Forum: Politik
Konflikt mit Iran: Deutschland beteiligt sich nicht an US-Mission im Golf - sagt Olaf
BRITISH MINISTRY OF DEFENCE/HANDOUT/EPA-EFE/REX

Die USA drängen Deutschland, bei einer Marinemission im Persischen Golf mitzumachen. SPD-Vizekanzler Scholz ist dagegen - und sieht dabei die gesamte Bundesregierung auf einer Linie.

Seite 1 von 37
Atheist_Crusader 31.07.2019, 10:14
1.

Wäre auch besser wenn wir uns da raushalten.

Eine Mission zusammen mit den USA hätte Potential uns in einen Krieg mit dem Iran zu ziehen oder uns zumindest für politisches Kapital zu missbrauchen. Teile der Trump-Administration wollen diesen Krieg definitiv und Trump selbst ist bekanntermaßen wankelmütig, unzuverlässig und versteht nicht die Folgen seines Handelns.

Beitrag melden
kuac 31.07.2019, 10:14
3.

Gute Entscheidung der SPD. Was macht nun die CDUCSU? Platzt nun die GroKo?

Beitrag melden
keidogma 31.07.2019, 10:15
4. Spiegel Forum lesen ;-)

na, dann hat die gesamte Bundesregierung wohl die Leserbriefe gelesen und sich zu Herzen genommen. Glückwunsch!

Beitrag melden
noworriesmate 31.07.2019, 10:16
5. Richtig so

Es ist schon extrem dreist wie die Amerikaner hier vorgehen. Sie steigen als einzige aus dem Abkommen aus und wollen aber trotzdem daß sich der bisherige Vertragspartner an die Abmachungen hält. Außerdem eskalieren sie so, daß keine Seite ohne Gesichtsverlust zu den Verhandlungen zurückkehren kann. Nicht einmal die unterstellte Absicht, einen Regimewechsel herbeizuführen entspricht einer Logik. Der Wechsel wäre hin zu den Radikalen, die das Abkommen ohnehin nie wollten und auch niemals mit dem Westen verhandeln wollen. Es ist mehr als richtig, daß sich Deutschland aus dieser unsinnigen amerikanischen Kriegstreiberei heraushält. Damit würde sie letzten Endes den amerikanischen Vertragsbruch legitimieren und sich auf die Seite des Unrechts stellen.

Beitrag melden
10prozentfett 31.07.2019, 10:17
6. Ich kann

ja verstehen, dass man nicht "unter Führung der USA" diese Marinemission unterstütze - aber dann muss Deutschland/Europa halt selber ran - immer hinter anderen verstecken und nur profitieren ist peinlich.

Beitrag melden
Andraax 31.07.2019, 10:17
7. Schurkenstaat

Damit wird Deutschland wahrscheinlich von den USA auf eine Liste der Schurkenstaaten gesetzt werden. Ich finde das sollte uns Heraushalten aus der Eskalationsspirale am persischen Golf wert sein.

Beitrag melden
cup01 31.07.2019, 10:18
8. Rückgrat bewiesen

In diesem Fall finde ich die Entscheidung absolut richtig.

Beitrag melden
Nandiux 31.07.2019, 10:20
9. Kann man nur zustimmen.

Es bleibt zu hoffen, dass die SPD bei dieser Frage nicht wieder umfällt. In der Union gibt es einige Politiker, die sich einen deutschen Einsatz vorstellen können. Man sollte sich nicht vor den Karren von Briten und Amerikanern spannen lassen.

Beitrag melden
Seite 1 von 37
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!