Forum: Politik
Karikaturisten-Ehrung: Merkel verurteilt geplante Koran-Verbrennung

Bei einer Preisverleihung würdigte die Kanzlerin den Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard. Dessen Zeichnungen hatten weltweite Proteste von Muslimen ausgelöst. Zugleich kritisierte Merkel die von fundamentalistischen US-Christen angekündigte Koran-Verbrennung als "abstoßend".

Seite 1 von 31
Americanet 08.09.2010, 21:28
1. ...

Zitat aus der Nachricht:

"Der Zentralrat der Muslime in Deutschland kritisierte die Preisverleihung. Der für seine umstrittenen Zeichnungen bekannte Däne habe alle Muslime mit Füßen getreten, sagte Generalsekretär Aiman Mazyek am Mittwoch im Deutschlandradio Kultur."

Da hätten wir ja auch schon ein Beispiel für mangelnde Integration: Wer so argumentiert, der ist in der westlichen Welt nicht angekommen.

Beitrag melden
Dr_Lecter 08.09.2010, 21:30
2. verpasst

Zitat von gmdl
Das hat sehr wohl etwas mit Meinungsfreiheit zu tun. Das Problem ist, dass die Religionen viel zu sehr mit Samthandschuhen angefasst werden. Ich als Ungläubiger muss Sprüche wie "Tod allen Ungläubigen" einfach so hinnehmen. Was ich im Übrigen auch tue. Wenn Sprüche wie "Tod allen Gläubigen" nur ähnlich oft zu höhren wären, würde sich niemand mehr über so einen einzelnen Spinner der Korane verbrennt aufregen. Ich persönlich Wünsche natürlich keinem Gläubigen Tod, ich wünschte nur, dass er zur Vernunft kommt.
Zum Glück habe ich die FREIHEIT, sagen zu können, dass ich Ihre MEINUNG voll und ganz teile.

Es wäre Aufgabe von Frau Clinton und Frau Merkel (und allen anderen Spitzenpolitikern) gewesen, gerade aus diesem Anlass auf Menschenrechte hinzuweisen.

Diese werden ja nunmal leider hauptsächlich in muslimischen Ländern oft nicht beachtet. Zwar bröckelt dieses allgemein und ewig gültige Recht wohl bald auch schon in einigen freiheitlichen Ländern (z. B. USA), aber es muss gerade deshalb jeder Anlass genommen werden, diese zu verteidigen.

Frau Merkel hatte ja sogar einen guten Anlass heute beim Zeichner der Mohammed-Karikaturen, aber sie war wieder duckmäuserisch und hat die Chance verpasst.

Beitrag melden
marian.2.k 08.09.2010, 21:38
3. Ergänzung

Zitat von Americanet
Zitat aus der Nachricht: "Der Zentralrat der Muslime in Deutschland kritisierte die Preisverleihung. Der für seine umstrittenen Zeichnungen bekannte Däne habe alle Muslime mit Füßen getreten, sagte Generalsekretär Aiman Mazyek am Mittwoch im Deutschlandradio Kultur." Da hätten wir ja auch schon ein Beispiel für mangelnde Integration: Wer so argumentiert, der ist in der westlichen Welt nicht angekommen.

Ergänzung:
1967 veröffentlichte das schwedische BILD-Pendant "EXPRESSEN" eine Karikatur über Papst Paul (Nummer II ??), bei der der Papst in einem Präservativ stand und von innen mit Stecknadeln selbiges durchpiekste.
Ich habe damals nicht gehört, dass der Vatikan Schweden den Krieg erklärt hätte. Ich fand die Karikatur lächerlich, meine stockkatholische Kommilitonin war "empört". Das war's dann schon!

Wie schon gesagt: Eine Demokratie muss auch so etwas aushalten. Aber seit wann sind "gläubige" Moslems Demokraten?!

Beitrag melden
Freeflow 08.09.2010, 21:45
4. .

In dem Artikel heißt es: "Der Zentralrat der Muslime in Deutschland kritisierte die Preisverleihung. Der für seine umstrittenen Zeichnungen bekannte Däne habe alle Muslime mit Füßen getreten, sagte Generalsekretär Aiman Mazyek am Mittwoch im Deutschlandradio Kultur. Die Würdigung sei in einer aufgeladenen und erhitzten Zeit hochproblematisch."

Wieso hört man von Herrn Mazyek nicht, dass er es verabscheut, dass Muslime den Zeichner Westergaard mit dem Leben bedrohen? Falls er soetwas bereits an anderer Stelle getan hat, möge er es bitte wiederholen.
Wieso hört man von ihm nicht, dass sie es als Unrecht empfinden, wenn muslimischen Mädchen die Genitalien verstümmelt werden?
Wieso kein Wort des Abscheus über Steinigungen, Auspeitschen und all die anderen Greueltaten, die im Namen Allahs begangen werden?

Ich wünschte mir, dass sich Herr Mazyek und alle Muslime dazu aufraffen könnten, solche Verbrechen täglich aufs Neue zu verurteilen. Wenn sie dies wirklich aus innerer Überzeugung tun könnten, dann würden sie über Karikaturen, ganz gleich was sie zum Gegenstand haben, nur noch lachen.

Beitrag melden
marian.2.k 08.09.2010, 21:45
5. Die Gebeine vom Adolf

Zitat von Dr_Lecter
Zum Glück habe ich die FREIHEIT, sagen zu können, dass ich Ihre MEINUNG voll und ganz teile. Es wäre Aufgabe von Frau Clinton und Frau Merkel (und allen anderen Spitzenpolitikern) gewesen, gerade aus diesem Anlass auf Menschenrechte hinzuweisen. Diese werden ja nunmal leider hauptsächlich in muslimischen Ländern oft nicht beachtet. Zwar bröckelt dieses allgemein und ewig gültige Recht wohl bald auch schon in einigen freiheitlichen Ländern (z. B. USA), aber es muss gerade deshalb jeder Anlass genommen werden, diese zu verteidigen. Frau Merkel hatte ja sogar einen guten Anlass heute beim Zeichner der Mohammed-Karikaturen, aber sie war wieder duckmäuserisch und hat die Chance verpasst.

Da erwarten Sie von das Merkel wohl zuviel! Ich war niemals ein Freund von Adenauer, aber der hatte wenigstens den Mut, Klartext zu reden.
Österreich hatte tatsächlich die Chupze, von Deutschland "Wiedergutmachung" zu fordern. Dazu Adenauer: "Ick schicke denen die Jebeene vom Adolf, da hamse Wiedergutmachung." Österreich hat den Wink verstanden und abgesehen von der schamlosen Abzockerei deutscher Urlauber haben wir ja heute ein erfreulich normales Verhältnis zum Nachbarn.

Hätten wir mehr solcher Klartext redenden Politiker und nicht lauter Gabriels, Özdemirs, Roths, Künasts - und halt auch Wende-Merkels -, dann hätten wir auch längst nicht die Probleme, die wir nun mal tatsächlich haben.

Beitrag melden
JSorel 08.09.2010, 21:46
6. Prima.

Zitat von marian.2.k
Wie schon gesagt: Eine Demokratie muss auch so etwas aushalten. Aber seit wann sind "gläubige" Moslems Demokraten?!
Prima, einfach mal wieder alle über einen Kamm scheren! Dieser Herr da in Florida, der demnächst einen Koran verbrennen will, ist sicher ein ganz toller Demokrat.

Beitrag melden
deuterius 08.09.2010, 21:50
7. Jetzt haben wir schon...

...zwei Institutionen, die meinen, ständig den ermahnenden Zeigefinger erheben zu müssen: der Zentralrat der Juden und der Zentralrat der Muslime.
Beide sind regelmäßig gut beraten erst mal vor der eigenen Türe zu kehren!

Beitrag melden
weinblatt 08.09.2010, 21:57
8. Nein, 3!

Zitat von deuterius
...zwei Institutionen, die meinen, ständig den ermahnenden Zeigefinger erheben zu müssen: der Zentralrat der Juden und der Zentralrat der Muslime. Beide sind regelmäßig gut beraten erst mal vor der eigenen Türe zu kehren!
Angela Merkel ist auch wieder dabei ....

Beitrag melden
hundini 08.09.2010, 21:57
9. unser plappermäulchen

Und da ist sie wieder unsere Plapperkanzlerin.

Irgendein Schwachsinn passiert in der Welt und ihre
Berater stürmen in ihr Amt und drängen sie gleich zu
irgendwelchen Statements.

Kann diese Frau eigentlich noch auf eigenen Beinen
stehen? Wohl eher nicht. Diese Marionette der Medienlobbyisten ist einfach unerträglich.

Was kommt als nächstes?

Ein Sack Reis fällt in China vom Fahrad und Merkel
verurteilt dies als Ende des Abendlandes?

Beitrag melden
Seite 1 von 31
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!