Forum: Politik
Linker Syriza-Politiker zu Reformplänen: "Deutschland ist der Problemstaat"
DPA

Die Rückkehr zur Drachme ist für ihn eine klare Option: Kostas Lapavitsas, einer der Wortführer des linken Syriza-Flügels, kritisiert die eigene Regierung scharf - und den wirtschaftspolitischen Kurs Deutschlands.

Seite 1 von 37
Jochenberlin 24.06.2015, 17:07
1. Völlig daneben, Herr Lapavitsas!

Ach nee, da leben die Griechen jahrelang über ihre Verhältnisse - und nun sind die Deutschen schuld - selten so einen Blödsinn gehört. Von wegen Löhne eingefroren, der Mindestlohn kam doch erst vor ein paar Monaten! Ich verstehe nicht, warum der SPIEGEL so einer Meinung eine Plattform bietet. Eine Randnotiz hätte es wohl auch getan.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Berliner42 24.06.2015, 17:09
2.

Griechenland ist also strukturschwach, über-bürokratisiert und in Teilen korrupt, weil die Deutschen zu wenig verdienen und deshalb nicht genug konsumieren?

Und so einer lehrt an einer Wirtschaftsfakultät?

Der Rest der Analyse ist ja nicht falsch, aber dies Schuldzuschieberei wird am Ende als typisch griechische Eigenschaft im Gedächtnis bleiben.

tmhamacher1 24.06.2015, 17:11
3. Der Mann hat Recht ,....

... was seine Einschätzung des Beitritts Griechenland zum Euro betrifft. Und wer ist es Schuld? Schröder und seine 5. Kolonne. Alles, was diese Regierung durchgeführt hat, hat viel Leid unter den Menschen verursacht, von Hartz IV über den ganzen Ökostrom bis zur Durchführung der Euroeinführung. Aber im Vergleich zur nächsten linken Regierung in Deutschland war diese Regierung noch halbwegs professionell, und die linke Regierung in Griechenland zeigt schon, wozu diese Fundamentalisten in der Lage sind - sie werden Griechenland auf Jahrzehnte hin ruinieren.

Es ist schon einigermaßen absurd zu glauben, dass die Drachme eine vernünftige Währung würde. Diese linken meinen immer noch, dass sie beliebig Geld drucken könnten, um diese Spielzeugwährung etwas wert wäre. Die Griechen zeigen doch, welches Geld sie wollen - denn sie heben Riesenbeträge an Euros von ihren Konten ab. Damit die Drachme funktionieren würde, müssten die Reformen umgesetzt werden, die von den Griechen verlangt werden, und dann bräuchten Sie den Euro gar nicht erst zu verlassen!

oldhenry49 24.06.2015, 17:11
4. Und immer wieder

wird ein Land,dem es seit 70 Jahren gelingt,ein funktionierendes Staatswesen und eine florierende Wirtschaft zu unterhalten,von den Griechen an den Pranger gestellt,um vom eigenen Versagen abzulenken.
Liebe Griechen,auch ihr habt einen Kopf auf der Schulter und 2 Hände,stellt doch einmal selbst etwas auf die Füße,dann müsst ihr auch nicht mehr über das " böse " Deutschland jammern.
Bisher habt ihr es nur geschafft,als Drittgrößtes Unternehmen eures Landes,nach 2 Banken,eine Cola Abfüllstation zu betreiben.Und die ist ja auch nicht auf dem eigenen Mist gewachsen.
Und was uns Deutsche angeht,Mitleid bekommt man geschenkt,Neid muss man sich erarbeiten !

TomRohwer 24.06.2015, 17:12
5.

Zitat von
Die Mitgliedschaft Athens in der Eurozone sei "der größte Fehler in der Geschichte Griechenlands" gewesen.
...

Die Mitgliedschaft Athens in der Eurozone war der größte Fehler in der Geschichte der EU und des Euro - aber sonst hat der Mann völlig recht.

Bitte austreten, und zurück zur Drachme. Der Rest Europas schreibt die 240 Milliarden Euro ab - die sind eh längst verloren. Und hat dafür das Vergnügen, erstens dem schlechten Geld nicht immer noch weiter gutes Geld hinterherwerfen zu müssen, und zweitens gucken wir uns dann den Zusammenbruch Griechenlands von der Tribüne aus an.

Es besteht zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht schafft Tsipras es ja sogar noch, Putin zum neuen Geldesel Athens zu machen. Das hätte dann noch einen dritten Vorteil: Putins Aggressoren-Russland wäre spätestens in drei Jahren ebenfalls bankrott.

bodo@3t.ie 24.06.2015, 17:13
6. So ein Schwachsinn...

Also , Deutschland ist Schuld weil es nicht mehr importiert.....könnte das ja verstehen wenn Griechenland eine Export Nation wäre....aber leider könne wir auch nicht mehr Ouzo trinken als jetzt schon..und das ist kein Witz...Griechisches Olivenöl wird in Italien "veredelt" ...wenn Griechenland es selbst machen würde , dann wäre da auch was zu holen...so aber nicht..

freespeech1 24.06.2015, 17:14
7.

Die Kritik an der Politik in D ist durchaus allgemein nachvollziehbar. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Griechenland darunter besonders gelitten hat, weil Griechenland kaum mit D auf den internationalen Märkten konkurriert.

Am griechischen Export ist D nur mit 6,7% beteiligt. Selbst bei höherer Nachfrage aufgrund höherer Löhne würde da nicht viel bewegt. D hat einen hohen Exportüberschuss im Handel mit GR, aber wenn D nicht durch seine niedrigen Löhne viel nach GR exportieren würde, würden es andere Länder machen. Dadurch würde es GR nicht besser gehen.

So ganz schlüssig ist nicht, warum diese Politik in D für GR so schlimm war. Es wird im Artikel auch nicht näher begründet.

weiß+blau 24.06.2015, 17:14
8.

Jetzt machen wir diesem Schrecken doch endlich ein Ende... Griechenland fliegt raus, überschreibt den Gläubigern anteilig seine Inseln und gut. Geht jeder wieder seine Wege.

mimas101 24.06.2015, 17:15
9. Hmm

Ich kaufe gerne mal die Konserven mit in Tomatenmark eingelegten grünen Bohnen und mische die untern Kartoffel-Salat, die Konserven kommen original aus Griechenland. Das ist zwar doppelt so teuer wie selbst gemacht aber man will ja griechische Produkte mal kennengelernt haben.

Ansonsten wüßte ich jetzt nicht was ich von griechischen Produkten ansonsten gesehen hätte, den Rest kaufe ich entweder direkt aus China (halt nur mit einem deutschen Namen versehen) oder aus heimischer Produktion.
Da liegt ein weiteres Problem das mit Sicherheit ebenfalls der EWG zu schaffen macht.

Trotzdem - die erkennbare Reformunwilligkeit betreffend der Frage des "Wie" verschaffe ich mir eine bessere und nachhaltige Einnahmenbasis ist ein rein griechisches Problem und kann auch nicht auf andere Staaten ausgelagert werden.

Seite 1 von 37