Forum: Politik
Machtpoker nach Europawahl: Jetzt soll Merkel Weber retten
OLIVIER HOSLET/EPA-EFE/REX

Der Deutsche Manfred Weber will EU-Kommissionschef werden, doch seine Union schmierte bei der Wahl ab - und Frankreichs Präsident Macron will ihn verhindern. Ein neues Argument soll nun helfen.

Seite 4 von 10
carlitom 27.05.2019, 13:48
30.

Zitat von binnenfuchs
Mit Vestager und Timmermans gibt es zwei Kandidaten, die objektiv besser für das Amt des Kommisionspräsidenten qualifiziert sind. Aber seit wann geht es bei der CSU um Qualifikation? Nicht wahr, Herr Dobrindt, Herr Scheuer, Herr Seehofer, Frau Mortler..
Bei Verstager könnte das hinhauen, aber inwiefern Sie Timmermanns Weber überlegen einordnen, erschließt sich mir gar nicht.

Das Qualifikationslamento ist Stammtischniveau. Argumente wären gescheiter.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
playintime 27.05.2019, 13:49
31.

Zitat von av-bero
sollte Merkel Wagner retten, wo er doch vollmundig angekündigt hat, sobald er den Vorsitz hat; alles dafür zu tun, um Nord Stream II zu stoppen ? Einen Vertrag, den Merkel und Co mit viel Mühe und Zugeständnissen den gegen den Willen anderer europäischen Partner abgerungen hat ... Würde nur Sinn machen, wenn Wagner von sich aus zurück rudert und sein Vorhaben " verwässert", was ihm aber nicht gerade zum Vorteil wäre ...
Der Wagner heißt Weber. Sonst haben sie vollkommen Recht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
carlitom 27.05.2019, 13:49
32.

Zitat von damianschnelle
Ich hoffe inständig, man kann diesen Herrn Weber verhindern.
Und warum? Nur wegen seiner Parteizugehörigkeit oder gibts auch gute Gründe?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
carlitom 27.05.2019, 13:50
33.

Zitat von av-bero
sollte Merkel Wagner retten, wo er doch vollmundig angekündigt hat, sobald er den Vorsitz hat; alles dafür zu tun, um Nord Stream II zu stoppen ? Einen Vertrag, den Merkel und Co mit viel Mühe und Zugeständnissen den gegen den Willen anderer europäischen Partner abgerungen hat ... Würde nur Sinn machen, wenn Wagner von sich aus zurück rudert und sein Vorhaben " verwässert", was ihm aber nicht gerade zum Vorteil wäre ...
Äh, wer ist dieser Wagner, von dem Sie ständig reden? Meinen Sie Weber?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rosenblum64 27.05.2019, 13:50
34. Wo ist Merkel????

Um Weber zu retten, müsste Merkel ja etwas tun. Das hat sie aber in den letzten Monaten abgelehnt. Energiekrise, Dieselkrise, Rezo, Rechtspopulismus.... Kein Wort von unserer Bundeskanzlerin. Keine Richtlinienkompetenz. Keine Interviews. Keine Entscheidungen. Entweder ist sie krank oder hat keinen Bock mehr.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Bekannt Bekannt 27.05.2019, 13:54
35. "Zu diesem guten Ergebnis haben wir beigetragen."

Hahaha. Ja das habt ihr wohl.

Wahrscheinlich nur nicht so wie sie sich das gewünscht hätten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cogito-ergo-sum 27.05.2019, 13:55
36. ...nur der Weber nicht

So sehr ich für das demokratische Prinzip bin, sollte doch bei der Benennung des Kommissionspräsidenten auch die Qualifikation eine Rolle spielen. Und da haben Frau Vestager und Herr Timmermans schon etwas vorzuweisen, während Webers einzige Qualifikation die Mitgliedschaft in der CSU ist. Wenn Frau Merkel ihrem Land und Europa einen Dienst erweisen will, dann sollte sie sich für Frau Vestager einsetzen und den Apparatschik Weber auf seinem ohnehin viel zu hoch dotierten Posten als Vorsitzender der EVP-Fraktion belassen. Dort kann er nicht so viel Schaden anrichten wie in der EU-Kommission.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
NightToOblivion 27.05.2019, 14:01
37. Nationalität muss egal sein!

Den Deutschen ist es in der Tat herzlich egal das ein Deutscher Kommissionspräsident werden möchte. Wenn Europa funktionieren soll, muss es den Leuten egal sein welcher Nationalität der Kandidat hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
BettyB. 27.05.2019, 14:01
38. Wat dat

Selbst in Deutschland hat Weber nur weniger Prozent erreicht als die Christlichen ohne deutschen Europa-Spitzenkandidaten bei dem letzten Wahlen, sollte er da nicht lieber ruhig weiter freundlich lächeld seinen Hut suchen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 4 von 10