Forum: Politik
Marine Le Pen: Front National soll künftig Rassemblement National heißen
Getty Images

Marine Le Pen will den französischen Front National umbenennen. Die Rechtspopulisten sollen demnächst Rassemblement National heißen - wenn die Basis den Vorschlag der Parteichefin bestätigt.

Seite 1 von 2
ROBIN7 11.03.2018, 17:35
1. Auch nichts anderes drin

wie vorher, trotz Umbennenung: der gleiche rassistische rechte Müll von vorgestern !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Molly54 11.03.2018, 18:56
2. Kalter Kaffee

Bereits 1986 für die Legislative hatte J.-M.Le Pen die „Rassemblement National“ ausgerufen und auf die Wahlplakate drucken lassen. Erklärtes Ziel gestern wie heute: die Rechte Front für alle schmackhaft zu machen. Der Zug für seine Tochter dürfte nach den letzten Umfragen abgefahren sein. Die FN wird sich totlaufen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Darl 11.03.2018, 18:58
3. Recht normal in Frankreich.

Ich hab einen Freund aus Dijon der mir mal erklärt hat das Parteiumbennenungen in Frankreich gang und gebe sind. Anscheinend hoffen die Partein dadurch das die Wähler vergessen was man so alles auf dem Kerbholz hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
DerDifferenzierteBlick 11.03.2018, 19:07
4. Die ersten 5 Buchstaben...

Also für mich klingt der Name deutlich rechtsextremer als der bisherige. Aber vielleicht sehen die Franzosen das ja anders...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Stäffelesrutscher 11.03.2018, 20:01
5.

Zitat von DerDifferenzierteBlick
Also für mich klingt der Name deutlich rechtsextremer als der bisherige. Aber vielleicht sehen die Franzosen das ja anders...
Jacques Chirac hatte seinen Verein schon 1976 »Rassemblement« getauft, nämlich »pour la République«.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Kamillo 11.03.2018, 20:40
6.

Rassemblement bedeutet Aufmarsch, Zusammenkunft und sinngemäßes, und die ersten 5 Buchstaben sind, so will es der Zufall, das deutsche Wort "Rasse". Geschickt gewählt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Ambrosicus 11.03.2018, 20:46
7. Nomen est omen

Rassemblement National Populaire war die Nazi-Partei zu Vichy-Zeiten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ser4t 11.03.2018, 23:45
8. Ungeschicktes Marketing!

Sinnvoll wäre z.B. "Future Nationale", dann bliebe es bei den Initialen.
"Rassemblement" ist ein NoGo. Das wählt kein Wechselwähler.
So wird das nichts!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mcbexx 12.03.2018, 08:46
9. Ein bisschen Recherche?

"Rassemblement National Populaire (RNP, deutsch: Nationaler Zusammenschluss des Volkes) war eine rechtsextreme französische Partei, die unter dem Vichy-Regime für die Kollaboration mit der deutschen Besatzungsmacht eintrat. Die Partei wurde 1941 von Marcel Déat gegründet und stand sowohl den Ideen des italienischen Faschismus als auch dem französischen Neosozialismus nahe. Mit dem Ende der deutschen Besatzung Frankreichs im Sommer 1944 und der Flucht des Parteigründers nach Deutschland löste sich die RNP auf. " (Wikipedia)

Blatanter geht es kaum. Scheint aber nicht relevant genug zu sein, um Erwähnung im Artikel zu finden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2