Forum: Politik
Klima-Aktivistin Thunberg in Brüssel: Greta redet, Juncker antwortet nicht
REUTERS

Greta Thunberg trifft auf Jean-Claude Juncker - doch die junge Klimaschutz-Aktivistin und der EU-Kommissionspräsident haben sich wenig zu sagen. Die Episode zeigt, wie unbeholfen die Politik auf Proteste von Schülern reagiert.

Seite 1 von 4
sametime 21.02.2019, 18:53
1. Ab aufs Altenteil

Wenn Herr Juncker sich noch vom Gespräch mit Frau May am Vorabend erholen muss, dann ist er eindeutig zu alt für die Politik. Aber vielleicht war es auch nur eine dumme Ausrede.

Beitrag melden
falkner 21.02.2019, 18:55
2. Von "Klimaschutz" zu reden ist Ablenkung und Verdummung

Meine Enkelin ist beim Hambacher Forst dabei. Sie findet Greta Thunberg gut, sie hätte allerdings in Davos nicht gesagt: „W I R haben versagt“. Sie sagt: Bei den Nürnberger Prozessen 1945 ff. sind hochrangige Nazis gehängt worden wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die durch Untätigkeit und Blockierung in Sachen Klimaschutz begangenen Verbrechen gegen die Menschheit überstiegen die Verbrechen der Nazis schon längst um Megapotenzen. Allerdings sei nicht zu erwarten, dass die Mächtigen sich selbst bestrafen… . Von „Umweltschutz“ und „Klimawandel“ zu reden hält meine Enkelin für falsch, weil verdummend und ablenkend. Es geht um eine Produktionsweise, die über Leichen geht und unseren Planeten opfert (Kapitalismus). Die einen haben das Recht, Millionen zu machen und die Millionen Ausgebeuteten haben das Recht dafür zu sterben und krank gemacht zu werden. Hiergegen gibt es keine Therapie, es sei denn, man bezeichne die Revolution als eine solche. Diese Revolution müsste mit Krankheit zu tun haben als ihrem Umwälzungsgrund, Startpunkt und Motor. Unter dem Gesichtspunkt Krankheit, d.h. der millionenfachen Vergiftung, Verkrüppelung und Schädigung bekommt die Frage nach der Verantwortlichkeit noch ein ganz anderes Gewicht. Ich bin froh, dass ich meine Enkelin unterstützen kann und habe sie auf das Sozialistische Patientenkollektiv (SPK) verwiesen.

Beitrag melden
diderius 21.02.2019, 18:58
3. Klimawandel

Im Physikbuch, Chemiebuch, Biobuch,
Erdkundebuch findet man das Märchen von der Erde als Treibhaus.
Die Erde ist kein Treibhaus, weil ständig frische Luft nachströmen kann.
Wer solche Lügen verbreitet ist einfach nur dumm
oder ein Verbrecher.
Wood zeigte 1909 in einem Treibhaus aus Glas im Vergleich
zu einem Treibhaus aus Kochsalz, dass die Temperatur nicht
von dem verwendeten Fenstermaterial abhängt.
Temperaturmessungen am Südpol über 100 Jahre (keine Pflanzen) ergeben,
dass die Temperatur bei Verdoppelung der jetzigen C02 Konzentration in der Luft von
0,038 % zu einem Temperaturrückgang von ca. 1 Grad Celsius führen.

Die ich rief die unschuldigen Geister,
werd ich nun nicht los

Dietmar Stölting
Diplomphysiker

Beitrag melden
Das dazu 21.02.2019, 19:02
4. Was soll das Gehype?

Wieso wird Greta von den Medien so gehyped?
Ist sie jetzt die neue moralische Weltinstanz?
Wieso sollte Junker mehr tun, als er machte?
Soll er auf sie hören? Soll er auf meine 13jährige Tochter hören?
Junker macht vielleicht nicht alles richtig, das wird man in Jahren dann aber auch von Greta schreiben.
Nur weil sie einen Nerv trifft, macht sie das noch nicht zur Ansprechperson. Es mag in die Agenda der Klimaschützer passen, aber Politiker sind für alle Menschen gewählt worden.
Auch die, die noch Jobs haben, die, die welche haben möchten.
Nun kann man argumentieren, wenn wir nicht auf sie hören, gibt es kein Morgen mehr.
Ich erninnere mich, das die schon mehrere Generationen von jungen Menschen vor Greta sagten.
Ich wache trotzdem noch jeden Morgen auf.

Beitrag melden
grotefend 21.02.2019, 19:04
5. Wichtig!

Es ist sehr zu begrüßen, dass sich die junge Generation politisch engagiert, wurde ihr doch immer vorgeworfen, unpolitisch und lethargisch zu sein. Große Teile der jungen Leute zeigen, dass sie interessiert, was um sie herum passiert und dass sie das Geschehen auch beeinflussen wollen. Von daher ist diese Entwicklung äußerst wichtig. Man kann natürlich darüber streiten, ob es von Organisatorenseite sinnvoll ist, die Schüler in die Bredouille zu bringen entweder für das Klima zu demonstrieren und Schule schwänzen zu müssen oder die Füße stillzuhalten. Ich finde auch, dass sich die Diskussion auch vom eigentlichen Thema entfernt, wenn darüber diskutiert wird, was mir den Schülern, die demonstrieren gehen, passieren soll. Das haben aber die Organisatoren zu verantworten. Wenn eine Demonstration am Samstagvormittag stattfindet in allen größeren Städten in Deutschland mit mehreren tausend Teilnehmern, dann kann doch kein Mensch annehmen, dass das ignoriert wird. Ich bin also der Meinung, dass das Ganze nicht während der Schulzeit stattfinden muss.
Einen Punkt möchte ich aber auch noch anmerken. Zu der Sorge um das Klima muss aber auch dringend angefangen werden, das eigene (Konsum-)Verhalten zu hinterfragen: Lasse ich mich morgens in die Schule fahren oder nehme ich den Bus (oder noch besser: das Fahrrad)? Wie oft fliege ich mit meinen Eltern im Jahr in den Urlaub? Wo kommen meine Klamotten her? Wo meine Lebensmittel? Welche neuen technischen Geräte brauche ich und in welchen Zeitabständen? usw. Die Politik kann und muss natürlich vieles richten. Sie fängt auch langsam an, was zu tun - insbesondere in Deutschland. Aber vieles hat die Gesellschaft auch selbst in der Hand. Klimaschutz ist wichtig, man muss aber auch verstehen, dass nicht nur andere dafür verantwortlich sind.

Beitrag melden
jro04 21.02.2019, 19:06
6. Die gönnerhafte Herablassung der Politiker

Ist doch auf der ganzen Welt zugegen. Eine Klasse für sich mit eigenen Vergütungen und gelenkt überwiegend von den Wünschen der Weltwirtschaft, abgekoppelt von der restlichen Bevölkerung und deren Probleme.

Der Wähler ist entweder wie z.B. in China nur noch Staffage oder darf wie in Deutschland einmal in vier Jahren zwischen Lobbyisten Parteien oder Randerscheinungen wählen.
Hoffnung geben mir die jungen Menschen die sich mutig einbringen und auf die Politikerkaste pfeifen.

Beitrag melden
grotefend 21.02.2019, 19:13
7. Mit Verlaub!

Zitat von falkner
Meine Enkelin ist beim Hambacher Forst dabei. Sie findet Greta Thunberg gut, sie hätte allerdings in Davos nicht gesagt: „W I R haben versagt“. Sie sagt: Bei den Nürnberger Prozessen 1945 ff. sind hochrangige Nazis gehängt worden wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die durch Untätigkeit und Blockierung in Sachen Klimaschutz begangenen Verbrechen gegen die Menschheit überstiegen die Verbrechen der Nazis schon längst um Megapotenzen. Allerdings sei nicht zu erwarten, dass die Mächtigen sich selbst bestrafen… . Von „Umweltschutz“ und „Klimawandel“ zu reden hält meine Enkelin für falsch, weil verdummend und ablenkend. Es geht um eine Produktionsweise, die über Leichen geht und unseren Planeten opfert (Kapitalismus). Die einen haben das Recht, Millionen zu machen und die Millionen Ausgebeuteten haben das Recht dafür zu sterben und krank gemacht zu werden. Hiergegen gibt es keine Therapie, es sei denn, man bezeichne die Revolution als eine solche. Diese Revolution müsste mit Krankheit zu tun haben als ihrem Umwälzungsgrund, Startpunkt und Motor. Unter dem Gesichtspunkt Krankheit, d.h. der millionenfachen Vergiftung, Verkrüppelung und Schädigung bekommt die Frage nach der Verantwortlichkeit noch ein ganz anderes Gewicht. Ich bin froh, dass ich meine Enkelin unterstützen kann und habe sie auf das Sozialistische Patientenkollektiv (SPK) verwiesen.
Ich möchte jetzt keine Nachhilfe in Geschichte geben, aber wissen Sie, was der Holocaust ist? Millionen von Menschen wurden aus ideologischen Gründen bewusst, systematisch und gezielt größtenteils mit Giftgas ermordet. Die Ideologie hat hinter diesen Menschen unwertes und abartiges Leben gesehen, das allein aus diesem Grund ermordet werden muss. Es wurden eigens dafür Tötungslager gebaut, damit in industrieller Manier massenweise Menschen in kurzer Zeit umgebracht werden können.
Nur ein Ideologe schafft es, dieses abscheuliche Verbrechen mit Kritik am Kapitalismus zu relativieren. Ich muss sagen, solche Kommentare widern mich zutiefst an und ich bin sehr betrübt darüber, dass es das deutsche Bildungswesen nicht schafft, eine solche Ideologie, die ebenso Abermillionen Menschen auf dem Gewissen hat, auszumerzen. Man kann sich nur schämen für solche Mitbürger!

Beitrag melden
neojam 21.02.2019, 19:25
8. Diderius

Versteht einer das wirre Gerede von diderius und kann es mir erklären? So wie das formuliert ist, ist es eine Schande für jeden Diplomanden

Beitrag melden
averroes 21.02.2019, 19:32
9. So sieht weltfremde Hysterie aus

Eigentlich lässt sich zu Ihrem sozialistisch-gruen-totalitaristisch-ideologisch kontaminiertem Kommentar kaum noch etwas entgegnen. Weltfremder bzw. realitätsfremder geht's kaum noch. Also scheint es ueberfluessig, darauf hinzuweisen, sich erst einmal tatsächlich zu informieren - ausserhalb der Medien des Staatsfunks und der MSM-Medien. Wir leben eben in einer gegenwärtig "postfaktischen" Kultur.

Beitrag melden
Seite 1 von 4
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!