Forum: Politik
Macrons Rede zum Weltkriegsgedenken: "Patriotismus ist das Gegenteil von Nationalismu
REUTERS

Frankreichs Präsident Macron hat seine Rede zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs zu scharfer Kritik an Donald Trump genutzt. Ein Land, das nur an seine eigenen Interessen denke, verliere seine moralischen Werte.

Seite 1 von 14
beppovomhuegel 11.11.2018, 13:47
1. Courage

Macron hat Courage! Allein schon die Tatsache, dass Trump die Kritik ohne äußerliche Regung zur Kenntnis genommen hat und auch nicht sofort getwittert hat, lässt den Rückschluss zu, dass er der Rede nicht folgen konnte. Für Einen, dessen Wortschatz bei einem Tweet ausgeschöpft ist, ist das auch zu viel verlangt.
Bleibt die Hoffnung, dass zumindest die anderen wesentlich wichtigeren Gäste, die message verstanden haben und die richtigen Rückschlüsse daraus ziehen. Die Erfolgsgeschichte der EU heißt Frieden!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tempus fugit 11.11.2018, 13:49
2. Macron kann's....

...schüttelt dem Titel Potus die Hand und nennt dann das Kind vor aller Welt beim Namen.

Nebenbei: mir fiel gestern bei einem SPON-Titelbild zum Treffen auf, dass das stabile Gehirn bei der Begrüssung Macrons Frau auf die Haare 'küsste'...

Wenn Fr. Macrons gezielt so den Kopf weggedreht hat, dann war das eine
tolle Leistung!

max.fi 11.11.2018, 13:52
3. Klare Worte

würde man sich auch mal von Angela M. wünschen.
Aber das werden wir sicher nie erleben! Sehr, sehr schade!

hplanghorst 11.11.2018, 13:52
4. America First

Erauben Sie mir zu uebersetzen. Das bediutet in deutsch, und zwar woertich: “Amerika zuerst”. Das beinhaltet dann auch das danach nochwas kommt, sozusagen als Zweites. Wenn Ich jetzt als Amerikaner ausdruecken wollte, das mich alle Anderen nicht interessieren dann wuerde Ich sagen:” Only America”. Hat aber niemand gesagt. Soviel zu dem Unterschied was mein Praesident gesagt hat und dem was Macron daraus interpretiert hat.
Ansonsten hat mich Macron positiv beeindruckt beim Abnehmen seins Militaers und auch YoYoMa war sehr beeindruckend und angemessen. Schade das die deutsch sprechende Jugendliche nicht deutsch war.
PS.: In einem anderem Artikel ist die Ueber#chrift das Trump als Nachzuegler kam, dicke Ueberschrift. Im letzten Satz dann dass Putin auch spaeter kam. Find Ich ja Klasse das Ihr Trump als wichtiger einstuft, aber ein wenig Balance saehe besser aus im Rahmen journalistischer Neutralitaet.

Augustusrex 11.11.2018, 13:53
5. Trump hat nicht reagiert?

Das mag daran liegen, dass er gar nicht begriffen hat, dass er gemeint war. Da muss ihn wahrscheinlich erst jemand aufklären, damit er dann via Twitter wieder Gift und Galle spucken kann.

Argonne 11.11.2018, 13:56
6. Patriotismus?

Patriotismus?

Stelle mir gerade vor, das ein deutscher Politiker etwas zu Patriotismus sagt bzw. diesen auch auf Deutschland bezieht. Der kann umgehend seinen Hut nehmen. Aber Sieger dürfen natürlich nach wie vor darüber philosophieren ibs. wenn es damit gegen Trump geht. Was für ein Blödsinn.

sven2016 11.11.2018, 13:59
7. Die Outcasts

Trump, Putin, Erdogan ... und alle wieder mit am Speisetisch.

Wenn es regnet, bleibt Trump lieber in der Residenz des Botschafters; Ehrenmal im Regen geht ja wirklich nicht.

Die Anderen stört es auch, aber sie lassen es sich nicht anmerken.

Der fette Mafia-Don gibt wieder die gefährliche Witzfigur. Bestimmt fühlt er sich dabei richtig „presidential“.

Gut, so jemand als Verbündeten zu haben. ...

hugahuga 11.11.2018, 14:06
8.

"Ein Land, das nur an seine eigenen Interessen denke, verliere seine moralischen Werte."
Dem muss man unbedingt zustimmen. Aber - dieses statement aus dem Mund eines Herrn Macron zu hören, macht die Sache nun nicht wirklich glaubwürdig. Denn - je nach Bedarf - stehen auch bei ihm die eigenen, nationalen Interessen im Vordergrund.

w.diverso 11.11.2018, 14:07
9. Was ganz sicher ist,

dass die Teile der Rede Macrons die auf Trump gemünzt waren, an dem ganz sicher abperlen werden. Weil der größte Präsident aller Zeiten kann damit doch nicht gemeint sein.

Seite 1 von 14