Forum: Politik
Kind und Job: Väter, ihr seid ne Macht
Corbis

Immer wieder beklagen Männer, sie hätten nicht genug Zeit für ihre Kinder - aber nach wie vor arbeitet nur ein Bruchteil in Teilzeit. Väter müssen mutiger werden.

Seite 1 von 19
Alfred Ahrens 07.07.2015, 15:54
1. Mütter wollen nicht selber länger arbeiten,

und schon garnicht, damit der Mann mehr Zeit mit dem Kind verbringen kann. Die Wahrheit ist eher umgekehrt. Kinder werden nooch zu oft gezeugt um den Anteil an weiblicher bezahlter Arbeit zu verringern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
yshitake 07.07.2015, 16:02
2. Das ist doch alles nicht wahr

In der Realität läuft es doch so: Die Frau will die Kinder erziehen, möchte aber gleichzeitig nichts als Heimchen verschrien werden. Dann tut sie so als wäre der Mann schuld, weil er nur arbeitet anstatt sich aktiver in die Erziehung einzubringen. Tut der Mann aber nun, wie im geheißen und geht in Teilzeit... Wird schnell die Klage aufkommen wo denn nun das nötige Geld für die Mint-Erziehung bleibt... Also geht die Mehrzahl der Frauen dann halbtags eben mal als Vorstand in den nächstbesten DAX-Konzern oder eher in großer Zahl für 8,50 Euro das Treppenhaus irgendwo putzen...so 20- 40 Std./ Woche um die Teilzeit-Ausfälle des Mannes nach Steuern wieder einigermaßen herein zu bekommen? Wieviel Zeit bleibt dann der Familie im Gesamten? Weniger! Dafür sind dann aber sicher die Hälfte der Beteiligten um einges gestresster vm Alltag

Top Level 07.07.2015, 16:12
3. mmmh ja genau

erst den Chef überzeugen, dann die Mammi schön bitten das sie den ach so anstrengenden Elternjob - ich habe 3 Kinder das Jüngste ist 4 Jahre alt weiß also was los ist - los lässt und dann noch die Gesellschaft - vorwiegend Frauen haben doch den Beißrefelex wenn in den Klüngelrunden plötzlich ein Vater auftaucht - kurz ändern.. und schon darf man Vater sein - einfach eigentlich. Männer macht es doch gleich so, dass ihr keine Familie und feste Frau/Freundin euch zulegt. Spart viel Nerven und bei einer Scheidung vor allem Geld. Ich glaube auch das machen immer mehr Männer so......

inver 07.07.2015, 16:14
4. Alles nur Theorie, die Praxis sieht ganz anders aus!

Es mag sein, dass auch die Väter gerne die Erziehung- UND Hausarbeit übernehmen wollen, aber bei den meisten Arbeitsstellen ist dies nicht möglich. Ich hätte gerne bei drei Kindern gearbeitet, aber dies war zeitlich definitiv nicht zu schaffen. Mein Mann wäre auch gerne teilweise zu Hause geblieben, aber dies war auf seiner Ebene, im Management nicht möglich. Als ich fragte, was denn passieren würde, wenn er es trotzdem mache, meinte er, dass dann seine Karriere ruiniert wäre. Ich habe auch weniger verdient und hätte die große Familie nicht alleine ernähren können. Unsere Entscheidung hat nichts mit den tausend Vorurteilen zu tun, sondern wurde im Rahmen dessen getroffen, was für die Kinder und für uns das Beste ist. Leider bin ich jetzt ein Opfer des neuen Scheidungsgesetzes und schreibe an dieser Stelle: Obwohl meine drei Kinder alle super sind, würde ich in dieser Gesellschaft keine Kinder mehr in die Welt setzen. Egal, wie frau es macht, es ist immer falsch. Da ist es besser, sich erst garnicht diesen Vorurteilen auszuliefern. Im Übrigen brauchen die Kinder und eine gute Erziehung Zeit, Zeit und nochmals Zeit. Ich finde es auch absurd, wenn Kinderlose etwas zum Thema schreiben, denn diese haben noch nicht einmal im Ansatz eine Ahnung davon, was es heißt, mehrere Kinder großzuziehen. Früher wurden die Mütter zurecht geachtet und ihre aufopferungsvolle! Arbeit gewürdigt. Heute zählt nur noch der berufliche Erfolg, der in der Regel ohne familiäre Belastungen, leicht umzusetzen ist. Dann muss sich die Gesellschaft halt darauf einstellen, dass Kinder "Mangelware" werden. Ich werde meiner Tochter jedenfalls raten, auf Kinder zu verzichten, denn dies ist in der heutigen Gesellschaft viel zu riskant!

firehorse67 07.07.2015, 16:17
5. Ja!

toller und wahrer kommentar.
männer bemängeln doch oft, dass sie sich nicht mehr mit anderen messen können, und vorm chef knicken sie dann ein. auch bei mir in der arbeit höre ich sprüche wie "mein mann kann keine elternzeit nehmen, dann wird er schief angesehen im geschäft". ja und? frauen machen das seit sie arbeiten. und das mit den frauen stimmt eben auch.
wenn ich ein mann wäre und mich um den haushalt kümmere, und meine frau käme heim und würde an allem nörgeln, dann hätte ich auch keine lust mehr.

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

taglöhner 07.07.2015, 16:18
6. Das Leben der Anderen

Eine feministische Elternschaft-Theoretikerin erklärt Vätern, wie sie's richtig machen mit deren Kindern.

Wäre vor diesem Hintergrund interessant zu erfahren, wie mutig es Frau Reimann und ihr Mann selbst mit ihren Kindern halten ;).

bluemetal 07.07.2015, 16:18
7. Die Wahrheit

Die unbequeme Wahrheit:
Viele Familien können sich das schlicht und einfach nicht leisten, Haus, Urlaub und Auto müssen bezahlt werden und Frauen erwarten das auch. Und die Väter verdienen i. d. R. einfach das (meiste) Geld.

Und noch etwas liebe Autorin: Viele Frauen habe es sich in ihrer Mutterrolle zu Hause auch reichlich bequem gemacht, und wenn der "Kleine" dann in Kindergarten ist wird eben nicht nur rund um die Uhr geputzt, da bleibt dann plötzlich reichlich Zeit für Shopping, Selbstverwirklichung und das Fitness-Studio etc. Die meisten Frauen denken eben nichtmal im Traum daran plötzlich den Ernährer der Familie zu spielen und dafür auch noch auf sämtliche Annehmlichkeiten zu verzichten.

Ein sicher wohlgemeinter Appell, nur völlig an jeder Lebensrealität vorbei.

Mr. Wolf 07.07.2015, 16:18
8. Wird Journalismus wirklich so gut bezahlt?

Wenn ich in der Gegend um München zwei Kinder nicht in einer 3-Zimmer-Wohnung großziehen möchte, werde ich um eine größere Investition kaum herum kommen. 700kE sind da recht schnell zusammen - über 30 Jahre selbst bei den heutigen Zinsen, steht da schnell eine Belastung von 30kE pro Jahr an.
Für Journalisten scheint das selbst mit Teilzeitjob offensichtlich kein Problem zu sein, für den großen Rest der Nation leider schon...

rosssi 07.07.2015, 16:20
9. Elternzeit..

an sich zu nehmen war kein Thema. bei meinen beiden Kindern jeweils 2 Monate genommen, war eine wunderbare Zeit die ich nicht missen möchte. Ist auch in der Firma überhaupt kein Problem, machen mittlerweile alle so. Allerdings eben nur die obligatorischen 2 Monate, länger hat bislang noch keiner gemacht.
Darüber hinaus haben wir zuhause auch ein konservatives Modell, Frau arbeitet halbtags, auch weil sie sich aufgrund ihrer Stellung ihre Zeit einteilen kann wie sie möchte, andererseits wegen Einkommens. Schon die 2 Monate Elternzeit pro Kind haben am Budget genagt, jetzt kam wieder ein Schreiben dass noch mal nachgerechnet wurde und ich knapp 300€ zurückzahlen darf, danke.
Auch muss man wenn man länger in Elternzeit geht auf gewisse Privilegien verzichten, z.B. Firmenwagen, den man sich ja extra in Familientauglicher Größe angeschafft hat.
Generell wäre es wohl kein Problem für einen Mann länger in Elternzeit zu gehen, wenn da eben nicht der finanzielle Aspekt wäre...wie schon in der Studie genannt.
Immerhin versuche ich meinen Kindern ein geregeltes Leben zu bieten. meetings werden beendet dass ich rechtzeitig zum Abendessen zuhause bin und auch unter der Woche wenigstens noch für 2 Stunden da sein kann. Auch wenn das verglichen mit meiner Frau natürlich viel zu wenig ist..immerhin verbringe ich dann die Wochenenden komplett mit meinen Kindern

Seite 1 von 19