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Kostenexplosion: Stuttgart 21 soll noch teurer werden
dapd

Das Kostenpotential des umstrittenen Milliardenprojekts Stuttgart 21 scheint grenzenlos: Nach Informationen der "Bild am Sonntag" rechnet der Bahnvorstand mit neuen Zuwächsen im hohen dreistelligen Millionenbereich. Ein Gewerkschafter hält sogar Mehrkosten bis zu einer Milliarde Euro für möglich.

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net_worker 02.12.2012, 09:30
1. Also damit konnte ja wohl niemand rechnen....

...handelt es sich doch um das BESTKALKULIERTE Bahnprojekt aller Zeiten.

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zoon.politicon 02.12.2012, 09:34
2. Hat jemand etwas anderes erwartet?

Zitat von sysop
Das Kostenpotential des umstrittenen Milliardenprojekts Stuttgart 21 scheint grenzenlos: Nach Informationen der "Bild am Sonntag" rechnet der Bahnvorstand mit neuen Zuwächsen im hohen dreistelligen Millionenbereich. Ein Gewerkschafter hält sogar Mehrkosten bis zu einer Milliarde Euro für möglich.
Da öffentliche Großbauten häufig wesentlich teurer werden, als bei der Planung veranschlagt, war doch nichts anderes zu erwarten.
Offen ist nur, wieviel teurer Stuttgart 21 wird. Vermute, es wird doppelt so teuer, wie veranschlagt. Vielleicht wird es auch eingestellt, wenn man erkennt, daß das Tunnelsystem nicht mit vertretbaren Kosten "katastrophensicher" (Brandschutz, Evakuierung etc.) zu machen ist

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tubaner 02.12.2012, 09:34
3.

Zitat von sysop
Das Kostenpotential des umstrittenen Milliardenprojekts Stuttgart 21 scheint grenzenlos: Nach Informationen der "Bild am Sonntag" rechnet der Bahnvorstand mit neuen Zuwächsen im hohen dreistelligen Millionenbereich. Ein Gewerkschafter hält sogar Mehrkosten bis zu einer Milliarde Euro für möglich.
400 Millionen über den ursprünglich beschlossenen Planungen, noch bevor man wirklich mit dem Bau angefangen hat. Herzlichen Glückwunsch Deutsche Bahn, dass der Kostenrahmen so schnell explodiert hätte ich nicht einmal bei euch für möglich gehalten.

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rempfi 02.12.2012, 09:35
4. Man wusste es doch

Aber der gemeine Bürger wird belogen und betrogen. Nicht nur im Fall S21!!!!!!!!!

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spargel_tarzan 02.12.2012, 09:36
5. es könnte schlimmer kommen,...

Zitat von sysop
Das Kostenpotential des umstrittenen Milliardenprojekts Stuttgart 21 scheint grenzenlos: Nach Informationen der "Bild am Sonntag" rechnet der Bahnvorstand mit neuen Zuwächsen im hohen dreistelligen Millionenbereich. Ein Gewerkschafter hält sogar Mehrkosten bis zu einer Milliarde Euro für möglich.
und es kommt schlimmer, denn auch die prognostizierten 4,5 millarden sind noch nicht das ende der fahnenstange. da ist noch reichlich luft nach oben, beim bahnhof im keller.

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Arrakis 02.12.2012, 09:36
6.

Grundgütiger Himmel. Das konnte doch nun wirklich niemand wissen. So etwas kann doch 'mal vorkommen.

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M. Michaelis 02.12.2012, 09:37
7.

Kostensteigerungen die zu einem nicht unerheblichen Teil die Folge der Wiedestandsbedingten Verzögerungen und Auflagen sind.

Es ist Teil der Taktik der Gegner von Anfang an die Kosten hochzutreiben um dann mit dem Verweis auf die Kosten die Projekt in Frage zu stellen.

Das Grundproblem ist aber die Art wie in Deutschland solche Projekte handhabt werden müssen. Das führt zwangsläufig zu erheblichen Kostenrisiken.

Deutschland ist einfach mittlerweile einfach zu dämlich Grossprojekte effizient und zügig durchzuziehen. Der lange Marsch in Richtung Schwellenland hat längst begonnen.

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idealist100 02.12.2012, 09:39
8. Schaut

Zitat von sysop
Das Kostenpotential des umstrittenen Milliardenprojekts Stuttgart 21 scheint grenzenlos: Nach Informationen der "Bild am Sonntag" rechnet der Bahnvorstand mit neuen Zuwächsen im hohen dreistelligen Millionenbereich. Ein Gewerkschafter hält sogar Mehrkosten bis zu einer Milliarde Euro für möglich.
ja genau so aus wie mit Berlin Flughafen, Elbfilamonie und der T€urorettung, es muss halt immer wieder Geld nachgeschoben und versenkt werden. Bei S21 ist das versenken ja auch noch bildlich zu sehen, bei den Anderen kann es von oben angeschaut werden.

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spon-facebook-1293013983 02.12.2012, 09:39
9. Also, DAS ist jetzt mal wirklich eine Überraschung ...

Wie ist das eigentlich mit dem Kostendeckel? Muss das Ganze jetzt gestoppt werden oder galt der nur, bis das ganze ins Rollen gebracht worden ist.
Gab es eigentlich Vereinbarungen, was passiert, wenn das Projekt nachträglich die Latte reißt? Soooo ungewöhnlich ist das bei Projekten, wo Staat, Bahn und Wirtschaft zusammen rumpfuschen ja nun auch nicht. (Gibt es eigentlich ein Bsp. für ein derartiges Großprojekt, was in der Planung geblieben ist?)

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