Forum: Politik
Koalitionsverhandlungen: Angriff der Lobbyisten
DPA

Die Koalitionsverhandlungen gehen in die Endrunde. Für die Lobby-Verbände in der Hauptstadt sind dies entscheidende Wochen. Denn welches Thema im Koalitionsvertrag festgehalten wird, entscheidet mit über die Richtung der Politik. Sie machen Druck - oft mit Erfolg.

Seite 15 von 15
fred_w 23.11.2013, 21:47
140. Demokratie und Lobbies

Zitat von lilang62
Ich lese immer wieder, wie furchtbar Lobbyisten die Parlamentarier beeinflussen. Dabei sollen im Parlament die Interessen der verschiedenen Gruppen austariert werden. Das geht nur, wenn die Vertreter der Gruppen diese Interessen artikulieren können. Die größte Interessengruppe sind übrigens die Arbeitnehmervertreter in Form der Gewerkschaften. Die haben es geschafft, sehr zahlreich selbst in die Parlamente einzuziehen. Lobbyismus von außen ist dann nicht mehr nötig.
Die Parlamentierer werden vom Voilk gewählt, sind also in erster Linie Volksverteter. Die wiederum sind in einer Partei zu finden, die ihre politischen Ziele mit ihnen teilt.

Dazu gehören aber nicht die Lobbyisten, denn sie verteten zum Teil Ziele, die von Wählermehrheiten nicht ausdrücklich gewollt sind. Um die geht es hier! Da sehr viele Wähler in Gewerkschaften organsiert sind, ist deren Lobby natürtlich ganz selbstveständlich, genau so das der Kircheverbände. In der Hinsicht sind sie aber keine Lobbyisten, sondern Leute, die die Interessen der Wähler vertreten.

Gegen andere Lobbiysten ist im Grund genommen nichts einzuwenden, so lange sie dabei offen für alle, Ihre Lobbyarbeit tun, dabei ehrlich sind und nicht mit Geld versuchen Einfluß zu nehmen. Ist das so schwer zu verstehen? Letzten Endes kann nur so die Demokratie auch funktionieren. Was ist das für eine Demokratie, wo nach den Wahlen die Parlamentarier die Interessen der Wähler ignorieren und sich den Ineressen der Lobbies andienen? Ich glaube dies ist ja wohl auch die Idee der Liberalen, die meisten Wähler haben deren Spiel allerdings durchschaut wie man an den letzten Wahlergebnissen feststellen kann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 15 von 15