Forum: Politik
Kampf um den Machterhalt: Wie schön die Kanzlerin säuseln kann!

Die Kanzlerin ringt um den Euro und um die Zukunft ihrer Regierung, dabei ist ihr fast jedes Mittel recht. Man stellt mit Erstaunen fest: Wenn es sein muss, beherrscht Merkel sogar die Kunst der süßen Rede - vor der eigenen Fraktion wie im TV bei Günther Jauch

Seite 1 von 7
andresa 29.09.2011, 11:38
1. unglaublich

geschätzte 2000 Berichte über den Euro seit Beginn dieses Jahres und das Grundlegende wird einfach ignoriert: Das Geldsystem ist ein Schneeballsystem und im Kern ungerecht und falsch aufgebaut. Alles voller homo ignorans in der Redaktion: http://le-bohemien.net/2011/09/27/homo-ignorantis/

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sappelkopp 29.09.2011, 11:53
2. Es geht um Machterhalt...

...da hat Merkel von Ziehvater Kohl gelernt. Was sollen wir sonst erwarten, außer süßen Worten.

Die Wahrheit wollen wir sowieso nicht wissen. Ich erinnere da gern an Lafontaine, der der einzige war, der 1990 sagte, dass die Vereinigung richtig viel Geld kosten würde. Man kann zu ihm stehen wie man will, der Mann hatte Recht, nur wollte es keiner hören.

protoscorsair 29.09.2011, 11:58
3. Märchen von Deutschland, das durch Stärke den EURO schwächt

Zitat von sysop
Die Kanzlerin ringt um den Euro und um die Zukunft ihrer Regierung, dabei ist ihr fast jedes Mittel recht. Man stellt mit Erstaunen fest: Wenn es sein muss, beherrscht Merkel sogar die Kunst der süßen Rede - vor der eigenen Fraktion wie im TV bei Günther Jauch
Es dauert recht lange, bis der Autor zu seinem erwartbaren Punkt kommt. Den Griechen und Europa geht es schlechtm weil in Deutschland soziale Kälte herrscht und die Wirtschaft durch das Schröpfen der Arbeitnehmer zu wettbewerbsfähig ist und gute Produkte herstellt, die die Welt und Europa zu durch den Euro günstigen Preisen abnimmt - das ist einfach zu kurz gedacht.
Europa war nie als soziale Kuschelecke gedacht, in dem sich die Mitgliedsstarten in Ihrer Wirtschaftskraft harmonisieren sollen. Innereuropäischer Wettbewerb ist genauso legitim, wie der Wettbewerb europas mit den anderen Wirtschaftsmächten der Welt. Europa muss sich am Stärksten orientieren (Deutschland) wenn es seine globale Bedeutung nicht einbüßen will.
Aber ich schaue gerne zu, wenn sie den Chinesen erköären, dass sie ihre Sozialstandards heben sollen, damit wir in Europa nicht mehr so viel teurer sind - viel Erfolg!

Tschoeni 29.09.2011, 12:01
4. ..

Zitat von sysop
Und wieder ein von Besserwisserei geprägter Belehrungsartikel. Ich kann diesen Sermon eigentlich nur schwer ertragen. Warum fühlen sich Journalisten eigentlich andauernd berufen, die Bevölkerung mit ihren Weisheiten zu belehren. Wer solche Sendungen für zu simpel, verblödend oder was auch immer hält, der kann ja umschalten.
Stattdessen sieht man sich bemüßigt, seine belanglose Meinung, dass man es ja sowieso schon besser weiß, dem Zuschauer auf´s Brot zu schmieren. Wenn Sie Herr Augstein so toll sind, frage ich mich, warum Sie nicht anstelle von Herrn Jauch dort gesessen haben? Warum sehe ich Sie nicht im Bundestag, die Sache besser machen? Besserwisserische Reden schwingen, das können Sie alle, aber den Hintern in der Hose haben, Verantwortung zu übernehmen, da verweigern Sie. Toll!

Und kommen Sie mir nicht mit journalistischer Verantwortung. Die wurde doch schon vor Langem auf dem Altar der Schlagzeilen geopfert. Schlecht recherchierte und einseitige Artikel (und ich rede hier nicht von Kommentaren) sind doch mittlerweile die Regel. Freie Journalisten, die in irgendwelchen Institutionen verhaftet sind und Klienteljournalismus erster Güte abliefern. Kehren Sie vor der Tür der Jounalisten, bevor Sie andere kritisieren.

t.o`malley 29.09.2011, 12:02
5. Humorvoller Augstein

Zitat von sysop
Welch Klagengeheul, welch Gekeife.
Ein echter Augstein eben, so schrill jammert sonst kaum jemand.
Einzig erwähnenswert ist wieder der flache Spruch bezüglich des deutschen Überschusses, welcher für den eher uninformierten Leser einer Richtigstellung bedarf:
Deutschland hat deshalb Überschüsse, weil es wettbewerbsfähiger als die Konkurrenten ist. Es verhält sich absolut analog zur Wirtschaft, in welcher es auch erfolgreiche und erfolglose Unternehmen gibt.
Augstein schwebt vor, die deutsche Wirtschaft derart zu regulieren, daß sie letztlich auf eine Höhe (besser: Tiefe) mit der z.B. griechischen Wirtschaft fällt.
Im Klartext würde dies eine sozialistisch/kommunistisch gegängelte Wirtschaft bedeuten, in welcher Planwirtschaft das einzige Kriterium ist.
Da die deutsche Produktivität um Größenordnungen höher ist als die griechische, deutsche Produkte eine exorbitant höhere Qualität aufweisen sowie die Innovation unserer Erzeugnisse einen entwicklungstechnischen Unterschied von gut und gern 25 Jahren zu den griechischen Gegenstücken vorweisen, müssten deutsche Unternehmen hinkünftig jedes Jahr etwa im Februar die Tore schließen und die Produktion/Entwicklung und Forschung einstellen, damit die Griechen aufschließen können.
Oder die deutschen Produkte müssten derart verteuert werden, daß sie sich niemand mehr leisten kann.
In Summe fordert Augstein eine Art Schutzzoll gegen deutsche Erzeugnisse.
Zum Vorteil des Auslandes, vesteht sich.

Takana 29.09.2011, 12:03
6. Also bitte...

... die Sendung mit der Maus ist hochwertig recherchiertes Fernsehen für wissensdurstige, aufgeweckte junge Menschen. So ein Qualitätsprodukt deutschen Fernsehhandwerks sollte bitte nicht mit einem derart schlechten Propagandamachwerk wie es Herr Jauch abgeliefert hat in Zusammenhang gebracht werden. Das hat die vielfach prämierte Maus nicht verdient.

Also wirklich. Herr Augstein hatte schon bessere Gleichnisse ersonnen.

Bondurant 29.09.2011, 12:04
7. Der Meisterdenker

hat wieder zugeschlagen:
Zitat von
Und er hätte über den Lohnverzicht gesprochen, der den deutschen Arbeitnehmern aufgezwungen wurde und der ihre europäischen Kollegen in die Arbeitslosigkeit getrieben hat.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind nach Augstein (jun.) die deutschen Gewerkschaften schuld an der Eurokrise. Oder was?

Der Bruddler 29.09.2011, 12:04
8. Überschrift

So sind wir halt sobald der erste das Wort "Arbeit" oder "Euro" bzw. "Deutschmark" in den Mund nimmt erstarren wir in ehrfürchtiger Bewunderung ohne zu hinterfragen was das für uns bedeutet.

tsitsinotis 29.09.2011, 12:24
9. Sehr schön, Herr Augstein, so ist es.

Zitat von sysop
Zur Ergänzung: YouTube Konstantin Wecker: "Das Lächeln meiner Kanzlerin."

Seite 1 von 7