Forum: Politik
Kämpfe in Syrien: Türkei warnt Assad vor Hilfe für nordsyrische Kurden
AP

Assads Truppen schicken sich an, im nordwestlichen Syrien kurdische Gebiete zu besetzen. Grund genug für die Türkei, die syrische Regierung vor einer Kooperation mit den Kurden zu warnen.

Seite 1 von 2
mistarich 19.02.2018, 19:07
1. Krieg scheint

die türkische und auch europäische Wirtschaft stabil zu halten, wie sonst ist das Stillhalten der Regierungen zu bewerten. Die Frage die sich stellt, wird die Türkei noch in der NATO gebraucht? Inwieweit machen sich Nato Partner mitschuldig am Tod vieler Kurden Menschen?

Beitrag melden
Kopf-Tisch 19.02.2018, 19:19
2. Skandal: Was wollen syrische Truppen in Nordsyrien?

Assad ist immer noch das Staatsoberhaupt Syriens. Seine Truppen sind das Militär, das in diesem Land "zuständig" ist. Truppen, die von der dortigen Regierung - ob man sie mag oder nicht - eingeladen oder explizit geduldet worden sind, agieren dort legitim. Alle anderen nicht.
Es müsste also heißen: "Was wollen die Truppen des Despoten Erdogan im nordsyrischen Afrin?"
Die Aktionen türkischer Truppen in Syrien dürften völkerrechtswidrig sein. Erdogan versucht, das so darzustellen, als schieße die Türkei schließlich nur zurück. Hatten wir schon mal, "seit 5:45 Uhr" und so, alles reine Gegenwehr, ist klar. Erdogan ist ein schlauer, gefährlicher Stratege, der seinen Einfluss gezielt ausbaut und jetzt gerade dabei ist, sich Teile Syriens einzuverleiben... äh sie zu befreien.

Beitrag melden
ambulans 19.02.2018, 19:24
3. Rte

ist inzwischen wohl völlig gaga: "wenn ... das regime (gemeint wohl "assad") ... eindringt"(?), kommt dann wohl die berühmte osmanische klatsche. wenn der gute vielleicht einmal einen blick auf die landkarte werfen würde: wer seinen nachbarn - und dann auch noch bewaffnet - überfällt, ist und bleibt nix anderes als ein einbrecher, nein: eigentlich ist sowas ja schwerer raub. soll einiges kosten, hört man so ...

Beitrag melden
brunellot 19.02.2018, 19:30
4. Da ich nicht vor habe, in der Türkei Urlaub zu machen...

...erlaube ich mir nun in einem kritischen Beitrag zu den Aktivitäten Ihrer Durchlaucht, Sultan Erdogan:
Ich fasse zusammen: Also Herr E. hat nun bei Herrn A. ein Spielzeug gesehen und will es nun selber haben. Das Wegnehmen des Spiezeugs klappt aber nicht so richtig, da Widerstand vom Spielzeug (was fällt dem eigentlich ein). Nun kommt auch noch Herr A. (dem das Spielzeug ja eigentlich gehört) und meldet Ansprüche an. Ja was denke Assad. Du spure oder ich mache dich kaputt!
Spass beiseite. Herr Erdoagn ist in seiner Selbstüberschätzung gerade dabei, sich in Syrien gaaaanz böse die Finger zu verbrennen. Afrin in 3 Tagen, soso. Nach 30 Tagen immer noch keine substanziellen Geländegewinne gegen die Amateur-Soldaten von der YPD. Türkische Ohrfeigen im Sonderangebot.
Einen schönen Tag noch, Herr Erdogan
Toni Brunello

Beitrag melden
pierrotlalune 19.02.2018, 19:52
5.

Er regt sich darüber auf, dass syrische Soldaten auf syrischem Boden, dass türkische Soldaten in Syrien ohne jegliche Berechtigung Menschen töten und terrorisieren, das ist für ihn in Ordnung, nach dem Motto grosstürkei, osmanisches Reich? Zudem erinnert das Vokabular dieses Herrn und seines direkten Vorgesetzten, mit Sprüche wie säubern etc. Mich persönlich an Äusserungen aus dem dritten Reich, die Folgen sind ja bekannt.

Beitrag melden
irrenderstreiter 19.02.2018, 19:54
6.

Auch die Kurdengebiete sind Teil syrischen Territoriums und insofern ist die Frage was Regierungstruppen dort wollen könnten ziemlich abwegig.

Wie auch im Irak hat die kurdische Führung die eigene Position offensichtlich massiv überschätzt. Wie man meinte ohne lokale Verbündete auskommen zu wollen, ist mir schleierhaft.

Beitrag melden
manicmecanic 19.02.2018, 20:32
7. Völkerrecht ala Animal Farm

Man kann nur noch staunen wie mittlerweile Völkerrecht geachtet wird.Egal wie man zu welchen Regimen auch immer stehen mag,so gut wie alle sind von der internationalen Gemeinschaft als legitime Regierungen anerkannt.Daher ist es immer ein Bruch des Völkerrechts wenn fremde Staaten wie momentan in Syrien ohne vorherige Kriegserklärung und ohne Einladung der Regierung ihre Armeen in ein anderes Land schicken.

Beitrag melden
ptb29 19.02.2018, 20:34
8. Die syrische Armee operiert in Syrien?

Das geht ja gar nicht. Warum guckt sich unsere Regierung das kommentarlos an? Ich vergaß, die Türken fahren in von Deutschland gekauften Panzern.

Beitrag melden
jodeltoni 19.02.2018, 22:04
9. Was

Was für ein Skandal aber auch. Syrische Regierungstruppen rücken nach Nordsyrien vor, um ausländische Angreifer draußen zu halten. Das geht ja mal überhaupt nicht.

Beitrag melden
Seite 1 von 2
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!