Forum: Politik
Martin Schulz: Über SPD-Ministerposten soll erst nach Basisvotum entschieden werden
DPA

Martin Schulz will für die SPD ins nächste Kabinett. Doch wer welchen Posten bekommt, soll laut dem Parteichef noch nicht in den Koalitionsverhandlungen entschieden werden.

Seite 1 von 6
LvB 28.01.2018, 20:54
1. Schulz ist der Beste

Ich kann es seit Monaten nicht verstehen, weshalb Martin Schulz nahezu von der gesamten Presse heruntergeschrieben und -geredet wird. Er ist der Beste in der SPD!

Ich bin zwar strikt gegen eine GroKo, aber wenn es auch nach dem Mitgliederentscheid tatsächlich dazu kommt, dann ist das nicht die Schuld von Martin Schulz sondern einzig und allein von Frank-Walter Steinmeier, der seine eigene Partei öffentlich zu dieser Entscheidung genötigt hat.

In diesem Fall sollte daher auch Martin Schulz Außenminister und Vizekanzler werden, sowie nach der Hälfte der Legislaturperiode das Kanzleramt übernehmen. Das muss unbedingt so ausgehandelt werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
unglaublich_ungläubig 28.01.2018, 20:56
2. Langsam hoffe ich wirklich...

Langsam hoffe ich wirklich, dass Schulz das Ding um die Ohren fliegt. Spätestens in der "Nacht der langen Messer" wird selbstverständlich über Ministerämter und Personal geredet, es steht also vor dem Mitgliedervotum bereits fest, wer was werden soll, und damit hat das gefälligst Bestandteil des Mitgliedervotums zu sein. Wäre ich Mitglied, wäre ich von meinem Vorsitzenden jetzt derart angefressen, dass ich allein schon deswegen mit NEIN stimmen würde, Herr superschlauer Buchhändler aus Würselen! Immer schön weiter mit Vollgas die SPD an die Wand gefahren... wer hätte gedacht, dass man sich Siggi zurück wünscht...

fluxus08 28.01.2018, 21:00
3. In einer Regierung unter Merkel

wollte Schulz nie tätig werden.
Wie tief muss man fallen, um jetzt doch Minister werden zu wollen?
Schon in Brüssel hatte Schulz gezeigt, dass er nur Phrasen drischt, während er sich die eigenen Taschen füllt.

Fuscipes 28.01.2018, 21:10
4.

GroKo oder Dinner for One?
Schulz stolpert elfmal über den eigenen Bettvorleger; als zusätzliche Pointen läuft er einmal zu seinem eigenen Erstaunen daran vorbei, stolpert dann aber auf dem Rückweg, einmal schreitet er grazil darüber hinweg und einmal springt er, schon deutlich angetrunken, im Schlusssprung hinüber.
Madame Nahles möchte von jedem Getränk zusätzlich etwas eingeschenkt haben, wobei Schulz der Aufforderung zunächst höflich und dann zunehmend sarkastisch nachkommt.
Miss Merkel erwartet, dass Schulz als Admiral von Sowieso mit dem Ausruf „Skål!“ die Hacken zusammenschlägt. Weil er sich dabei den Fußknöchel schmerzhaft anschlägt, fragt er jedes Mal nach, ob er das wirklich müsse (Schulz: „Muss ich es dieses Jahr sagen, Miss Merkel?“ – Miss Merkel: „Mir zuliebe, Schulz“ – Schulz: „Nur Ihnen zuliebe. Sehr wohl, ja, ja. Skål!“). Dieser Gag wird als Zusatzpointe durchbrochen, als die Füße des schon angetrunkenen Schulz einander verfehlen, was ihn straucheln lässt.
Vor jedem Gang und zunehmend lallend fragt Schulz: “The same procedure as last year, Miss Merkel?” (deutsch: „Der gleiche Ablauf wie im vergangenen Jahr, Miss Merkel?“); diese erwidert stets: “The same procedure as every year, Schulz.” (deutsch: „Der gleiche Ablauf wie in jedem Jahr, Schulz.“) Dieser Dialog kommt fünfmal vor.
Schließlich beendet Miss Merkel den Abend mit einem Augenaufschlag und einem einladenden “I think I’ll retire” (deutsch: „Ich glaube, ich werde mich zurückziehen“), was Schulz nach dem obligatorischen „The same procedure as last year?“ – „The same procedure as every year“ mit einem Augenzwinkern und einem nonchalanten “Well, I’ll do my very best” (deutsch: „Gut, ich werde mein Bestes geben“) quittiert, um sich dann mit ihr in die oberen Räumlichkeiten zurückzuziehen…

prologo 28.01.2018, 21:13
5. Unsinn

Zitat von LvB
Ich kann es seit Monaten nicht verstehen, weshalb Martin Schulz nahezu von der gesamten Presse heruntergeschrieben und -geredet wird. Er ist der Beste in der SPD! Ich bin zwar strikt gegen eine GroKo, aber wenn es auch nach dem Mitgliederentscheid tatsächlich dazu kommt, dann ist das nicht die Schuld von Martin Schulz sondern einzig und allein von Frank-Walter Steinmeier, der seine eigene Partei öffentlich zu dieser Entscheidung genötigt hat. In diesem Fall sollte daher auch Martin Schulz Außenminister und Vizekanzler werden, sowie nach der Hälfte der Legislaturperiode das Kanzleramt übernehmen. Das muss unbedingt so ausgehandelt werden.
Selten so einen Unsinn gelesen. Schulz ist der Wendehals und überhaupt der, welche die SPD jetzt so in den Keller geritten hat.

Erst sofort in die Opposition, und nicht oder unter Merkel, jetzt wieder alles neu, und er träumt von einem Minister Posten?

Aber die Basis der SPD wird das hoffentlich richten. Ansonsten ist die SPD nach so einer GroKo bei 10 %. Aber auch das ist dann gut so.Denn da gehört die SPD schon lange hin.

Japhyryder 28.01.2018, 21:15
6. Ministerposten

Die SPD befindet sich gerade in Koalitionsverhandlungen. Sollen die jetzt auch noch gleichzeitig eine Personaldebatte führen, wer welchen Ministerposten übernimmt? Absurd. Sollen die Mitglieder auch noch darüber entscheiden, wer welchen Ministerposten übernehmen darf? Mich interessiert vor allem erstmal das Ergebnis der Verhandlungen. Dann erfolgt die Mitgliederabstimmung. Ich bin SPD--Mitglied. Aber sorry, ich kann da jetzt mich nicht hinstellen und sagen Barley ist mehr qualifiziert als Maas. Ich bin kein Daumen hoch-Daumen runter - Scharfrichter. Im übrigen: Ich höre schon die großen Empörer! Sollten sich mal umsehen, wie die anderen Parteien ihre Ministerposten besetzen Wir da jedes Mitglied befragt? Bezweifle ich.

matrix64 28.01.2018, 21:16
7. Glaubt er den noch das, was er sagt?

Für wie blöd werden hierbei eigentlich die Bevölkerung und die Basismitglieder bei der SPD gehalten? Keiner glaubt doch ernsthaft, dass über solche Entscheidungen nicht vorher geredet werden. Das Ergebnis wird aber anscheinend zurückgehalten, weil es vielleicht Einfluss auf die Entscheidung bei der SPD Basis haben könnte bzw. auch in den Medien negativ diskutiert werden könnte. Lieber soll die SPD Basis die Koalition abnicken, bevor dann die Wahrheit präsentiert werden kann. Das ist doch alles ein abgekartes Spiel. Bitte weiter so...

jcla 28.01.2018, 21:18
8. ChefBK nicht verfügbar

Der Chefposten im Kanzleramt steht mangels CDU Parteibuch für Hr. Schulz leider nicht zur Verfügung, auch nicht in einer Kamp-Karrenbauer-, oder Spahn-Administration (tolles Wort übrigens). Wie wäre es denn, wenn man das Außenministerium um ein Schulz-Extra-Europaministerium ergänzt, das wäre doch toll. Dann wird Herr Gabriel Bildungs- und Dgitalminister. Und der neue Rumpf-Entwicklungs-/Außenminister wird ein CDUler. Dann noch Arbeit, Umwelt, und Soziales an die SPD sowie Wirtschaft und Finanzen an die CDU. Verteidigung sowieso. Fertig ist das neue Fantasy Island.

Msc 28.01.2018, 21:28
9.

Natürlich wird das in den Koalitionsverhandlungen entschieden. Man redet nur nicht darüber. Denn wenn die Basis mitbekommt, dass man auf dieses oder jenes Amt verzichtet hat zugunsten z.B. der CSU, dann wird die Zustimmung sicher nicht steigen. Trotzdem wird die Union mit Sicherheit darauf pochen schon zu wissen wer wie wo und wann was macht. Warum sonst sollte die Union einer Koalition zustimmen?

Seite 1 von 6