Forum: Politik
Kurdenproteste in Norddeutschland: Mehrere Verletzte bei Ausschreitungen in Hamburg u
AFP

Friedlich protestierten am Dienstag Hunderte Kurden in Norddeutschland für eine internationale Intervention in Kobane. Doch in Hamburg und Celle eskalierte am Abend die Lage.

Seite 1 von 23
buntesmeinung 08.10.2014, 00:41
1. Das ist nicht zu tolerieren!

Demonstrationen sind natürlich ok.
Aber Gewalt ist nicht zu tolerieren. Von keiner der beteiligten Gruppen!
Reicht es nicht, dass Hass und Gewalt in Syrien und im Irak herrschen?
Sind nicht die Kurden und die Tschetschenen hierher gekommen, um besser zu leben?
Ohne Gewalt? Ohne politische Verfolgung?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Rollerfahrer 08.10.2014, 01:22
2. Kein Wunder und auch erwartbar!

Bei der Dreckspolitik die in Europa, den Staaten und der Türkei gefahren wird musste das so kommen!
Da lässt man eine ganze Stadt im Stich, und wartet nur darauf, dass die IS dann die Türkei angreift. Dann haben wir einen Bündnisfall, und dann?
Ganz große Fresse unsere tolle westliche Welt, und wenn es dann um etwas geht... fliegen die Fliegervor Angst entweder gleich erst gar nicht (D) oder 9000m hoch....
Hier wird Politik mit Menschenleben gemacht, drauf geschissen!! Wetten, die Türkei brennt innerhalb von 6 Monaten.... Ich hoffe sehr, daß ich damit nicht recht habe..auf der anderen Seite wird die türkische Regierung anders leider auch nicht lernen.

minsch 08.10.2014, 01:28
3.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, dass die Jeziden ja gegen IS demonstrieren, wenn es eine Gegenkundgebung von Islamisten gibt, müsste die sich doch gegen die Anti-IS-Inhalte richten, ergo für den sogenannten Islamischen Staat demonstrieren. Wieso verbietet man die Kundgebung der Islamisten nicht einfach, und löst sie dann auf?

Außerdem ist doch, soweit ich weiß, die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung wie der IS strafbar: Wieso gibt es keine Verhaftungen und Feststellung der Personalien, damit ein Strafverfahren eingeleitet werden kann, sowie, soweit sie nicht in U-Haft kommen, die üblichen Maßnahmen nach dem Polizeirecht für solche Fälle? Schon als sich die Islamisten versammelten, hätte man doch wohl gegen diese polizeiliche Maßnahmen einleiten müssen.

Irgendwie erinnert mich das Ganze mal wieder fatal an das Versagen der deutschen Polizei und Justiz vor 1933 und an die Vorgänge um die NSU. Manchmal beschleicht mich sogar der Verdacht, dass da einige in der Führung von Polizei und Innenministerien genau solche Zustände wollen, um eine Begründung zu haben, noch mehr Überwachung aller Bürger und noch mehr Polizeistaatsgesetze politisch durchsetzen zu können.

crimsonking24 08.10.2014, 01:31
4. Alles wird gut

Deutschland schickt den Kurden Waffen, USA bomben an den falschen Stellen, Türkei duckt sich weg und die Kurden werden erledigt. Das ist der Preis der Türkei, denn anschliessend kommen die Bodentruppen und erledigen den sunnitischen IS. Die USA hat im Irak dann Ruhe mit der Abspaltung der Republik freies Kurdistan, der schiitische Iran wirds zufrieden sein und der Irak wird gerettet. Syrien befriedet. Hamas und Al Nusra auseinander getrieben, die Führer erledigt, das übernimmt der Mossad. Franzosen und Briten werden in Lybien für geordnetere Verhältnisse sorgen und den IS ins Mittelmeer und ins Öl treiben, in dem er ersaufen wird. Licht am Ende des Tunnels.

morrichrissmo 08.10.2014, 01:36
5. Ursprünglich

hatten sich IS-Anhänger vor dem Deutsch-Kurdischen Kultur-Verein in St. Georg versammelt, um Kurden "aufzumischen". Als diese Gegenwehr zeigten, verschanzten sich die Salafisten in der Moschee. Auf dem Steindamm warteten mehrere Gruppen kurdischer Männer darauf, dass sich die IS-Anhänger zeigen würden. Die Polizei trennte beide Gruppen zunächst, und als kurz nach 23 Uhr die Lage brenzliger wurde, komen noch mehr Polizeiwagen einschließlich mehrerer Wasserwerfer. Bei all dem wundert es mich, dass kein einziger bekennender Salafist polizeilich vernommen wurde und sich die Staatsanwaltschaft offensichtlich nicht auch nur für einen von ihnen interessiert. Die Bundesregierung hat Waffenlieferungen an die Kurden in Syrien gegen die IS beschlossen, die Anhänger der Letzteren dürfen sich aber aggressiv verhalten - ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, scheint es.

morrichrissmo 08.10.2014, 01:39
6. Ursprünglich

hatten sich IS-Anhänger vor dem Deutsch-Kurdischen Kultur-Verein in St. Georg versammelt, um Kurden "aufzumischen". Als diese Gegenwehr zeigten, verschanzten sich die Salafisten in der Moschee. Auf dem Steindamm warteten mehrere Gruppen kurdischer Männer darauf, dass sich die IS-Anhänger zeigen würden. Die Polizei trennte beide Gruppen zunächst, und als kurz nach 23 Uhr die Lage brenzliger wurde, komen noch mehr Polizeiwagen einschließlich mehrerer Wasserwerfer. Bei all dem wundert es mich, dass kein einziger bekennender Salafist polizeilich vernommen wurde und sich die Staatsanwaltschaft offensichtlich nicht auch nur für einen von ihnen interessiert. Die Bundesregierung hat Waffenlieferungen an die Kurden in Syrien gegen die IS beschlossen, die Anhänger der Letzteren dürfen sich aber aggressiv verhalten - ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, scheint es.

julian312 08.10.2014, 01:46
7. Dummheit auf allen Seiten

In Celle herrscht völliger Ausnahmezustand. Ein ganzer Stadtteil war/ist abgesperrt. Montag wurden 5 tschetschenen von mehreren Dutzend kurden attackiert da sie die tschetschenen als salafisten bezeichneten (waren sie wohl tatsächlich). Sie drangen in die Häuser ein und anschließend gab es eine massenschlägerei zwischen 30 Muslimen und 60 kurden. Am nächsten Tag wurde berichtet das sich alles geklärt hätte seitens der Familien aber bereits um 15 Uhr wurden erste Straßensperre errichtet, weil hassprediger wie pierre Vogel dazu aufgerufen haben nach Celle zu reisen um die Muslime zu beschützen. Den 200 zum Großteil bewaffneten Muslimen, die fast alle per Bahn anreisten, stellten sich über 400 kurden/yeziden entgegen. Die Polizei konnte die Gruppen anfangs trennen. Die online Medien aus Celle haben um 8 Uhr den letzten Bericht dazu geschrieben und mussten dann die Berichterstattung aussetzen, weil in den Kommentaren fast ausschließlich beleidigt und gehetzt wurde. Sie kamen mir dem Löschen der Kommentare nicht hinterher und sahen keine andere Möglichkeit der beschränkten Sichtweise mancher entgegen zu wirken. Kurden gegen Muslime. Deutsche gegen Ausländer, Türken gegen kurden, yeziden gegen deutsche usw usw. Die letzte offiziell Meldung gab es um halb 9. Anschließend gab es nur noch Videos von diversen anderen Seiten als Informationen oder augenzeugenberichte. Angeblich wurde eine Polizisten angeschossen. Angeblich Reisen auch immer noch von beiden Seiten Menschen nach Celle die ihre Gruppe unterstützen wollen. Die Menschen in der Umgebung haben Angst. Es gibt keine berichte über besonders große Eskalationen aber es ist Polizei aus halb Norddeutschland nach Celle gereist. Was momentan dort los ist, darüber wurde noch nicht berichtet. Es scheint aber neben der Konfrontation in der Stadt, ein viel größerer Konflikt über die Meinungsfreiheit auszubrechen, denn die Kommentare unter den letzten Facebook Berichten bestanden Großteils aus Beleidigungen und Vorwürfen darüber, dass die eigene Seite nicht verstanden wird. Jede beteiligte Seite, scheint völlig blind gegenüber der anderen zu sein. Deutsche sind nur Nazis, Muslime sind nur salafisten und kurden hassen alle Muslime. Ich weiß nicht wo die muslime/tschetschenen/salafisten gerade sind uns was genau los ist, aber das wird wohl nicht die letzte Auseinandersetzung in Celle gewesen sein. Die Videos die auf YouTube vom heutigen Tag zu finden sind sprechen Bände

amelkreuzung 08.10.2014, 01:49
8. na klasse

genau der weg Hilfe zu bekommen. mann macht Stress und verletzt die hiesige Polizei. Leute, nehmt eure Schlagringe und kämpft vor Ort. Niemand will euch helfen.

wurzelgnom789 08.10.2014, 02:03
9. Ich fasse es nicht

Was soll das? Warum wird unsere Polizei angegriffen? Ich kann die Ohnmacht und auch Wut über das ausbleiben einer wirkungsvollen Hilfe im Kampf gegen die IS zur Rettung von Kobane in jeder Hinsicht verstehen. Und genau so empfinden ja nicht nur die Kurden, denn verstehen kann das der größte Teil der Weltbevölkerung nicht. Aber ich habe kein Verständnis wenn statt friedlicher Demos unsere Polizei angegriffen wird. Die jenigen sollten nach Kobane gehen und dort kämpfen statt hier Terror zu verbreiten. Auch die Kurden in der Türkei haben nicht das Recht die Polizei anzugreifen, Strassenblockaden zu errichten und Brände zu legen. Mit solchen Aktionen stellen Sie sich auf die gleiche Stufe wie Isis.

Seite 1 von 23