsministerium.
Nein, das Geld bekommen die Institute, die diese Umfrage durchführen.

biber555 10.02.2019, 10:29
9. Verschwendung von Steuergeld

Was für eine unsinnige Verschwendung von Steuergeld. Wäre doch besser 5 Mio. zusätzlich in Krankenhäuser oder Arztpraxen zu stecken, das käme den Patienten zugute. J.Spahn hat bisher noch nicht eine vernünftige Idee gehabt, erst behauptet er alle Krebspatienten sind selbst schuld und Krebs bald heilbar, dann will er alle zur Organspende zwangsverpflichten, ach ja bevor man Termin beim Facharzt bekommt, soll man zum Spezial- Facharzt. Kenne grad keinen Politiker der weiter von der Basis und Realität entfernt ist als Spahn.

Seite 1 von 7